Lambdasonde Farbcode

Ossousa2002

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Mir ist beim neulackieren der Brixton ein kleines Missgeschick passiert. Die Lambdasonde ist auseinander und ich bin mir nicht sicher, welches die richtige Reihenfolge ist (farbcode) 😬
Kann mir jemand helfen?PXL_20210202_150936277.jpgPXL_20210202_150918436.jpgPXL_20210202_150936277.jpgPXL_20210202_150927591.jpg
 
Die Kabelfarben sind soweit ich das erkennen kann: Weiss, weiss, grau und schwarz
Weiss = Heizung Anschluss D
Weiss = Heizung Anschluss C
Grau = Signal O2 Anschluss B
Schwarz = 5V RTN Anschluss A

Lambda_2.JPG

Die Farben der Kabel Lambdasonde laut Brixton Schaltplan:
Lambda_1.JPG

Lambda_3.JPG
Ich hoofe das hilft weiter.
 
Das ist wohl die Heizung, ist anscheinend eine Spule, der Wiederstand variiert je nach Temperatur ?
 
Ah OK danke. Kann mir zufällig von euch jemand sagen wie ich es an besten anstelle wenn ich die lambda Sonde überbrücken/ austricksen will sodass im besten fall ein permanenter lambdawert von 0.85 beim steuergerät ankommt?
 
Irgendwo hat hier jemand mal mit einem Poti rumgespielt, ob das zielführend war weiß ich nicht mehr
 
Ah OK danke. Kann mir zufällig von euch jemand sagen wie ich es an besten anstelle wenn ich die lambda Sonde überbrücken/ austricksen will sodass im besten fall ein permanenter lambdawert von 0.85 beim steuergerät ankommt?
Kurze Erklärung: Die Lambda-Sonde ist eigendlich kein Widerstand sondern eine Spannungsquelle. Die Spannungshöhe ergibt sich aus der Differenz von Sauerstoff im Abgas und Umgebungssauerstoff. Je höher die Differenz des Sauerstoffanteils, je höher die Spannung die an der Lambda-Sonde erzeugt wird. Da das nur gut bei höheren Temperaturen funktioniert wird die Sonde im kalten Zustand beheizt.
Ein Widerstand in Reihe geschaltet würde wohl nicht funktionieren, da mit dem Reihenwiderstand nur der Innenwiderstand der Spannungsquelle (Lamdda-Sonde) erhöht wird. Da eine Spannungsmessung aber fast Leistungslos arbeitet, wird ein Widerstand in reihe keine Auswirkung auf die gemessene Spannung haben.
Also sollte hier ein Potentiometer helfen.
Wie hoch der Widerstand des Potis sein sollte ist aber noch fraglich.
Ich denke der Wert sollte im zweistelligen Kilo-Ohmberreich liegen. (Angabe ohne gewähr!!!)
Lambda.jpg
Die obere Zeichung zeigt den Aufbau mit Reihenwiderstand, welcher wohl nicht funktionieren wird.
Da man hier den Innenwiderstand der Lambdasonde bei unterschiedlichen Temperaturen kennen müßte um den Reihenwiderstand berechnen zu können.(Daher gestrichen)

Die untere Zeichnung könnte funktionieren. Hier ist aber zu bemerken das eine Anpassung der Lambdasonde in Richtung fetteres Gemisch eine mehr Leistung von maximal 7% ergeben würde (Im besten Fall)
Bei 11 PS sind das ca. 0,77 PS. Ist das Gemisch über längere Zeit zu fett, stirbt der Kat.....
Also sollte man nach dem Basteln die Einstellung des Potis auf jeden Fall im Betrieb unter Last prüfen.
Was wohl nicht so einfach ist...
 
Hmm OK, vielen Dank Auf jeden Fall für die ausführliche Erklärung. Ich werde mal sehen ob ich evtl. Etwas fertiges im Netz finde und sonst einfach mal ein paar versuchsfahrten machen und z. B. Einfach mal die Sonde abklemmen da der Motor dann ja im "notlauf" ist wird etwas angefettet. Ich muss mir um die kats keine sorgen machen die habe ich schon ausgebaut.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Suche Rahmen bj. 2017 - 2019

Brixton ging einfach aus

Legend Gear Satteltaschen

Felsberg Kurzgasgriff

Brixton Cromwell zieht nach rechts

Zurück
Oben