Sunray Lacktoene der Brixies

Hi Leutz, ich suche den Farbcode fuer die silberne Sunray. Gab einige threads dazu allerdings ohne den Farbcode zu nennen. Waere super 😬
Den Farbcode "könnte " man eventuell von Brixton/KSR bekommen!
Aber wir vermuten das selbst die nicht wissen wie der ist! Am einfachsten dürfte sein die Farbe bei einer Lackiererei auslesen zu lassen! Gute Lackierer haben da Geräte für!🤷‍♂️😉
 
Den Farbcode "könnte " man eventuell von Brixton/KSR bekommen!
Aber wir vermuten das selbst die nicht wissen wie der ist! Am einfachsten dürfte sein die Farbe bei einer Lackiererei auslesen zu lassen! Gute Lackierer haben da Geräte für!🤷‍♂️😉
Supi, aber hat es vielkeicht einer schon gemacht? Ich brauch nur nen Lackstift und dazu den Farbcode...ich wollte nicht unbedingt zum Lackierer 😁
 
Wenn ja hat er es für sich behalten und hier nicht geteilt! 🤷‍♂️🤔
Ergänzung ()

Nen Lackstift für unsere Brixton Farben dürfte wohl auch Wunschdenken sein!!!🤷‍♂️
 
RAL ist schon ein Weltweit gültiger und genormter Farbstandard,
RAL ist eine rein deutsche Veranstaltung ("Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen" von 1925).
RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung – Wikipedia

Vergleichbares gilt für RAL-Farben.
RAL-Farbe – Wikipedia

International ist das eine von vielen "Normen".

Man kann zwar versuchen, irgendwelche Farben in der RAL-Liste wiederzufinden.
Muss aber nicht klappen. Ist ja niemand dran gebunden.

Und die Chinesen kümmern sich beim Farbe-Anmischen um alles mögliche, aber gewiss nicht um irgendeine deutsche Norm.
 
RAL ist eine rein deutsche Veranstaltung ("Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen" von 1925).
RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung – Wikipedia

Vergleichbares gilt für RAL-Farben.
RAL-Farbe – Wikipedia

International ist das eine von vielen "Normen".

Man kann zwar versuchen, irgendwelche Farben in der RAL-Liste wiederzufinden.
Muss aber nicht klappen. Ist ja niemand dran gebunden.

Und die Chinesen kümmern sich beim Farbe-Anmischen um alles mögliche, aber gewiss nicht um irgendeine deutsche Norm.
Naja...

Aus deinem ersten Link:
Die RAL gemeinnützige GmbH ist eine gemeinnützige und 100%ige Tochtergesellschaft von RAL. Sie vereint die Geschäftsbereiche RAL Umwelt, RAL Farben und RAL Logo Lizenz:
  • RAL Umwelt ist seit über 30 Jahren Vergabestelle des Umweltzeichens Blauer Engel und seit 1992 die des Europäischen Umweltzeichens.
  • RAL Farben definiert seit 1927 RAL-Farbtöne und benennt sie weltweit eindeutig durch Farbnamen und Farbnummern.
  • Der Geschäftsbereich RAL Logo Lizenz steht allen Institutionen und Unternehmen zur Verfügung, die ihre Marke unabhängig vermarkten lassen sowie deren missbräuchliche Verwendung verhindern wollen.

und aus dem zweiten Link:
Dabei handelt es sich um eine Reihe von weltweit eingesetzten Farbsystemen und Farbkatalogen, die jeweils eine Palette von normierten Farben umfassen (digital und gedruckt).

Dein Eiwand, dass sich ein beliebiger Hersteller nicht daran hält, oder "irgendeine" Farbe verwendet, ist davon natürlich unberührt. Unabhängig vom Standort des Herstellers, wohlbemerkt.
Aber angenommen(!) KSR hat Farbton RAL-XY bestellt, dann sollte man annehmen können, dass auch dieser Farbton geliefert wird.
Ob KSR Farben nach RAL in China bestellt hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Das ist ein System, das man benutzen kann, aber eben nicht muss.
Und KSR scheint es den Chinesen überlassen zu haben.
Ich erinnere mich dunkel (!) an mind. 3 Fälle (Sunray-Rot, Felsberg-Grün und Sunray-Silber), in denen die Farben professionell gescannt wurden, und nicht einer RAL-Farbe entsprachen.
Beim Silber kommt wohl noch erschwerend hinzu, dass da irgendein "Perlglanz" beigemischt ist.
 
Jo, wir haben „RAL“, in Amerika wird z. B. viel nach „Pantone“ gestrichen.

Und ja, wenn KSR RAL bestellt hätte, wäre es einfach, denn das würden die Chinesen dann auch liefern, aber warum sollte KSR die Farben unbedingt nach in Deutschland gängigem RAL bestellen, die Mopeds werden Weltweit vermarktet
 
Jo, wir haben „RAL“, in Amerika wird z. B. viel nach „Pantone“ gestrichen.

Und ja, wenn KSR RAL bestellt hätte, wäre es einfach, denn das würden die Chinesen dann auch liefern, aber warum sollte KSR die Farben unbedingt nach in Deutschland gängigem RAL bestellen, die Mopeds werden Weltweit vermarktet
Ich habe noch nie ein Fahrzeug erlebt ( außer Baumaschinen , Trecker , Bagger , Panzer und so ) die vom Hersteller aus mit einem Farbton aus der RAL Palette lackiert wäre , das sind immer Herstellerspezifische Töne mit phantasievollen Namen .
 
Ich habe noch nie ein Fahrzeug erlebt ( außer Baumaschinen , Trecker , Bagger , Panzer und so ) die vom Hersteller aus mit einem Farbton aus der RAL Palette lackiert wäre , das sind immer Herstellerspezifische Töne mit phantasievollen Namen .
VW T4 von Kollegen war ein einfaches Handwerker-Weiß, da gab's alleine 4 verschiedene Töne von..
 
Hat mal jemand diese Farbe für das Cargo Green ausprobiert?
Das es der Farbe an nächsten kommt?
Sollte also irgendwas zwischen 6003,6005,6007 sein.
Wenn ich die Maschine bekommen sollte, gehe ich mal mit einer Farb Palette dran.
Bildschirmfoto 2023-11-19 um 17.05.51.pngBildschirmfoto 2023-11-19 um 17.06.02.pngBildschirmfoto 2023-11-19 um 17.06.13.png
 
Ich habe noch nie ein Fahrzeug erlebt ( außer Baumaschinen , Trecker , Bagger , Panzer und so ) die vom Hersteller aus mit einem Farbton aus der RAL Palette lackiert wäre , das sind immer Herstellerspezifische Töne mit phantasievollen Namen .
RAL 5002, bei allen (blauen) THW Fahrzeugen
 

Ähnliche Themen

Rayburn Brixton rayburn weißwandreifen

Suche Sunray Sitz

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Suche Tankriemen / Tankkrawatte

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Zurück
Oben