Krümmer Verfärbung

M

ManuSy

Gast
Servus, nach nun gut 4500km habe ich das Motorrad das erste mal mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bewegt. Das ganze bei gesitteten Drehzahlen und nicht im roten Bereich. Die Folge, beide Krümmer sind unschön und ungleichmäßig verfärbt. Weder mit Polierwatte noch mit Never Dull sind die Krümmer zu reinigen. Das Krümmer anlaufen ist mir bekannt. Aber in der Form ist mir das noch nicht untergekommen. Siehe Bilder. Wer hat einen Tip. Materialfehler?
Gruß Manuel
 

Anhänge

  • IMG-20231022-WA0000.jpeg
    IMG-20231022-WA0000.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20231023_110851_Gallery.jpg
    Screenshot_20231023_110851_Gallery.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 38
die Krümmer sind halt aus sogen. Edelstahl und die Verfärbung ist bei dem Material und den Abgastemperaturen ganz normal .
Ein einwandiger verchromter Krümmer aus Normalstahl wird dadurch blau , nur doppelwandige Krümmeranlagen werden von den Abgastemperaturen nicht verfärbt , wiegen aber auch ordentlich .
Ein Auspuff ist ein Auspuff ist ein Auspuff , bei einem Bike eben voll sichtbar .🙄
 
Hochinteressant....
Da haben sich die Designer der dicken Brixen aber wirklich sehr stark und äußerst gelungen👍 am Aussehen der Krümmer der "english Ladies" orientiert.....😲

Mir gefällt's ausgesprochen gut.....
Hat irgendwie ' nen Touch von Birkenrinde.....🤩😄

Aaaaber wie es zu diesen Giraffenfellflecken kommt??🤔🤔
Keine Ahnung.....
Bei meiner ollen elfer Zephyr haben die EdelstahlRohre bei Nachtfahrten ab und zu mal rötlich leuchtend geglüht....waren aber hinterher mit nem nett blau schimmerndem Kleidchen versehen...

Geh' einfach mal davon aus, dass das so sein muss.....👍😀

P.s.:
Bei meiner Dicken sehe ich bisher nur schwarz.....😎

Edit: @ flat Eric hat zwischenzeitlich schon eine Erklärung geliefert....
Zwar nicht für die Farbe...aber für das andere Erscheinungsbild...gegenüber einwandigen Rohren...☝️👍
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-23-18-45-51-43_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-10-23-18-45-51-43_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 31
Habe das gleiche Problem, zwar nicht in dem Ausmaß aber ich habs schon mit der bekannten "Paste" und Alufolie probiert. Gebracht hats nix.
 
Das Phänomen heißt :

Anlauffarbe – Wikipedia ist völlig normal ,an den Farben kann man ablesen wie heiß das Material war .

Es ist also kein Problem sonder völlig normal ....

Gut die Flecken erklärt das nicht ,vielleicht Anomalien und Dickeunterschiede im Material ???
 
Anlauffarben...schon klar....
Aaaaber solch niedliche Flecken....so punktförmig können die heißen Abgase das Material wohl kaum treffen....
Es muss also noch andere Gründe geben....
 
Bauchaussage ist richtig.
Solche Flecken gibt es immer wieder auf dem Krümmer. Eingebrannter Dreck ( Fliegen z.B. )
Kann man aber jeden Winter abbauen und polieren. Oder mal richtig superglänzend polieren lassen in einer Poliererei. Läuft zwar auch wieder an, aber bleibt länger ohne Flecken .....
Grüßle !!
 
Also vielen Dank für die Tipps und Erklärungsversuche. Das Krümmer durch heiße Abgase anlaufen hatte ich ja schon erwähnt! Darum heißt es ja auch Anlauffarbe. Das gehört dazu und ist normal. Ich kenne das nur als ringförmige und gleichmäßige Blaufärbung. Das gesprenkel ist mir unbekannt. Das Moped war vor besagter Fahrt sauber. Keine Fliegenreste, kein Schmutz, kein Regen. Also doch ggf. ein Material Fehler. Mein Händler hat sowas auch noch nicht gesehen. Mal schauen was dabei rauskommt. Danke für die sachlichen Beiträge.
 

Anhänge

  • 20230720_173705.jpg
    20230720_173705.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaue Verfärbungen treten eigentlich nur bei verchromten Krümmern auf.

Edelstahl wird rötlich-braun.
Hmmmmmm
Blaue Verfärbungen treten eigentlich nur bei verchromten Krümmern auf.

Edelstahl wird rötlich-braun.
Komisch......ich weiß gaaaaanz genau, dass ich an meiner elfer Zeph ne Edelstahl- 4 in 1 dran hatte.. ...und wenn ich nicht totaaaal farbenblind bin, sehe ich da definitiv nen blau angelaufenen Krümmer auf'm u.a. Bild....🤷
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-23-21-59-36-71_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2023-10-23-21-59-36-71_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 24
Hmmmmmm

Komisch......ich weiß gaaaaanz genau, dass ich an meiner elfer Zeph ne Edelstahl- 4 in 1 dran hatte.. ...und wenn ich nicht totaaaal farbenblind bin, sehe ich da definitiv nen blau angelaufenen Krümmer auf'm u.a. Bild....🤷
Was glaubst du wie viele unterschiedliche Rost-u.o Säurebeständige Stähle es gibt .
(Die Bezeichnung Edelstahl ist übrigens ein Schwurbelwort)
Die häufigste Sorte 1.4301 (X5 CrNi 18/10) wird wirklich strohgelb , wer weis schon was Kawa da für ein Knackwursteisen verbaut hat...
🤡🤣
 
Wegen der Zusammensetzung der Legierungsbestandteile könnte ggf. der Hersteller REMUS nähere Auskünfte geben...
Aber dass es n Edelstahlkrümmer war, kann ich mit Sicherheit sagen....
Und dass Edelstahl auch blau anlaufen kann...bei entsprechender Temperatur,...zeigt das Bild oben.
Nach dem Krümmerbogen....im etwas "kälteren Bereich"... da war's bräunlich- gelb...
Auf alle Fälle hat der Auspuff gezeigt, dass das Moped nicht nur geschoben wurde....😄

(Ich behaupte nur gaaaaanz selten etwas, was ich nicht entsprechend belegen kann...., das weiß auch meine Frau)
😉
Ergänzung ()

, wer weis schon was Kawa da für ein Knackwursteisen verbaut hat...
🤡🤣
Wer die Zephyr kennt, weiß, dass die Orischinolanlage ne verchromte 4- in 4 war..... Mit doppelwandigen verchromten Normal-Stahlkrümmern....
Wenn schon Knackwurst🌭...dann von Remus....
😜
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-23-22-27-05-84_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2023-10-23-22-27-05-84_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Topfschwamm und Edelstahlreiniger und Muskelschmalz und Geduld lässt sich das entfernen.

Übrigens, kawa kefir gab's nur mit 4in2.
Nur die 550er gabs mit 4in1.
4in4 gabs nur im Zubehör und die war kosta viiiiel...
 
Zurück
Oben