Kaufentscheidung Chromwell oder Felsberg

Kauf das Moped, welches dir gefällt. Du wirst keinen "Reinfall" bei den Brixton erleben.
Sparen kannst du wie gesagt, wenn du eines ohne ABS bekommen kannst. Das macht schon mal 300€ aus. Ob das für dich OK ist, musst du entscheiden.
Ich selbst habe die Sunray. Jetzt nach 3700 km immer noch alles Tutti. Würde dss Moped wieder kaufen, was meine Erwartungen betrifft. Preis-Leistung passt. Auch wenn sie mittlerweile etwas mehr kosten...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Täusche ich mich oder war das bei der Cromwell nicht so, das man andere Reifen drauf machen darf, und es bei den anderen Brixis nur möglich war CST zu verbauen ?
Oder verglühwein ich da etwas ?

Oh mein G... ich hab grad ausgerechnet, das ich erst um 13 Uhr wieder nüchtern bin. Alter Schwede war das ein Abend gestern. Und das mit Ü 50 😀
 
Da wir bei den Brixtons keine Hersteller-/Reifenbindung eingetragen haben, darf man jeden Reifen draufziehen, der den eingetragenen Dimensionen entspricht.
Für die Cromwell ist es nur am einfachsten, Alternativen zu finden, während die Auswahl für die Felsberg schon eingeschränkter ist (wenn man Stollenreifen haben will).
Das eigentliche Problem ist, dass es für die Sunray/Rayburn/Haycroft praktisch keine anderen Reifen, als die CSTs, gibt.
 
ich hatte auch zuerst die Cromwell
im Auge, auf der Felsberg empfand
ich für mich persönlich die Sitzposition
zum Lenker nicht so prickelnd, bis ich
dann die Sunny entdeckte, welche zu
100% passte 🥰
Erstens kommt es anders und
zweitens als man denkt 🙃
Einfach ausprobieren Heiko
 
Hallo Heiko, von Saarländer zu Saarländer : Also ich fahr seit April eine Felsberg. Hab kein Vergleich zur Cromwell, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Unterschied riesig ist. Klar, die Stollenreifen sind nicht jedermanns Sache und bei Nässe wohl mit Vorsicht zu geniessen. ( jaja, jedes Moped ist bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen, ich weiß ) Aber ich bin eh ein Schönwetterfahrer und poliere nicht sooo gerne C(h)rom ;-) Deswegen Mattschwarz komplett. Nimm mal Kontakt mit Bikers Dream in Trier auf. Manchmal haben die was auf Lager oder ne Lieferung ist grad unterwegs oder es steht ein Motorrad aktuell zur Inspektion dort zum anschauen.
 
Gibt's hierzu vielleicht schon neuere Berichte?
Stehe vor der gleichen Frage ob Chromwell oder Felsberg, wobei bei meinem Händler die Chromwell um 100€ günstiger wäre 😅
 
Nein, nein Leute, das geht so nicht. Man muss schon wissen, was man will. Bzw worauf man wirklich das Augenmerk zu richten hat.
ich will das hier mal aufdröseln, gewissermaßen als Typberatung:
Felsberg: Bergschuhe sind Pflicht, Dreckbollen müssen selbstverständlich dran. Regenjacke darf, aber Vollbart muss. Holzfällerhemd ist auch ok. Helm muss zwingend ein Sonnenschutzschild besitzen. Eine fette Tasche muss montiert sein!

Cromwell: Sandaletten, sniekers schniefers gehen auch, aber nur in Verbindung mit hellen Hosen, ungemustert!
Glatt rasiert, ist ja klar. Moped-Reisejacke und Jethelm gehören zur grundausstattung. Kleines Seitentäschchen, nette Accessoires wie ZusatzAnaloguhr oder Fahrradklingel sind stilecht.

wer jetzt denkt, ihm gefallen aber cowboystiefel, Lederhosen und Schnauzer und strickweste besser, ist schon klar, was der macht, oder? ich sage nur Rayburn…

Reifen, Sitzbank, Maße und Auspuff sind nur unbedeutende Nebensächlichkeiten auf die es nun wirklich nicht ankommt.

so, und für was entscheidest du dich nun? noch Fragen…?🤭

grüsse aus dem Schwarzwald….🤚

ps: Mist ich hab mich verkauft…., tausche Cromwell gegen Felsberg…. Hab beim Kauf regionale Pflichten nicht berücksichtigt…..🤒🤕🥴🤧
 
Cromwell: Sandaletten Nope, sniekers Nope schniefers NOPE gehen auch, aber nur in Verbindung mit hellen Hosen NOPE, ungemustert! JAB
Glatt rasiert, NOPE! ist ja klar. Moped-ReiseLederjacke und Jethelm JAB gehören zur grundausstattung. Kleines Seitentäschchen, NOPE nette Accessoires wie ZusatzAnaloguhr JAB oder Fahrradklingel sind stilecht.
Nu sollte ich meine Wahl mal überdenken oder geht das trotzdem noch durch? Waren ja ´n paar JAB dabei... ;)
 
Moin, kurz noch meinen Senf dazu;
@Der Raucher hatte das Thema mit den Reifen schon angesprochen, und das führt zu deinem Fahrprofil.
Als ich mir die technischen Daten ansah, hatte die heutige Cromwell, früher BX 125, als einzige eine Reifengröße, dir es auch von in Europa bekannten Marken gibt. (Bridgestone und Avon als Beispiel). Da ich mit dem BT 45 auf meiner 600er sehr zufrieden war, war die Reifengröße und meine Straßenfahrerei ausschlaggebend mir die BX 125 anzuschauen.
Gesehen , für gut befunden, 600 er auf den Hof gestellt, eine kleine Differenz bezahlt, und ich habe es bis heute nicht bereut.
Ansonsten: Münzwurf!
Viel Spaß, für was Du dich auch entscheidest
Cirrus
 
Moin, du musst möglichst auf beiden Probesitzen, wenn es geht.

Ich habe tagelang damit verbracht zu überlegen, welche ich kaufen soll, hatte mich dann für die Chromwell entschieden und nachdem ich auf der Felsberg saß, habe ich spontan die gekauft, da ich sie für mich doch bequemer fand (Mitte 40, 180 cm hoch, 92 kg).

Ich mag die Stollenreifen, sind genau richtig für den urbanen metropolitanen Großstadtdschungel.
Ergänzung ()

Abgewetzte Lederboots, 2mm Haarpracht, Bartträger, 2 Ringe, Lehrer. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben