Buddel das mal hier aus weil ich auch meine ganz eigene Meinung dazu habe.
Bei allen Motoren die ich so instandgesetzt oder komplett revidiert habe, nahm ich immer ein mittelgutes Öl, entweder nach Herstellervorgabe oder wenn es Mal etwas spezieller war wie z.B. Verdichtung geändert, dann entsprechend was anderes.
Dieses habe ich dann jeweils nach ein paar hundert Km erneuert. Bis zu zwei mal und dann den Serviceplan eingehalten.
Nun kann ich leider nichts über die Qualität des Herstelleröls sagen, aber ich werde diese Woche das Öl mit erst 130 Km trotzdem tauschen.
Grund dafür ist einfach, der erste maschinelle Abrieb sollte m.M. nach schon früh getauscht werden, bis 250 Km.
Also dann nach 500 Km nochmals. Diese beiden Zyklen des außerplanmäßigen Ölwechsels, nennt man auch "Einlauföl"!
Diese ersten Öle sind anfangs eigentlich normale Öle und werden durch die Abriebe erst zum "Einlauföl".
Man muss das nicht unbedingt beim 1000er Check erwähnen.
Dennoch sinnvoll es zu machen!
Wir reden hier von -/+ 1 bis 1,5 Liter Motoröl.... Also, nicht der Rede wert...
Das sah bei unseren V8 Motoren schon anders aus, erster Wechsel mit Filter, 9 Liter gutes Öl weg. 500 Km weiter nochmal 9 Liter plus Filter über den Jordan....
Aber bei einem Liter und selbst wenn der gut ist, zwischen 20 und 30 Euro, ist das doch kein Thema.
Insbesondere wenn man nicht unbedingt "nach Vorschrift" den Motor "einfährt"...
Meine Devise lautet, das allererste Öl bis 250 Km tauschen und dann vielleicht bei 500 nochmal.
Den Rest dann dem Servicezyklus überlassen.
In 28 Jahren ist mir damit noch nicht ein einziger Motor hochgegangen.....!
(zumindest nicht auf Grund des Öls)
Ob sich dann die Frage stellt, ob man mineralische oder synthetische Öle nimmt, ist wohl eher Geschmacksache.
Ein Beispiel, den letzten Motor unseres einen 190ers den wir aufgebaut haben, stammt aus BJ. 1989. Diese m102 Vierzylinder sind laut Hersteller damals mit 15w40 Mineralöl angegeben.
Als wir fertig waren, haben wir nach der Einlaufphase 0w40 Vollsynthetisches Öl eingefüllt. !
Mit dieser Option fahren wir noch immer und das Öl war auch nach einer 5000er Kontrolle erst leicht braun und noch durchsichtig.
Unsere Einzylinder mögen in Fernost hergestellt und einfach konstruiert sein. Aber, mittlerweile verfügt auch China über Präzisionswerkzeug, welche minimalen Tolleranzen zulassen und daher ist ein Glaubenskrieg.
Also, das erste Öl raus, dann das zweite "eigene" raus und feddich ist der Lachs.....
(egal was für eine Pisse die Chinesen da nutzen, so machen und sich über einen langlebigen Motor freuen)
So, habe fertig!