Handbücher diverser Brixton- Modelle

Auch wenn es vermutlich verlorene Liebesmüh ist...

Ich möchte einmal den Versuch einer Schlichtung zu wagen.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, was in irgendwelchen Privatnachrichten ausgetauscht wurde und es ist mir auch egal.

Mit den ersten paar Beiträgen ist @guckie ziemlich angeeckt, da diese doch von einer, ich nenne es mal, altmodischen Weltanschauung zeugten. Da gab es dann ein wenig Gegenwind. Jeder kann und darf seine Meinung kundtun, das ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Wer dann jedoch nicht mit anderen Meinungen klarkommt (und hier spreche ich BEIDE Seiten an), sollte einfach die Klappe halten.
Im Rahmen dieses Forums gibt es noch die kleine ungeschriebene Regel, Politisches doch bitte draußen zu lassen. Insbesondere bei den Witzen und (mehr oder weniger) lustigen Bildern ist das recht fließend, weil natürlich insbesondere Karikaturen und viele Comics selten ohne einen politischen Unterton funktionieren. Aber auch das haben wir hier größtenteil ganz gut im Griff, denke ich.

Aus irgendwelchen Gründen, so jedenfalls mein Eindruck, ziehen sich diese Anfangsschwierigkeiten jetzt durch (fast) sämtliche Beiträge von @guckie, die oft nach folgendem Muster verlaufen:
1. Hilfreiche, technisch fundierte und nachvollziehbare Informationen. --> Sehr willkommen

2. Ein paar mehr oder weniger witzige (oder zumindest witzig gemeinte) Kommentare. --> Nutzen für den Beitrag fraglich, aber auch nicht weiter schlimm.

3. Irgendwelche abfälligen Kommentare gegenüber Andersdenkenden (in welcher Form auch immer, mal mehr, mal weniger unverblümt). --> Nutzen für den Beitrag gleich null und für das Miteinander hier im Forum absolut schädlich.
Meine Vermutung ist, dass insbesondere Nummer 3 aus den oben genannten Anfangsschwierigkeiten resultieren. Scheint mir eine Art passiv-aggressivem Trotzverhalten zu sein, das ich von einem Kind erwarten würde, aber nicht von einem erwachsenen Mann, der (grob geschätzt) irgendwo in seinen 60ern zu sein scheint.

Nun zur anderen Seite des Konflikts und in diesem Fall hier insbesondere @Argilas von Phaalen
ICH habe es gelesen und für MICH steht nichts darin [...]
Vollkommen legitim. Aber in deinem ersten Beitrag hier in diesem Thread liest sich das:
Sorry, aber wofür die Bedienungsanleitung als PDF??
Mit anderen Worten: "Was soll der Scheiß?"
Und ich bin mir _sehr_ sicher, dass dein erster Beitrag in diesem Thread deutlich freundlicher gewesen wäre, wenn der Thread nicht von @guckie gewesen wäre.
Bitte nicht falsch verstehen, du bist bei Weitem nicht der einzige, der mir in diesem Kontext negativ aufgefallen wäre - ist eben einfach nur das jüngste Beispiel.

Wie @Chemiepfuscher es oben schon schrieb (ich habe diesen Beitrag wohl mehr oder weniger gleichzeitig begonnen): Wir sollten uns _alle_ wieder mehr darauf besinnen, was dieses Forum eigentlich ausmacht. Und das ist ein fachlicher Austausch zu Brixtons im Besonderen und Motorrädern im Allgemeinen. Viele der hier aktiven Personen haben einen Fundus an oft jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit solchen Maschinen und dass diese Personen (und hier zähle ich auch @guckie zu) ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen wollen, finde ich klasse.
Dabei sollte man aber eben auch nicht vergessen, dass man nicht unfehlbar ist und dass man sich insbesondere mit verallgemeinernden Aussagen zurückhalten sollte (jeglicher Art), wenn es gerade um Spezialfälle geht. Manchmal ist Schweigen eben doch Gold. Und manchmal weiß der andere eben wirklich mehr.
Wir sind hier ein recht bunt zusammengewürfelter Haufen mit verschiedensten Hintergründen und ein respektvolles Miteinander ist Grundvoraussetzung für das Funktionieren dieses Forums. Es wäre schade, wenn sich das ändern würde...

Legt (und da zähle ich mich selbst auch zu, ich kann beizeiten recht pedantisch sein) nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage, fühlt euch nicht gleich angepisst, wenn mal jemand anderer Meinung ist und gebt nicht ständig euren Mitforisten Gründe eure Aussagen in Zweifel zu ziehen und seid einfach mal wieder nett zueinander.

In diesem Sinne:
Barack_Obama_drops_the_mic.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen.
Ich hatte auch überlegt etwas dazu zu schreiben.
Ich finde es ja gut sich hier einzubringen.
Nur stört sicherlich den einen oder sndrten die wdh gleicher Dinge in diversen Themen.😀
Ansonsten haben @elektrizikekswerk und @Chemiepfuscher schon vieles dazu geschrieben.
Die Art der Reaktion ist schon " speziell ".
Was nicht negativ gemeint ist .
Nur meine persönliche Ansicht.
Vieles ist im reallife einfacher.
 
Mit anderen Worten: "Was soll der Scheiß?"
Und ich bin mir _sehr_ sicher, dass dein erster Beitrag in diesem Thread deutlich freundlicher gewesen wäre, wenn der Thread nicht von @guckie gewesen wäre.
Bitte nicht falsch verstehen, du bist bei Weitem nicht der einzige, der mir in diesem Kontext negativ aufgefallen wäre - ist eben einfach nur das jüngste Beispiel.
Hierzu- Nö, hätte ich auch bei anderen so geschrieben ( oder besser, gefragt )!
Ich gehe vielleicht (fälschlicherweise) davon aus das ein erwachsener Mensch dazu in der Lage ist das nicht gleich als Provokation zu verstehen, sondern so wie es gemeint war als Frage!
Wenn man meine manchmal direkte Art etwas in Frage zu stellen nicht mag oder versteht werde auch ich in Zukunft versuchen das zu ändern!


Wie @Chemiepfuscher es oben schon schrieb (ich habe diesen Beitrag wohl mehr oder weniger gleichzeitig begonnen): Wir sollten uns _alle_ wieder mehr darauf besinnen, was dieses Forum eigentlich ausmacht. Und das ist ein fachlicher Austausch zu Brixtons im Besonderen und Motorrädern im Allgemeinen. Viele der hier aktiven Personen haben einen Fundus an oft jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit solchen Maschinen und dass diese Personen (und hier zähle ich auch @guckie zu) ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen wollen, finde ich klasse.
Dabei sollte man aber eben auch nicht vergessen, dass man nicht unfehlbar ist und dass man sich insbesondere mit verallgemeinernden Aussagen zurückhalten sollte (jeglicher Art), wenn es gerade um Spezialfälle geht. Manchmal ist Schweigen eben doch Gold. Und manchmal weiß der andere eben wirklich mehr.
Wir sind hier ein recht bunt zusammengewürfelter Haufen mit verschiedensten Hintergründen und ein respektvolles Miteinander ist Grundvoraussetzung für das Funktionieren dieses Forums. Es wäre schade, wenn sich das ändern würde...

Legt (und da zähle ich mich selbst auch zu, ich kann beizeiten recht pedantisch sein) nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage, fühlt euch nicht gleich angepisst, wenn mal jemand anderer Meinung ist und gebt nicht ständig euren Mitforisten Gründe eure Aussagen in Zweifel zu ziehen und seid einfach mal wieder nett zueinander.
👍👍👍Dem stimme ich zu! 😉
 
Ich habe eure Beiträge gelesen, Jungs bleibt ruhig, jeder ist wie er ist. Das macht uns doch aus wir müssen uns doch nicht gegenseitig auf den Schlips treten....oder getreten fühlen! Bei uns im Forum gibt es Beitäge die sollen helfen, Fragen beantworten, informieren, lustig sein usw.....
Demnach ein bisschen wusa......
Ich unterstelle mal das hier keiner dem anderen wirklich zu nahe trreten will.
Bitte bleibt so wie ihr seid, meiner bescheidenen Meinung nach muss sich hier keiner zusammenreißen oder ändern........🥴
 
Yep...ihr habt Recht....

Soll ich jetzt das Eingangspost mit den Links löschen, um nicht noch mehr Anlass zu Irritationen zu geben?
Falls noch mgl., absolut kein Problem.

Und da es hier Leutchen gibt, die sich über meine langen Aufsätze so freuen, hier noch ein vorerst letzter.

Ich werde es mir auch aller Wahrscheinlichkeit nach verkneifen, weitere Themen anzustoßen, selbst wenn sie mir diskussionswürdig und ggf hilfreich für die Allgemeinheit erscheinen könnten.

Ich schreibe auch gern den Admin an, mit der Bitte, den kompletten Faden zu löschen, falls das zur Verbesserung / Wiederherstellung der allgemeinen Laune und zum Erhalt des "Forenfriedens" hier beitragen könnte.

Ich war bisher in Foren sowohl für Kawa Zephyr als auch für SR500 vertreten.
Dort wurden sachlich begonnene Beiträge eigentlich auch als solche weitergeführt...und sind nicht in kindergartenähnliche Zankereien abgetriftet....nur weil ein paar selbsternannte Forensherrifs....
Neee... Mehr sag' ich dazu jetzt nicht mehr.
Neeee.....So etwas wie hier habe ich bislang offengestanden noch nirgends erlebt.

Ist wohl wirklich besser, wenn ich zukünftig nur noch als stiller Mitleser hier bleiben werde (falls überhaupt).
Denn außer ein paar (wenn auch zugegebenermaßen teilweise tollen Basteleien von z.B. @Clearfix) habe ich bisher nur wenige technisch (für mein Dafürhalten) hilfreiche Threads entdecken können.
Was ich auch nicht unerwähnt lassen möchte, sind die mitunter sehr lesenswerten Reiseberichte.

Wenn ich bei Problemen mit meinem Moped selbst nicht mehr weiter wissen sollte, dann würde ich hier wohl bei den allerwenigsten auf echte, fachlich kompetente Hilfe hoffen können.
Zudem kann ich mir dann den Gang / die Fahrt in die Werkstatt leisten.

(Die paar Leute, zu denen ich bisher hier wirklich tolle Kontakte und persönliche Schriftwechsel hatte, möchte ich ausdrücklich vom o.g. ausnehmen.
Ich hoffe und glaube, diejenigen, die ich meine, fühlen sich dadurch jetzt angesprochen)

Das war's s vorerst von mir.....
Bin raus aus diesem Faden.
🙋🏻‍♂️

Und ja... Das war jetzt "Herumgezicke" vom Feinsten....
Habe dies hier Thema nicht verfolgt, aber ich meine man sollte manche Sachen nicht so bitter verfolgen!
Gruss an guckie und alle die ein bischen die Welt anders sehen!
Bin dafür,wenn einer ein Forum aufmacht,direkt vor der Anmeldung anmerkt das hier nur Technisch korrekte Antworten erlaubt sind,und Humor und andere Sachen vor der Tür bleiben müssen!
Damit ist allen geholfen!
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben