Tour Hamburg und Umgebung

Heute Vormittag den Elbdeich auf SH u. HH Seite längs , von Tespe bis Zollenspieker , was man da so sieht..
-Das KKW KrümmelDSCF0003.JPG
Danach das Pumpspeicherwerk Geesthacht ( kurze Info : oben ein Wasserbecken 500x600Meter 10M tief gefüllt mit Elbwasser das mit billigem übereichlichem Nachtstrom gefüllt wird , Tags wird zu Spitzenlastzeiten das Wasser durch die Turbinen gejagt ( 80 M Höhendifferenz ! ) und so Strom erzeugt , das läuft schon seit 1958 so ! )
DSCF0005.JPG
Dann die Schleuse Geesthacht , 2 Kammern , riesig
DSCF0012.JPG
Die Elbinsel Geesthacht , 5Km lang , unbewohnt, mitten im Strom , linker Arm zur Schleuse , rechter zum Sperrwerk ( mit dem der Oberlauf schiffbar gehalten wird , es geht ja bis Dresden hoch und noch per Moldau bis Prag ) und der funktionierende angenommene Fischtreppe .
DSCF1914.JPG
Die Deichstrasse in ihrer Schönheit , aber Achtung das ist Hamburger Stadtgebiet , also 50 Km/h , wobei 70 normal ist...
DSCF0016.JPG
Das Deichvorland , z.T. mehrer hundert Meter breit , so ist die Hochwassergefahr gebannt , es ist Raum da
DSCF0014.JPG
Die Aussendienstkolonne des Wasser und Schiffahrtamtes bei der Arbeit .
Falsch ist das Deichschafe unterschiedliche Beinlängen haben , richtig ist , wenn die ungeschorenen keine Locken mehr haben ist echt Sturm .
DSCF0033.JPG
Nun der Fähranleger Zollenspieker , gegenüber Niedersachsen , Hoopte , die Fähre fährt diagonal rüber.
DSCF0013.JPG
DSCF0018.JPG
DSCF0025 (2).JPG

Und nun Belohnung , Flasch Flens , Pommes mit Currypulver ( meine Idee , lecker ) Matjesbrötchen als Nachtisch .
DSCF0009.JPG
Schön war es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fischtreppe echt wieder in Betrieb? Ich war der Meinung die ist wegen irgendeines Schildbürgerstreichs dauerhaft außer Dienst..
Ob die jetzt schon wieder funktioniert weiss ich nicht exakt , aber Vattenfall ist nicht mehr Eigentümer, die hatten die verkommen lassen nachdem die als Ausgleich für das Kraftwerk Moorburg nicht mehr vorgeschrieben war (wurde ja stillgelegt , aber Energiekonzerne sind auch Gangster , nix Schildbürgerstreich)
Aber das passiert demnächst garantiert , das Land SH steht dahinter durch Harbeck als ehem . Umweltminister in SH .
Das Bauwerk ist übrigens das grösste seiner Art in Europa .
,
 
Heute Vormittag den Elbdeich auf SH u. HH Seite längs , von Tespe bis Zollenspieker , was man da so sieht..
War am letzten Sonntag in Geesthacht und wollte über die Brücke zum Stoven Strand. Nöö, (Auffahrt zu) Brücke gesperrt 😕



Ca. 16:00 komm' ich auf ein Cäffchen To Fly.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Münster und Umgebung

Tour Hamburg bei Nacht

Tour Hannover

Treffen Hamburg Weihnachtstreffen 2022

Treffen Oberösterreich/Zentralraum

Zurück
Oben