Geschwindigkeitsanzeige hat Aussetzer

dass Ventile-Einstellen ein normaler Vorgang ist, der nicht viel Zeit beansprucht.
DAS ist nur bedingt richtig.

Um an die Ventile heranzukommen braucht es schon ein wenig Zeit.
Dafür muss die Sitzbank runter, der Tank runter, die Zündkerze raus, die Ventildeckel ab und der Motor auf den richigen OT gedreht werden.
Das Messen dauert dann vielleicht 2 Minuten und das Einstellen nochmal 2-5 Minuten pro Ventil.
Und dann muss das alles wieder zusammengebaut werden.
Ich würde schätzen, dass das alles zusammen ungefähr 20-30 Minuten dauert.
Bloß der Unterschied zwischen "wir haben geprüft" und "wir haben geprüft und eingestellt" beträgt max. (!) 10 Minuten.
 
zumindest bei der XC kann der Tank drauf bleiben, nur der Gleichrichter muss losgeschraubt werden.
Mit dem Ventileinstellwerkzeug kommt man da auch auf der Einlassseite einigermaßen dran.
Mit losgeschraubten Tank geht das zwar leichter… geht aber auch so.

Frage: Geht der Tank der restlichen Modelle denn weiter runter Richtung Block als der von der XC???
(oder ist der nur breiter, da der ja 3,5L mehr Volumen hat?)
 
einigermaßen dran … geht aber auch so.
Kein Mechaniker auf Gottes Erde nimmt den "es-geht-auch-einigermaßen-so"-Weg.
Der macht sich die Arbeit nicht schwerer als es unbedingt not tut.
Finde ich auch völlig legitim.

Zumal der Tank im Weg ist (s.u.).
Frage: Geht der Tank der restlichen Modelle denn weiter runter Richtung Block als der von der XC???
Ja.

Deswegen passt der 250er-(=XC-)Tank zwar auf die 125er.
Der Tank der 125er aber nicht auf die 250er.
 
Welche Preiserfahrungen habt ihr denn eigentlich gemacht bei der zweiten Inspektion? Ich meine ich hatte hier mal was von 180 Euro gelesen irgendwo.
 
Also, Überzeugungsarbeit konnte ich beim Händler bzgl. der Inspektions-Preisgestaltung zwar nicht mehr leisten, man ist also bei den 340 Euro geblieben, aber dafür war der Papierkram wenigstens mal "sauber" und die Arbeiten scheinen alle sehr gut ausgeführt worden zu sein. Der Tacho war auch ein brandneuer auf dem die Folie noch abzuziehen war und zumindest steht nun mein Tachostand wieder bei 0 Km. :)

Es bleibt der bittere Beigeschmack, dass man wohl einen Teil der Garantiekosten auf mich abgewälzt hat, auch wenn man sehr bemüht war mir darzulegen, dass das ein ganz normaler Inspektions-Preisbereich wäre.

Ansonsten wird man dort aber freundlich behandelt und ging auch mit meiner Unmutsbekundung sehr professionell um. Achja... und ich konnte mir die 1200er Cromwell wenigstens endlich mal aus der Nähe angucken. Geiles Teil!

photo_2023-03-04_13-31-21.jpg


PS: Bei dem Händler handelte sich übrigens um Biker's Dreams in Trier.
 
Hier in Wien sind leider 120 Euronen der "gute Ton". Man muss echt so viel wie möglich selber machen...

Was viele leider vergessen (ich auch) so ein Hobby wird echt schnell teuer. Da kommen Kosten auf einen zu - die bekommt man nicht mehr zurück. Leider gibt's halt bei den 125er Brixtons keine Wertsteigerung, dessen muss man sich bewusst werden. Vor allem wenn man "günstig" kauft. Man MUSS selber schrauben. Sonst wird das ganz schnell unwirtschaftlich. Klar, bei mir ist das bestimmt auch ein Extremfall. Es ist mein erstes KFZ (ich bin jetzt 42) - ich hatte wirklich gar keine Ahnung. Jetzt aber schon ein bisschen. Wenn es gar nicht anders geht muss man in die Werkstatt - eieiei das ist so teuer.

Beispiel: Für die 10k Inspektion komplett wollen die hier fast 500 Euro. Ich muss weg. Also: Ventilspiel selber einstellen. Das wird lustig. Reifenwechsel - 250 Euro (ohne Reifen). Das summiert sich alles sehr schnell. War mir nicht bewusst. Und Euronen scheissen tu ich leider auch nicht.

Trotzdem - leider geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätzt (!) würde ich sagen ca. 1,5 Std.
Für mich wären 2 Std. auch noch knapp im Rahmen (wenn der Mechanikus denn ganz besonders sorgfältig arbeitet, und nicht der Schnellste ist). Da wäre dann aber auch die Reinigung des Schleuder-Ölfilters mit drin.

Alles darüber... ... najaaa...


Vielleicht hat ja jemand Lust, mal bei KSR anzufragen, ob es von deren Seite irgendwelche Vorgaben gibt?
 
Zurück
Oben