Geschwindigkeitsanzeige hat Aussetzer

Carl

Mitglied
Beiträge
213
Motorrad
Cromwell 125 (Euro 5)
Moin zusammen.

Leider hat die Geschwingkeitsanzeige meiner 125er Cromwell seit einiger Zeit Aussetzer. Das äußert sich so, dass die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird während der Fahrt, sondern nur eine "0" dort steht.
Ansonsten scheint das Kombiinstrument wie gewohnt zu funktionieren. Meist löst sich das Problem von alleine nach ein paar Minuten.

Bei der fälligen 5000 Km Inspektion habe ich nun den Händler darauf hingewiesen. Dieser rief mich grad an, dass die Inspektion fertig sei, er aber den Fehler mit der Anzeige nicht reproduzieren konnte. Er wolle mir die Cromwell nun wiedergeben ohne diesen Fehler zu korrigieren. Man könne noch einen Garantiefall daraus machen, wenn es weiter auftritt.

Das ist für mich unbefriedigend, da der Fehler geschätzt bereits um die 20 mal in Erscheinung getreten ist.

Was würdet ihr dem Händler hier entgegnen oder wie euch verhalten? Und auf welche Fehlerquelle tippt ihr?

Danke im Voraus für jeden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich den händler bitten,
eben einen garantiefall daraus zu machen.
wenn etwas nicht oder nur eingeschränkt
funktioniert und noch anspruch auf
garantie besteht, keine frage.
spätestens wenn du geblitzt wirst, weil
du nicht weißt, ob du schneller als die
erlaubten 30 oder 50h/km fährst, geht
es ja an deinen geldbeutel 🤷‍♂️
 
🤔Im Endeffekt gibt es da ja nicht, es kann ja nur der Sensor, das Kabel vom Sensor zum Tacho oder der Stecker am Tacho sein.

Wenn das Kabel augenscheinlich von außen unbeschädigt ist, würde ich von der Wahrscheinlichkeit her auf den Sensor tippen.
Den Stecker könnte man vorab als Fehlerquelle ausschließe, indem man diesen einmal abzieht und ggf. mal mit nem Stoß Kontaktspray behandelt.

☝️Auf jedem Fall aber würde ich dran bleiben und einen Garantieantrag stellen lassen!
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! 👍

Ich habe eine ABS Maschine und werde das mit dem ABS-Sensor morgen mal telefonisch an den Händler weitergeben.
Außerdem habe ich zwischenzeitlich auch mal bei KSR per Email angefragt wie ich mich diesbzgl. verhalten soll und folgende Antwort bekommen.

wie schon von Ihnen beschrieben handelt es sich um ein verkehrssicherheitsrelevantes Bauteil, welches bei nicht ordnungsgemäßer Funktion ersetzt werden muss.
Ist es Ihnen möglich da dieser Defekt mehrmals auftritt diesen selbst mit einem Video festzuhalten.
Das Kombiinstrument können Sie nur über einen Brixton Händler reklamieren und bestellen.
Bitte wenden Sie sich dazu dann erneut an Ihren Händler.


Vielen Dank




Mit freundlichen Grüßen / Best regards
T: +43 2735 73700 5000 | F: +43273573700975000
http://www.ksr-dealer.net/ksr.gif
KSR Group GmbH

Edit: Das selbst zu filmen stelle ich mir nicht so lustig vor, da ich keine GoPro für den Helm oder sowas besitze. Aber mal gucken wie der Händler darauf reagiert.
 
Den Tacho ("Kombiinstrument") würde ich erstmal ausschließen.
Mir scheint ein Problem mit dem Sensor oder einer Zuleitung wahrscheinlicher.
Da der Tacho ja "0" anzeigt, vermute ich, dass er einfach kein Signal bekommt.

Wäre die Anzeige kaputt, würde sie eher garnichts anzeigen. Auch keine "0".
 
🤔 bei den ABS Modellen kommt bei Brixton (wie auch bei anderen Herstellern) das Tachosignal doch auch über den ABS-Ring und ABS-Sensor und nicht wie bei den CBS-Modellen über den Tachoantrieb, oder???

Da ich gerade gelesen habe, dass er auch ne ABS-Maschine besitzt, müsste in diesem Fall dann ja auch immer gleich die ABS-Leuchte bei Ihm dann aufleuchten, da das System dann ja in dem Moment kein Signal mehr gibt, bzw. bekommt!
(würde dann aber auch gleich bedeuten, dass Er dann aktuell kein zuverlässiges ABS hat!)
 
🤔 bei den ABS Modellen kommt bei Brixton (wie auch bei anderen Herstellern) das Tachosignal doch auch über den ABS-Ring und ABS-Sensor und nicht wie bei den CBS-Modellen über den Tachoantrieb, oder???

Da ich gerade gelesen habe, dass er auch ne ABS-Maschine besitzt, müsste in diesem Fall dann ja auch immer gleich die ABS-Leuchte bei Ihm dann aufleuchten, da das System dann ja in dem Moment kein Signal mehr gibt, bzw. bekommt!
(würde dann aber auch gleich bedeuten, dass Er dann aktuell kein zuverlässiges ABS hat!)

Also eine ABS Leuchte konnte ich bis Dato nicht beobachten. Hab aber auch in letzter Zeit nie so stark bremsen müssen um feststellen zu können, ob das ABS funktioniert.

Ich hatte den Fehler auch. Ist immer mal sporadisch die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen und der Kilometerzähler. Es war der ABS Sensor vorne. Wurde gewchselt. Seizt dem war der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Wie ist das eigentlich bei dir gelaufen, musstest du das auch erst irgendwie (per Film zb) nachweisen? Oder konnte die Werkstatt das Problem bei dir reproduzieren?
War es bei dir auch ein Garantiefall?
 
Dann ist bei BMW also die ABS-Kontrollleuchte gleichzeitig eine "Tachosignal-Kontrolleuchte"? :oops:

Und wenn der Tacho Zicken macht, schaltet sich das ABS ab??
Scheint 'n Super-System zu sein.
"Wenn du schon nicht weißt, wie schnell du bist, dann brauchste auch kein ABS!" 🤣 🤣 🤣

☝️ Mal ganz davon abgesehen, dass bei @Carl die ABS-Leuchte eben nicht leuchtet...

Im Ernst:
Da ist eine (anscheinend heile) Anzeige, die offensichtlich mal ein Signal bekommt und mal nicht.
Sowie eine ABS-Kontrolleuchte, die nicht leuchtet.
Und nun ein bisschen Brixton-Logik:
Was hatten wir schon häufiger: defekte ABS-Bauteile, oder Wackelkontakte?
 
Dann ist bei BMW also die ABS-Kontrollleuchte gleichzeitig eine "Tachosignal-Kontrolleuchte"? :oops:

Und wenn der Tacho Zicken macht, schaltet sich das ABS ab??
Scheint 'n Super-System zu sein.
"Wenn du schon nicht weißt, wie schnell du bist, dann brauchste auch kein ABS!" 🤣 🤣 🤣
Nö, war damals nur der ABS Sensor oder Induktionsring defekt (wurde gleich beides getauscht), aber weil das Tachosignal von der ABS Einheit kam, gab es halt auch kein Signal fürs Tacho… und im Cockpit leuchtete dann zwar alles mögliche, aber die Tachonadel bewegte sich nicht mehr.
 
Wie ist das eigentlich wenn man mit defekten Tacho von der Rennleitung angehalten wird und die das feststellen ( wie auch immer), muss man dann ein paar Euro abdrücken?
Nö, wenn Du erwischt wirst, bekommst Du nur ne Mängelanzeige in der Du aufgefordert wirst das Fahrzeug innerhalb einer Frist mit reparierten Tacho wieder vorzuführen. Verstreicht die Frist kann die Betriebserlaubnis entzogen werden, und das Fahrzeug wird somit quasi stillgelegt.

Das ist dann aber ein anderes Problem. 🤷‍♂️
Jup, das war ja vorhin auch nur ne Verständnisfrage von mir, wie die Geschwindigkeitsmesser bei den ABS-Systemen bei Brixton funktionieren. (Ich habe nur CBS bei meiner… kann somit nicht mal schnell nachschauen wie der Aufbau ist 😉)
Bei meiner BMW war das halt so wie von mir beschrieben… bei meiner aktuellen Honda funktioniert das System anders… da kommt das Signal nicht vom ABS-Sensor, sondern von der Getriebeausgangswelle abgeleitet.
(😒wollte da den Kettensatz tauschen mit anderer Übersetzung… wäre seeeehr aufwändig unt teuer wenn das Tacho wieder den richtigen Wert anzeigen soll.)
 
Also eine ABS Leuchte konnte ich bis Dato nicht beobachten. Hab aber auch in letzter Zeit nie so stark bremsen müssen um feststellen zu können, ob das ABS funktioniert.



Wie ist das eigentlich bei dir gelaufen, musstest du das auch erst irgendwie (per Film zb) nachweisen? Oder konnte die Werkstatt das Problem bei dir reproduzieren?
War es bei dir auch ein Garantiefall?
Ich war nicht bei der 1000er Inspektion, hatte deshalb keine Garantie mehr. Ich glaube die Werkstatt hatte den Fehlerspeicher vom ABS ausgelesen. Der Sensor hat um die 50 € gekostet plus Einbau.
 
Zurück
Oben