Filtertausch notwendig?

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.020
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Auch wenn es KSR vielleicht nun bald wieder besser geht, würde ich lieber vorbeugen.
Jeder kennt ja die Dauer des Ersatzteilversandes.
Deshalb meine Frage, musste jemand schonmal den Luftfilter,Benzinfilter oder das Ölfilter Sieb tauschen oder erneuern.
Wenn ja was könnt ihr dazu berichten? KM Leistung oder weiteres.
Oder wie lange habt ihr die Filter ohne Probleme im Betrieb?
Wenn so ein Tausch an steht, würde ich mal zusehen, das ich mir die Teile vorsichtshalber in Keller packe.
Sicher bleibt sicher.
 
Hab gut 15000km drauf, Luftfilter ist der erste, sieht auch noch gut aus.
(Hängt natürlich viel vom Einsatzgebiet ab)
Benzinfilter hab ich getauscht gegen einen Standard Mahle Filter, weil der durchsichtig ist. (Kein Brixton spezifisches Teil)
Und das grobe Ölsieb aus Metall hält ewig und wenn es doch mal neu muss, auch das ist ein Standard Teil
 
Auch wenn es KSR vielleicht nun bald wieder besser geht, würde ich lieber vorbeugen.
Jeder kennt ja die Dauer des Ersatzteilversandes.
Deshalb meine Frage, musste jemand schonmal den Luftfilter,Benzinfilter oder das Ölfilter Sieb tauschen oder erneuern.
Wenn ja was könnt ihr dazu berichten? KM Leistung oder weiteres.
Oder wie lange habt ihr die Filter ohne Probleme im Betrieb?
Wenn so ein Tausch an steht, würde ich mal zusehen, das ich mir die Teile vorsichtshalber in Keller packe.
Sicher bleibt sicher.
Ich wüsste jetzt nicht das schon jemand das Sieb hinter der Oelschraube tauschen musste, Benzinfilter kannst du irgendeinen aus dem Zubehör nehmen, und Luftfilter geistert hier im Forum ein preiswerter Ersatz als Alternative rum!!😉😉
 
Benzinfilter hatte ich bei (meine ich) 3000km getauscht, der war voll mit schwarzen Partikeln. Getauscht habe ich den gegen einen transparenten Standard Benzinfilter aus dem Zubehör.
(ist seit dem sauber und keine Partikel mehr zugekommen!)

Ölsieb ist kein Verschleißteil, das ist unendlich säuberbar und wieder-verwertbar und beim Schleuderölfilter braucht man unbedingt die 3 Schrauben als Ersatzteil, wenn man den mal reinigen möchte, da die Originalen weich wie Blei sind, aber mit gefühlt 150NM festgezogen wurden.

Luftfilter habe ich schon mehrere getestet. Der Standardfilter war super, hält garantiert auch deutlich >8000km.
Der „Sportluftfilter“ taugte wenig, außer das einem nach 30 Minuten Fahrtzeit anfingen die Ohren zu bluten (passt nur ohne Venturirohr) und man auch noch nach Einsetzen die ECU „reseten“ musste, damit die Maschine Leerlaufdrehzahl halten konnte.
Suzuki GN 125 Luftfilter passt super und kostet nur wenige €…
Aktuell fahre ich einen aus nem Chinashop, der ist wirklich 1:1 Baugleich mit unseren gewesen als ich den bestellt hatte (hatte ich hier im Forum mal verlinkt), habe aber auch schon mitgeteilt bekommen, das der angeblich gleiche Filter jetzt leicht anders aussieht (?!?)
(Falls ich nochmal tauschen muss, kommt wieder der Suzuki GN 125 Filter rein, weil der unschlagbar günstig ist und beim Testen keinerlei Einschränkungen hatte)

Ansonsten macht es eigentlich tatsächlich immer Sinn einen Kupplungszug liegen zu haben, wenn man mal günstig an einen passenden im Angebot rankommt (die sind halt einfach bei jedem irgendwann mal fällig).
Auch evtl. (wenn man selbst schraubt) eine Dichtung für die Kurbelgehäuseabdeckung der Schleuderfilterseite (wenn man nicht mit Dichtmasse arbeiten mag).

Was man bei meiner XC unbedingt auf Reserve haben sollte ist die Kettenführung bei Originalübersetzung (war bei mir schon nach 6000km runter bis zum Rahmen) und nen Ansaugstutzen (war früh porös und laaaaaaange Zeit nicht Lieferbar)

…Fazit aber:
Bis auf den Ansaugstutzen (und die noch nicht benötigte Kurbelgehäusedichtung) konnte ich wirklich ALLE benötigten Teile für meine Brixton irgendwo meist wesentlich günstiger als original und sofort verfügbar im Zubehörhandel, z.B. bei Amazon, Suzuki/Honda oder in Chinashops finden!

Viele Teile haben wir hier auch schon z.B. in folgenden Threads verlinkt:

👉Preiswerte Substitut-Ersatzteile
oder
👉125 Teile Dokumentation
 
Wer suchet der findet.
Baue gerade mein Ersatzteillager auf.
Inklusive Porto war der am günstigsten.
Eh alles Wahnsinn heut zu tage.
Aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Bildschirmfoto 2024-03-02 um 17.20.26.png
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben