Felsberg goes Café

Der grobe Plan für den Umbau steht ersteinmal und ein Großteil der Teile ist bestellt. Ich hoffe das ich ab nächster Woche die Zeit dazu finde anzufangen.
Der erste Schritt wird sein die Maschine erstmal auseinander zu bauen und die ganzen grindig lackierten Teile wie Fender, Kettenschutz, Lampengehäuse, Schalthebel, Ständer usw. neu zu lackieren und zu „imprägnieren“. Anschließend wieder zusammenbauen inkl. der Austauschteile wie Lenker, Blinker, Fußrasten. Das neue Heck verbauen, dazu den Kennzeichenhalter überarbeiten. Sitzbankabdeckung anpassen und lackieren. Und zu guter Letzt ein paar Spielereien anbringen wie eine Ganganzeige die ich aus Spielwürfeln bauen möchte (mal die Machbarkeit prüfen), Hupe im Wählscheibendesign usw.

Ist das alles nötig ?! ;)

 
@Der Raucher
Hab ich schon mal erwähnt das ich dich hasse? Du weißt ganz genau wie man meinen inneren Monk triggert. Jetzt sitze ich da, spachtele und schleife ein Teil das man eh nie sehen wird!
…sogar eine Dose Spritzspachtel hab ich mir heute gekauft! 🤬

IMG_4117.jpeg
 
Ich habe mich dann doch dazu entschlossen die Oberfläche vor dem Lackieren zu glätten auch wenn man von dem Bauteil unter dem Sitz nicht viel sehen wird.
@Der Raucher
IMG_4132.jpeg

Nachdem ich die Montagelöcher für die Befestigung gebohrt hatte…

IMG_4131.jpeg

Habe ich die Abdeckung probeweise an die Maschine gebaut um den korrekten Sitz zu überprüfen…

IMG_4130.jpeg

Der hintere Teil wird noch ein Stückchen gekürzt damit er ungefähr zusammen mit der Sitzbankabdeckung abschließt. Dies werde ich aber erst machen wenn ich die neue Kennzeichenhalterung habe, da ich für diese eventuell noch extra Ausschnitte in der Abdeckung anbringen muss…

IMG_4129.jpeg

Da die Montagelöcher für die Schrauben alle an der richtigen Stelle liegen werde ich an der Innenseite der Schraublöcher noch Beilagscheiben einkleben um zu verhindern das die Abdeckung beim festschrauben beschädigt wird.
 
Die Hupe mal wieder… die standardmäßig an den Maschinen verbauten Hupen sind m.M.n. an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Eigentlich schade da es ja richtig schöne Hupen im Retrodesign gibt. Eine davon ist die „Wählscheibenhupe“. Der einzige Nachteil davon ist, ich habe keine gefunden …jedenfalls keine mir E-Nr.
Also was tun? Man baut sich einfach eine mit E-Nr!
Ich habe mir also eine Hupe gesucht welche den selben Durchmesser hat wie die Originalhupe die an der Brixton verbaut ist. Dies ist nicht sonderlich schwierig, da anscheinend alle Hupen aus China vom selben Montageband zu laufen scheinen …jedenfalls die meisten von ihnen.

IMG_4133.jpeg

IMG_4134.jpeg

Ich habe mit einem feinen Schraubenzieher die Bördelung der Wählscheibenhupe aufgebogen bis ich den Deckel abheben konnte.
Den Deckel der Brixtonhupe habe ich ganz pragmatisch aufgedremelt…

IMG_4135.jpeg

Um den Kontrast zu erhöhen und den Look noch etwas mehr in Richtung Wählscheibe zu bekommen, habe ich das Schallblech im Inneren Weiß lackiert…

IMG_4136.jpeg

IMG_4137.jpeg

Danach wurde alles wieder zusammengesteckt und der Rand des Deckels mit einer Zange vorsichtig umgebördelt.
Nun habe ich die gewünschte Hupe im Wählscheibendesign mit E-Nr.

IMG_4138.jpeg
 
Schön gemacht, aber der findige Rennkontroleur könnte durch die weiße Gestaltung etwas neugierig werden und dabei feststellen das E-Nummer nicht zur Ausführung passt.
Ich hätte es schwarz gelassen.
Eher vielleicht mit weißen Zahlen.
 
Die Technik im Inneren ist ja nicht angetastet worden, lediglich ein anderer Gehäusedeckel wurde aufgesetzt.
…ehrlich gesagt mache ich mir da eher Gedanken das ich wegen der Sunray Stummel oder der Fußrastenanlage an meiner Cromwell Probleme bekomme, als das irgendein Sherlock aufgrund der Hupenfarbgebung auf einen Umbau derselbigen schlussfolgern wird.
 

Ähnliche Themen

Treffen Cafe Hubraum Solingen

Sitzbank Tauschen

Moto Guzzi v7 Cafe Racer Style

Felsberg XC Felsberg ABS oder Felsberg XC Kaufentscheidung

Felsberg CBS

Zurück
Oben