DIY - Auspuff und Krümmer wechseln, äh....

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
Hallo, da ich mir den Endtopf mit irgendeiner Chemie eingebrannt und versaut habe,
muss ein neuer Endtopf und Krümmer her. - Schon erledigt, habe ich vorliegen.

Nun die Frage an das geilste Forum: Abschrauben und den neuen Satz anschrauben, fertig?
oder muss man irgendwelche Dichtungen Neu kaufen,neue Schrauben verwenden/ oder gerade die Alten?


Ach,ja. Mumienband muss auch noch drum. Das Original war mal richtig schwarz, oder war es anthrazit. Ich frage zwecks Nachkauf.
( auch wenn es nicht sinnvoll ist und rostfördernd,)


Danke schon mal vorab für Tipps!

Fahrt raus- in die Sonne!
 
Wo der Krümmer im Zylinderkopf steckt, gehört 'ne Kupferdichtung (31,5x 40x4 mm) rein.
Die wird beim Festziehen (☝️nur 20 Nm!) plattgedrückt und sollte deswegen jedes Mal erneuert werden.
Preiswerte Substitut-Ersatzteile
Gibt's auch bei Matthies:
Krümmerdichtung Athena 31.5X40X4MM | Motomike



;) @Chemiepfuscher

Ich finde es empfehlenswert, die originalen Schrauben durch 45 mm-M8-Stehbolzen mit Muttern zu ersetzen.
1681897065270.png
Hitzeschutzband Rostverursacher?

Das "Problem" des Ausbleichens haben die anscheinend alle...
Gibt es hier auch schon meterlange Threads zu.
Ich würde ein günstiges kaufen. Muss ja sowieso regelmäßig wieder runter, um den Auspuff zu "pflegen".
 
Ich finde es empfehlenswert, die originalen Schrauben durch 45 mm-M8-Stehbolzen mit Muttern zu ersetzen.
Die gibts im Baumarkt oder muss ich da ne spezielle Anlaufstelle für nehmen?

Und wenn ich lediglich die Schrauben gegen Bolzen tauschen würde, ohne den Krümmer aus dem Zylinder zu ziehen muss die Dichtung sicher trotzdem neu oder? Wegen Anpressdruck usw :)

mfg
 
Die gibts im Baumarkt...
Das musst du den Schrauben-Beauftragten in deinem Baumarkt fragen... 🤷‍♂️
😁

Meine sind von 'ner Gewindestange abgesägt worden.
Du kannst auch von 'ner 45er Schraube einfach den Kopf absägen.

... muss die Dichtung sicher trotzdem neu oder?
Ich würde sie drin lassen.
Solange der Krümmer nicht bewegt wird, sollte die Presspassung weiterhin stimmen.
Außerdem hört/spürt/sieht man ja, ob's dicht ist.
Mein Krümmer war "ab Werk" ohne Dichtung verbaut und trotzdem dicht...
 
Im verlinkten Ersatzteilthread aus Post#2 findest du auch eine Lambdasonde bei Aliexpress um die 20€.

Würde ich gleich mitbestellen, die (heil) aus dem verrosteten Krümmer zu bekommen dürfte ziemliches Glücksspiel sein, jenachdem wie fortgeschritten das bei dir ist :)

mfg
 
Uuuppsss... Vergessen... 🥴

DIE solltest du vorm Rausschrauben eine ganze Weile (ich würde 2-3 Tage veranschlagen) mit WD40/Caramba/... tränken.
Krümmer und Sonde gehen eine ziemlich innige Verbindung ein.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die Sonde zerbröselt.
Bitte auch beim Festziehen vorsichtig sein.
 
Schon klar.

Bloß das Problem des TE ist, dass die originale Sonde jetzt das allererste Mal raus muss.
 
Ja.

Das Kabel ist nur ca. 30 cm lang.
Dort, wo es unterm Tank verschwindet ist auch der Stecker.
Ist ein bisschen fummelig, da ran zu kommen. Am einfachsten ist es den Tank zu lösen und ein paar cm nach hinten zu ziehen.
 
Ja.

Das Kabel ist nur ca. 30 cm lang.
Dort, wo es unterm Tank verschwindet ist auch der Stecker.
Ist ein bisschen fummelig, da ran zu kommen. Am einfachsten ist es den Tank zu lösen und ein paar cm nach hinten zu ziehen.
Danke, damit kann ich arbeiten!
Ergänzung ()

Mit Hebammen Fingen geht es auch ohne
Buchse ist mit Kabebindern befestigt, lösen dann gewinnst du ein paar Zentimeter
Wenn du kleine Hände meinst, dann muss mir meine Freundin helfen
 
Zurück
Oben