Die Brixton beim TÜV

Gestern war ich mit Bridget dann auch mal zur HU. Das war vielleicht der längste Termin den ich da je hatte...;-)
Weil, der Prüfer war super nett, er kannte die Brixton, hat mir einige gute Tipps gegeben, und irgendwie haben wir echt lange gefachsimpelt. Stempel gab's ohne Probleme, das war mal ein richtig netter Prüf Termin :-D
Und alles am Nachmittag wo sogar die Sonne geschienen hat - perfektes Timing!
 
Gestern war ich mit Bridget dann auch mal zur HU. Das war vielleicht der längste Termin den ich da je hatte...;-)
Weil, der Prüfer war super nett, er kannte die Brixton, hat mir einige gute Tipps gegeben, und irgendwie haben wir echt lange gefachsimpelt. Stempel gab's ohne Probleme, das war mal ein richtig netter Prüf Termin :-D
Und alles am Nachmittag wo sogar die Sonne geschienen hat - perfektes Timing!
Das ist nach meinen aktuellen Erlebnissen auch normal so , die alten Geschichten mit den überpingeligen Graukitteln sind m.E. seit der Tüv echte Konkurenz bekommen hat doch Vergangenheit , von gestern einfach .
 
👍👍Na dann lass uns doch an den Tip´s teilhaben!!!!!;)
Also ich denke das meiste ist hier bekannt, von wegen Rost und so.
- Fender unten mit Wachs einsprühen, besonders die Kanten weil da das Blech nur umgebogen ist. Ich hab die Chrom Fender, deshalb eher transparentes Wachs als (schwarzer) Unterbodenschutz, falls was daneben geht.
- bei Ölwechsel: das hat ja keinen Ölfilter sondern nur ein Sieb, das man auswaschen soll. Das wusste ich zB nicht
- der scharfe Grat am Tank vorne, da kann man sich so Kabelprotektoren drüber machen (bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe) weil wenn man scharf einlenkt werden einige Kabel ggf an den Grat gequetscht. Und sieht gut aus!
- Gepäckträger: der original von brixton ist wohl recht schief, da muss man beim anbringen vorsichtig sein.
- mein Preis für die junge gebrauchte war auch gut
Ja das war's an was ich mich erinnere ;-)
 
Also ich denke das meiste ist hier bekannt, von wegen Rost und so.
- Fender unten mit Wachs einsprühen, besonders die Kanten weil da das Blech nur umgebogen ist. Ich hab die Chrom Fender, deshalb eher transparentes Wachs als (schwarzer) Unterbodenschutz, falls was daneben geht.
- bei Ölwechsel: das hat ja keinen Ölfilter sondern nur ein Sieb, das man auswaschen soll. Das wusste ich zB nicht
- der scharfe Grat am Tank vorne, da kann man sich so Kabelprotektoren drüber machen (bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe) weil wenn man scharf einlenkt werden einige Kabel ggf an den Grat gequetscht. Und sieht gut aus!
- Gepäckträger: der original von brixton ist wohl recht schief, da muss man beim anbringen vorsichtig sein.
- mein Preis für die junge gebrauchte war auch gut
Ja das war's an was ich mich erinnere ;-)
Das dürfte dem ein oder anderen Neuling aber schon ne Menge weiterhelfen!!!!!!;)
Danke für´s Teilen!!!👍👍
 
Da wir es ja hier mit´m TÜV bzw. HU zu tun haben, hänge ich mich mal mit dran.

Eigentlich wäre ich ja vergangenen September dran gewesen, aber aus div. Gründen(zB. IMMER noch die vermaledeite Lambadasonde, die so ewige Lieferzeiten hatte) hab ich es erst am Donnerstag geschafft.

Eigentlich wollte ich das ja von meiner Haus- und Hof-Werkstatt machen lassen, aber bei denen war der GTÜ´ler an dem Tag schon fertig und bis Dienstag wollte ich nicht warten. Kurz gegoogelt wo die nächste Stelle für Motorrad-HU ist.
Die Fehlercodes hatte ich ´nen Tag vorher schon gelöscht und bin dann auch mit "sauberem" Tacho hingefahren. TÜV-Hessen knapp unter einem Kilometer von mir entfernt.

Halle war leer, Wetter war gut, also bin ich gleich dran gekommen. Der Prüfer war fleissig am prüfen, drehte eine kleine langsame Runde auf dem Gelände udn machte sich dann daran die AU zu testen. Also Motorrad auf Hauptständer, Motor gestartet und erstmal auf Betriebstemperatur kommen lassen. Irgendwann dann die Meßsonde in den Endtopf und Programm laufen lassen.
Nebenbei gehe ich an der Maschine vorbei blicke auf den Tacho und sehe, dass die MKL an ist :eek:
Er immer noch auf seinem Tablet am Schauen und am tun....(wirkte fast ewig)

Irgendwann zieht er die Sonde raus klemmt sein Tablet auf die Dockingstation und druckt den TÜV-Bericht aus.

Das macht dann 97€, bis in zwei Jahren dann und klebt abschliessend noch Plakette ans Nummernschild.

Also quasi mit leuchtender MKL durch den TÜV gekommen. Man muss auch mal Glück haben.

Nichtsdestotrotz muss ich mir mal die Lambadasonde bzw. deren Fehlfunktion vornehmen(mittlerweile kam ja eine an die ich bestellt habe)

Nun kann die Saison also offiziell los gehen(für mich)
 
... sehe, dass die MKL an ist :eek:
Ich könnte mir vorstellen, dass das kein grundsätzliches Brixton-Problem ist, sondern bei vielen Fahrzeugen mit OBD vorkommt.
Es kann also sein, dass die Prüfer eine leuchtende MKL nicht mehr sooo ernst nehmen.

Zumal das Ding ja aus 100 verschiedenen Gründen leuchten kann, die nicht alle HU-relevant sind.

Glückwunsch!
 
Zumal das Ding ja aus 100 verschiedenen Gründen leuchten kann, die nicht alle HU-relevant sind.
Naja, ich hab ja, als ich daheim ankam direkt mal den OBD-Scanner dran gemacht und kenne "meine" zwei Gründe für die leuchtende MKL.

P0032 und P0132 ich will aber auch irgendwie nicht wahrhaben dass die Sonde(die aktuell drin ist) wirklich defekt ist. Deswegen gleichmal eine Zwischenfrage, Wenn ich die Krümmerschrauben wegen Verdachts, dass sie evtl. zu lang sind checken will, auf welches Maß muss ich denn da achten?

Danke im Voraus
 
Wozu?
Bläst es da raus, wenn der Motor läuft?
Ehrlich gesagt, hab ich das noch nicht gemerkt oder geprüft.
Aber es gab ja mal einen Beitrag wo die Rede von zu langen Schrauben am Krümmer war und ich würde mal ein manuelles Meßgerät an eine der Schrauben halten um zu sehen ob die Größe stimmt. Leider hab ich nicht die Möglichkeit, die Sonde zu messen bzw. zu prüfen ob sie wirklich defekt ist oder eben nicht.
 
'N büschen Spüli-Wasser zwischen Krümmer und Zylinderkopf sprühen, Motor starten und gucken, ob es Blasen wirft.
;)
Oder mal bei kaltem, schlechten Wetter fahren, und sich wundern warum da vorne raus so ne kleine Dampf fontäne zischt, und der Sound auch irgendwie bollert... 🤷🏻‍♂️.
Hab beim Mumienband Wechsel anscheinend nicht ganz gleichmäßig reingedreht, merkt man dann aber schon irgendwie 🤭.
(Sound war imho cool...)
 
Zurück
Oben