Custom Felsberg 250

mir gefällts.
eine cromwell mit upside down gabel und schwarzen fendern.
finde ich alles andere als x-beliebig.
Sorry, ich finde das Projekt völlig sinnfrei. Da ist doch jetzt komplett der spröde und einzigartige Charakter der Felsberg abhanden gekommen. So sieht sie echt X-beliebig aus, da hättest gleich die Saxby nehmen können und wärst mit ein paar Handgriffen schneller zu diesem Resultat gekommen. Ne, ich kann es nicht verstehen...
Upsidedowngabel, einstellbare Federbeine, Stollenreifen, x-light machen das Moped besonders. Aber wir sind noch nicht Ziel. Vielleicht überzeugt dich das Endergebnis (-; Der Scrambler-Look ist aus der Saxby nicht so richtig rauszuholen. Aber wenn du da Ideen hast, gern her damit. Die Saxby nehmen wir uns danach vor - wenn wir denn eine bekommen. Allerdings soll das dann eher richtig Sunray mit 250ccm Motor gehen

Ergänzung ()

Jeder wie er will und bezüglich der Gabel - Ok, wenn es um die Optik geht, das wäre dann ein größerer Aufwand zu wechseln. Hast du auch eine Idee wie du die nun freiliegenden Kabel, welche hinter der Lampenmaske versteckt waren, unterbringst? Größerer Scheinwerfer wo das Kabelgedöns reinpasst?
Ergänzung ()


Den Auspuff haste aber für eine Scrambler zu tief gelegt. Der gehört ja eigentlich noch höher als der Originale der Felsberg.
ja, das war nur ein Test, weil der Originalauspuff noch beim Lackierer ist (wird schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsidedowngabel, einstellbare Federbeine, Stollenreifen, x-light machen das Moped besonders. Aber wir sind noch nicht Ziel. Vielleicht überzeugt dich das Endergebnis (-; Der Scrambler-Look ist aus der Saxby nicht so richtig rauszuholen. Aber wenn du da Idee hast, gern her damit. Die Saxby nehmen wir uns danach vor - wenn wir denn eine bekommen. Allerdings soll das dann eher richtig Sunray mit 250ccm Motor gehen
Ergänzung ()


ja, das war nur ein Test, weil der Originalauspuff noch beim Lackierer ist (wird schwarz)
Nicht falsch verstehen, ich finde es immer interessant wenn jemand mit Engagement und Erfahrung Ideen umsetzt. 👌Geschmack und Vorlieben sind da eine andere Sache, daher will ich dir jetzt nicht weiter dazwischen Funken aber werde auf jeden Fall neugierig dran bleiben.
Hier noch 3 Ideen aus dem Netz die mir richtig gut gefallen. Grundlage ist die Suzuki GN - Motor und Fahrwerk sind nur marginal anders zu der Brixton.
 

Anhänge

  • suzuki-gn-250-despues.jpg
    suzuki-gn-250-despues.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 57
  • Suzuki-GN250-Scrambler-10.jpg
    Suzuki-GN250-Scrambler-10.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 56
  • e12d50281d4982d87692c48e2edc27e8.jpg
    e12d50281d4982d87692c48e2edc27e8.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 56
Nicht falsch verstehen, ich finde es immer interessant wenn jemand mit Engagement und Erfahrung Ideen umsetzt. 👌Geschmack und Vorlieben sind da eine andere Sache, daher will ich dir jetzt nicht weiter dazwischen Funken aber werde auf jeden Fall neugierig dran bleiben.
Hier noch 3 Ideen aus dem Netz die mir richtig gut gefallen. Grundlage ist die Suzuki GN - Motor und Fahrwerk sind nur marginal anders zu der Brixton.
ja mega, hat die mittlere den Felsberg Auspuff?
 
ja mega, hat die mittlere den Felsberg Auspuff?
Im Bereich der Krümmerverbindung hat der von der Brixton eine Verlängerung und die Krümmung scheint etwas gebogener zu sein. Vielleicht gibt's den auf dem Foto, fertig im Ersatzhandel...
 
So laienhaft abgepolsterte Sitzbänke sehen m.E. nicht so prickelnd aus , der Tacho beim mittleren Bild ist nur auf dem Tank legend ablesbar , und so untenliegende Auspufführung ist auch nicht scramblergemäß .
Das muss ja auch mal angemerkt werden .🙄
 
So laienhaft abgepolsterte Sitzbänke sehen m.E. nicht so prickelnd aus , der Tacho beim mittleren Bild ist nur auf dem Tank legend ablesbar , und so untenliegende Auspufführung ist auch nicht scramblergemäß .
Das muss ja auch mal angemerkt werden .🙄
Sollte ja auch nur als Inspiration dienen, am Ende ist es jedem überlassen was er daraus macht. Besser ist immer Besser 😅 Zum Glück gefällt mir meine Glanville wie sie ist und muss in Hinsicht auf Qualität nur etwas veredelt werden.
 
und so untenliegende Auspufführung ist auch nicht scramblergemäß
Doch, durchaus.
Das was man heute als Scrambler bezeichnet ist "damals" entstanden wenn man, in der heimischen Garage, mit einfachen Mitteln versucht hat, aus einem "normalen" Serien-Motorrad etwas geländegängigeres zu basteln. Also wurden die Fender höher gesetzt, grobe Stollenreifen aufgezogen und ein breiterer, höherer (Enduro-)Lenker montiert und versucht, soviel Ballast, wie möglich zu entfernen. Und fertig war der Lack. Ein Auspuff-Umbau fiel oft aus technischen und/oder finanziellen Gründen aus.
Also im Prinzip so, wie die Cafe-Racer. Nur eben in Richtung Enduro.
Eine der ersten "Ab-Werk-Scrambler" war, wenn ich mich richtig erinnere, die 350er Ducati:
1618278519862.png
 
Na ja , ab Werk ist ja nicht gleichbedeutend mit gut gemacht , sondern oft vom Rotstift des Controllings diktiert .

Es gab aber schon etliche frühere Scrambler ( da gab es das Wort aber noch nicht ) BSA Goldstar Catalina , Triumph T 120 C
auch etwa zeitgleichen Honda Modelle CL350 und 450 .
egal so ein untenliegender Apuff ist eigentlich nicht brauchbar dafür .
 
Hier mal ein digitaler Mix aus der 250er Glanville + Suzuki TU 250 X.
Tank, Sitzbank und Auspuff ist von der aktuell gebauten Suzuki (2019), die hat jetzt auch eine elektronische Einspritzung... Die Oldschool Lampe habe ich weggelassen aber wer es wagen will. Der Tacho wäre auch eine Überlegung, der läuft allerdings mit mechanischer Welle, sonst wäre das zumindest eine Option zu wechseln gewesen. Den hinteren Sitz habe ich etwas abgeflacht. Die Reifen sollten dann nach meinem Geschmack eher ohne Stollen sein, dann wärs ein schöner kleiner Cruiser :) Interessant wäre auch ob die Edelstahl Auspuffanlage mit Kat ausgestattet ist, leider hab ich nur einen von 2001 im Netz gefunden aber wenn die 2019 abverkauft werden, müsste der einen Kat haben und sicherlich wird der auch irgendwo zu bekommen sein.
Suzuki Cycles - 2019 TU250X

Tuxton-Black.jpg
A
 
Kennt jemand eine Quelle für die originalen TU250 Tank und Seitendeckel Aufkleber?

Ansonsten einfach mal nach "TU250 cafe kit" suchen. In den USA gibt es mehrere Kits für den Umbau. Wenn jemand mutig ist ... das ein oder andere an sollte an die 250er Brixton passen ...

Der Auspuff allerdings nicht, die TU250 hat einen anderen Zylinderkopf mit nur einem Ausgang - ansonsten hätte ich schon einen kompletten Chrome-Krümmer 😁
(Allerdings könnte man den Zylinderkopf tauschen, dann passt der Auspuff ... aber es fehlt der Kat 😩 )
 
Der vom Modelljahr 2001 sollte passen, wie gesagt, wahrscheinlich ohne Kat. Auspuff GN250 (E22-Deutschland)
Dort gibt es auch Suzuki Embleme für Tank und Seitendeckel. Aber alles für GN-Modelle.
Suzuki Ersatzteile BJ 2001
Auspuffanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, hier erste Bilder des Umbaus.. Tank + Sitzbank von der Felsberg XC. Wir experimentieren weiter, mehr Bilder folgen. Was meint ihr?

Sieht gut aus. Tank und Sitzbank hätte ich persönlich etwas nach oben versetzt und begradigt. Geschmacksache. Die Gabel würd ich weiter durchstecken, falls das möglich ist. Dann müssen natürlich die Spiegel weg und ein anderer Lenker drauf.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg/Glanville 250 Austausch

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben