Cromwell war mal schwarz. Auffrischen - was ist am Besten? Margarine?

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
Meine Cromwell ist nach einer Saison und vor allem draußen-stehend, besonders im Lenker und Schutzblechbereich inzwischen eher anthrazit-grau und nicht mehr mattschwarz.
Wie bekomme ich das Ganze wieder aufgefrischt ohne, dass sie glänzt wie ein Speckschwein.
Also matte Pflege für Metall. Das kann man zwar googlen, aber teilweise ist selbst Dr.Wack etwas widersprüchlich.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Gel, Spray und was es alles so gibt?

Am Ende soll das Ding einfach satt aussehen wie beim Kauf und ein paar Wäschen/Schauer aushalten....

Vielen Dank vorab.
 
Teile abbauen, sauber machen, entfetten und mit matten Klarlack überlackieren wenn der Ursprungslack das zulässt. Die originale matte Lackierung ist absolut windig, keine Grundierung, nur ein Farbauftrag,... eine Überarbeitung der Teile ist auch deren Haltbarkeit nur zuträglich.
Fender, Kettenschutz, Haltegriff zu lackieren ist überschaubar und kann auch von einem Laien mit der Spraydose mit gutem Ergebnis bewältigt werden.
 
Bei meiner Rayburn sind nicht nur die mattschwarzen Fender mittlerweile eher dunkelgrau als schwarz, sondern auch das Lampengehäuse und die Schaltereinheiten haben unter der Sonneneinstrahlung gelitten. Seltsamerweise sehen die Seitendeckel noch aus wie am ersten Tag.
 
Ich hab auch Ballistol genommen , hält nicht lange . Ich werde meine Teile ( Lenker , hintere Federn , bei Gelegenheit lackieren . Alles andere wird nichts bringen . Irgendwo mussten sie ja sparen .
 
So einfach Mal sonax Gummipflege für 5,99 bestellt . Kann Mann ja Mal probieren . Lackieren wird ja noch dauern . Ich werde bei Gelegenheit Bericht erstatten

Zum Ausprobieren am besten an einer nicht voll im Sichtfeld befindlichen Stelle ausprobieren.
Manche von den im Handel angebotenen Mittelchen sorgen für einen eher unerwünschten Glanzeffekt... ;)
 
Qualitativ grottige Lacke haben oft nicht lichtechte Farbpigmente und bleichen aus , gute Lacke kosten mittlerweile richtig Geld .
Das verhindert wohl auch keine Schicht Fett/Öl/Wachs/Klarlack etc .
Ich würde glatt mal schwarze Schuhchreme oder so E-Ofenauffrischzeugs (gibts das noch so für Elektroplatten ? ) probieren da sind Pigmente drin um wieder schwarz zu erreichen.
:rolleyes:
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK lackieren kostet mehr und der Aufwand ist Recht groß . Bringt dann aber vermutlich dauerhaft was . Alles andere hilft nur kurz . Aber Mann kann ja Mal verschiedene Sachen ausprobieren . Auf den Gedanken mit der Schuhcreme bin ich auch gekommen , kann Mann ja auch Mal probieren .
 
Also ich habe jetzt mal mos2-oil von Sonax ausprobiert und der erste Test an Lenker und Fender sieht sehr gut aus. Kein Schmierfilm, keine aufgetragene Farbe.
Am Ende ist es sicherlich ein minimaler oelfilm. Doch der ist auf Teufel komm raus mit Tuch oder Finger nicht "nachweisbar". Die Beschreibung des Sprays spricht für sich.

jetzt ist die Frage wie lang der Spass hält .. wir werden sehen.
zum Verkauf oder für Feiertage reicht es zumindest.
Ergänzung ()

Die Fotos vom Lenker mache ich morgen
 

Anhänge

  • IMG_20221102_170032.jpg
    IMG_20221102_170032.jpg
    149 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221102_170016.jpg
    IMG_20221102_170016.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben