Cromwell: die richtige Einstellung für die hinteren Federbeine finden

Tata.....voller Erfolg.
Habe gestern den Luftdruck auf 2,5 bar erhöht und die Feder Versteller 1 Position härter gestellt in die mittel Position.
3 Kurven mit Tempo Tacho Ü100 und kein schwimmen mehr.
Fährt sich gefühlt gleich ganz anders.
1 Kurve hat mein Schuh den Asphalt berührt.Läuft doch.
Ob es nun der Luftdruck alleine war bezweifele ich, weil ich eigentlich immer 0,2bar mehr drauf mache.
Vielleicht ist es die Combi.
Egal Hauptsache ist weg.
 
Tata.....voller Erfolg.
Habe gestern den Luftdruck auf 2,5 bar erhöht und die Feder Versteller 1 Position härter gestellt in die mittel Position.
3 Kurven mit Tempo Tacho Ü100 und kein schwimmen mehr.
Fährt sich gefühlt gleich ganz anders.
1 Kurve hat mein Schuh den Asphalt berührt.Läuft doch.
Ob es nun der Luftdruck alleine war bezweifele ich, weil ich eigentlich immer 0,2bar mehr drauf mache.
Vielleicht ist es die Combi.
Egal Hauptsache ist weg.
Das mit eine Stufe härter stellen kann es echt schon gewesen sein… 😁
So war es nämlich bei mir 👋
 
Achtung , Gebetsmühle....🫣
Eine Feder kann man nicht härter oder weicher stellen , das ist hier Unsinn.
Man verändert nur den Auslösepunkt der Feder , wenn die z.B durch den Stufenring mit schon 50 Kp vorbelastet ist werden erst Stöße mit mehr als 50 Kp Druck in Federweg umgewandelt , solche mit weniger gar nicht , daher fängt ein Bike mit zu viel Vorspannung drauf an zu hoppeln da nix federt , sondern das Bike im ganzen angehoben wird .
Man nähert sich einem Starrrahmen an oder dem Fahrrad auf Kopfsteinpflaster .
Habt ihrs jetzt ....🤪🥳
 
Achtung , Gebetsmühle....🫣
Eine Feder kann man nicht härter oder weicher stellen , das ist hier Unsinn.
Man verändert nur den Auslösepunkt der Feder , wenn die z.B durch den Stufenring mit schon 50 Kp vorbelastet ist werden erst Stöße mit mehr als 50 Kp Druck in Federweg umgewandelt , solche mit weniger gar nicht , daher fängt ein Bike mit zu viel Vorspannung drauf an zu hoppeln da nix federt , sondern das Bike im ganzen angehoben wird .
Man nähert sich einem Starrrahmen an oder dem Fahrrad auf Kopfsteinpflaster .
Habt ihrs jetzt ....🤪🥳
Hm, das kann ich so nicht stehen lassen. Gebetsmühle hin oder her…
Ich zweifle die Aussage selbst nicht an. Ich will auch die Diskussion nicht unnötig strapazieren.
AABBEERR:
Ich bin beim fahren immer so schwammig um die Kurven geeiert. Also habe ich die Federn eine stufe… äh… stä…, höher gestellt und ziehe seitdem wie ein strich um die kurve. Mag ja sein, dass es ein placeboeffekt ist, aber es wirkt. Und was für einen Grund hätte sonst die verstellmöglichkeit? Also ganz unphysikalisch betrachtet..?🤓
Ergänzung ()

Das war ja die ausgangsfrage, wenn ich recht erinnere
 
... was für einen Grund hätte sonst die verstellmöglichkeit?
Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären:

Für den ersten cm Federweg brauchst du ein Gewicht von 50 kg. Für den zweiten cm brauchst du dann weitere 50 kg, also zusammen 100 kg.
Je weiter du die Feder zusammendrücken willst, desto mehr Kraft brauchst du.
Aber immer 50 kg pro cm.
Wenn du jetzt den Federteller 1 cm höher stellst, hast du lediglich schon 50 kg "vorgestellt" (das ändert aber nichts an der linearen Federrate von 50kg/cm). Dann musst du schon mehr als 50 kg Last auflegen, damit sich die Feder überhaupt rührt. Wenn sie sich dann aber rührt, bewegt sie sich "ganz normal". Völlig unabhängig davon, wie "hart" sie eingestellt ist.
Denselben Effekt könntest du (in diesem Beispiel) auch erzielen, indem du dir 'nen 50-kg-Zementsack aufs Moped schnallst.
Der Feder ist es vollkommen egal, ob sie durch den Federteller, Mehrgewicht oder ein Schlagloch/eine Bodenwelle gespannt wird.

Bei einer progressiven Feder bräuchtest du (z.B.) für den ersten cm 50 kg, für den zweiten dann aber 75 kg. Also zusammen 125 kg. (Und für den dritten dann schon zusätzliche 100 kg, usw.).

Das ist nur zum Teil richtig!

Unsere Federbeine haben (wenn ich mich richtig erinnere) eine Länge von 320 mm.
Unabhängig von der Federvorspannung.
Die Federbeine werden nicht in ihrer Länge verstellt. Und die Heckhöhe wird nicht verändert.
 
Ich gebe @Schwarzwaldloewe SWL recht.
Mir hat eine Stufe härter auch geholfen. So wie er schreibt.
Ich bin nun der Strich um die Kurve. Mein verschrabter Schuh ist der Beweis.
Natürlich! Dadurch das du die Federvorspannung auf dein Gewicht angepasst hast, verhält sich das Fahrwerk (auf der Straße) so wie es soll! Die Stoßdämpfer währen aber trotzdem für Offroad zu weich ! Mal simpel ausgedrückt!!😉😉
Ergänzung ()

Die Federbeine werden nicht in ihrer Länge verstellt. Und die Heckhöhe wird nicht verändert.
Das ist ja auch in Verbindung "mit " dem Fahrer/Sozius/ Zuladungs Gewicht gemeint!
Natürlich wird die Heckhöhe nicht verändert, sie wird aber mit z.B. Fahrergewicht auf dem selben Niveau gehalten!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man unter Offroad versteht.
Den gezeigten 1 Meter Flug möchte ich nicht nur den Federn nicht zumuten, sondern auch den Rest der Maschine nicht.
Für Feldwege wie gestern, finde ich sogar die Federn zu hart.
Aber das ändert sich ein wenig im Sommer ab 25 °C.
Im Winter ist halt die ganze Maschine etwas Steif.Wie auch die Reifen, die sich wie Vollgummi Fahren.
 
Kommt drauf an was man unter Offroad versteht.
Den gezeigten 1 Meter Flug möchte ich nicht nur den Federn nicht zumuten, sondern auch den Rest der Maschine nicht.
Für Feldwege wie gestern, finde ich sogar die Federn zu hart.
Aber das ändert sich ein wenig im Sommer ab 25 °C.
Im Winter ist halt die ganze Maschine etwas Steif.Wie auch die Reifen, die sich wie Vollgummi Fahren.
Was nur beweist das die Felsberg/ Felsberg XC zwar die Optik eines/r Scrambler/Enduro hat! Aber eben nicht wirklich die Eigenschaften!!!😁🤷‍♂️
 
Kommt drauf an was man unter Offroad versteht.
Den gezeigten 1 Meter Flug möchte ich nicht nur den Federn nicht zumuten, sondern auch den Rest der Maschine nicht.
Für Feldwege wie gestern, finde ich sogar die Federn zu hart.
Aber das ändert sich ein wenig im Sommer ab 25 °C.
Im Winter ist halt die ganze Maschine etwas Steif.Wie auch die Reifen, die sich wie Vollgummi Fahren.
Für ein Fahrwerk das so ziemlich alles wegbügelt braucht man immer ganz lange Federweg eine extrem progressive Federkennlinie und eine nicht zu extreme Dämpfung , die Feder muss ja wieder ausgefedert sein beim folgenden Buckel , anders unmöglich .
Mit den knappen Hublängen wie bei uns ist das nicht realisierbar .
 
Wollte noch mal einen drauf setzen, weil das Thema ja eingeschlafen ist.
Thema nennt sich ja:

Cromwell: die richtige Einstellung für die hinteren Federbeine finden​

Eigentlich hätte ich hier ja garnicht reinschreiben dürfen.
Wegen der Äpfel mit Birnen vergleichen.

Weil ich ja eine Felsberg fahre, und die eine andere Feder hinten verbaut hat.
Die längere Ausführung mit glaube 3 cm mehr.
Wird doch ein Grund haben warum Brixton zwischen Cromwell und Felsberg andere verbaut.
So etwas spart nicht gerade kosten, es sei denn die kaufen Reste auf.
Somit wird die Felsberg vielleicht etwas mehr Feldwege tauglich sein wie die Cromwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben