Cromwell: die richtige Einstellung für die hinteren Federbeine finden

Andere Anforderungen können andere Werte verlangen.

Deshalb wird (wurde früher zumindest) für den Reifendruck eigentlich auch immer ein "Fenster" angegeben, innerhalb dessen sich der Druck bewegen soll.
Innerhalb dieses Fensters bevorzuge ich die höheren Werte.
Für den Komfort sorgt dann der Federsattel.
 
Du stellst da nichts "härter".
Wenn sie dann erstmal federt, federt sie immer gleich.
Ist das so?
Ich wäre davon ausgegangen dass der Widerstand umso größer wird je stärker die Feder komprimiert wird.
Also federt die entspannte Feder erst mal weich…, mit weiterem weg…
Nimmt man diesen Ferderweg durch vorspannung weg…. Kommt sie in den Bereich in dem sie härter federt.

So habe ich es mir eine Stufe härter gestellt und bin glücklich…
 
Ich wäre davon ausgegangen dass der Widerstand umso größer wird je stärker die Feder komprimiert wird.
Nö.

Die Federrate bleibt über den ganzen Federweg gleich.

Ausnahmen sind Federn, bei denen entweder der Durchmesser des Materials sich ändert (am Anfang dünn und zum Ende hin dicker werdend) oder Federn mit einer progressiven Wicklung.

Haben wir aber beides nicht.

Federkonstante – Wikipedia
 
Nö.

Die Federrate bleibt über den ganzen Federweg gleich.

Ist das so ?

cromwell Federung.jpg


Ausnahmen sind Federn, bei denen entweder der Durchmesser des Materials sich ändert (am Anfang dünn und zum Ende hin dicker werdend) oder Federn mit einer progressiven Wicklung.

Genau:
Motorradtechnik - Progressive Federn

Haben wir aber beides nicht.

Nun ja, siehe Federwicklung, engere Wicklung am Ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine zweigeteilte Meinung.
Weil ich wollte die zum verstellen mit der Hand hoch drücken.
Ein kleines Stück konnte ich die hoch schieben, und dann war Ende.
Wenn die Feder immer gleich Federn würde, hätte ich doch mit dem selben Kraftaufwand Sie weiter schieben können.
Der Widerstand erhöhte sich aber je mehr ich sie drückte.
Also wird klar die Feder Härter gestellt.
Nicht nur die Bike höhe verstellt.
Jede Feder Windung gibt gefühlt zb. 0.2mm nach.
Um weitere 0.2mm also 0.4mm zu erreichen verdoppelt sich der Kraftaufwand Proportional.
Zumindest kommt es mir so vor, oder ich habe hier eh wieder was falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine zweigeteilte Meinung.
Weil ich wollte die zum verstellen mit der Hand hoch drücken.
Ein kleines Stück konnte ich die hoch schieben, und dann war Ende.
Wenn die Feder immer gleich Federn würde, hätte ich doch mit dem selben Kraftaufwand Sie weiter schieben können.
Der Widerstand erhöhte sich aber je mehr ich sie drückte.
Also wird klar die Feder Härter gestellt.
Nicht nur die Bike höhe verstellt.
Jede Feder Windung gibt gefühlt zb. 0.2mm nach.
Um weitere 0.2mm also 0.4mm zu erreichen verdoppelt sich der Kraftaufwand Proportional.
Zumindest kommt es mir so vor, oder ich habe hier eh wieder was falsch verstanden.
Ja , fast , eine lineare Kennlinie hat pro mm Hub einen fixen Wert , sagen wir mal 10 Kp , dann addiert sich der natürlich mit jedem mm Weg , also 1 mm 10 Kp , 5 mm 50 Kp , 10 mm 100 Kp usw ..
Eine progressive hat eben keinen konstanten Wert pro mm sondern die steigt an pro mm Weg, 10 , 12 , 15 , 17 etc. für die nächsten Wegstrecken , auch das muss man addieren .
Man kann aber die Federkonstante nicht verstellen , die ergibt sich aus dem Aufbau der Feder , gleiche Drahtstärke , gleicher Aussendurchmesser , gleiche Steigungshöhe der Wicklung ergibt Lineare Kennlinie .
Differente Durchmesser und/oder Steigungshöhe der Windungen ergibt progressive Kennlinie .
Hast es jetzt 😉
OK.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.

Nun ja, siehe Federwicklung, engere Wicklung am Ende ;)
Das ist produktionstechnisch bedingt, damit die Feder flächig aufliegt.
Hat nichts mit progressiv/linear zu tun.

Und die oberen Windungen unter der Hülse haben m. E. Dazu einen geringeren Abstand
@Clearfix hatte die Dämpfer mal zerlegt:

1709113686994.jpeg

... die Bike höhe verstellt.
Du verstellst nur die Vorspannung der Feder.
Nicht die Länge der Stoßdämpfer. ;)

eine lineare Kennlinie hat pro mm Hub einen fixen Wert , sagen wir mal 10 Kp , dann addiert sich der natürlich mit jedem mm Weg , also 1 mm 10 Kp , 5 mm 50 Kp , 10 mm 100 Kp usw ..
Genau.

Und durch das Vorspannen der Feder wird lediglich ein Teil dieser Additionen schon vorweg genommen.
 
J


Das ist produktionstechnisch bedingt, damit die Feder flächig aufliegt.
Hat nichts mit progressiv/linear zu tun .

Anhang anzeigen 32029
Nee. Vati , du irrst , erstens sieht man an der Feder das der Windungsabstand oberer zu unterer Teil nicht konstant ist , und oben und unten am Ende der Feder die Wicklungen im Durchmesser enger sind , beides hat natürlich Einfluss auf die Federrate .
 
Zurück
Oben