Hetzer1980
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- Felsberg 125 (ABS)
Guten Tag liebe Brixton-Gemeinde,
zuallererst: meine Felsberg fährt sich wie ne "Eins" und ich bin total zufriden mit dem Schätzchen.
Nachdem man nun einige hundert Kilometer (bei etwa 1500) auf dem guten Stück verbracht hat, habe ich vor einigen Wochen mal das Thema Federbeine / Spannung der Heckfedern auf meine "Optimierungs-Agenda" gerückt. Wenn man sich hier im Forum umschaut, ist dies ja wohl auch eine "Religionsfrage": der/die eine mag es eher "hart" mit wenig Federweg, andere wiederum mögen gern eine "smoothe" Federung schon bei leichten Unebenheiten.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das meine Federn noch nicht optimal eingestellt sind. Ich mag kein "Sportwagenfeeling", wo ich jeden Hügel oder jede Farbahnunebenheit mit meiner Wirbelsäule oder meinem Allerwertesten kompensieren muss, tendiere daher eigentlich dazu, das Bike auf die "weicheste" Stufe der Federn zu stellen. Gibt es aus Eurer Sicht eine "optimale" Einstellung (ich wiege knapp 85 kg und fahre 95 Prozent Stadt), wie ich smooth auch über Bodenwellen, Dellen im Asphalt oder mal ne kleine Schadstelle auf der Farbahn komme, ohne gefühlt abzuheben oder eben die Kraft über meine Körperteile abdämpfe? Dabei soll der Fahrkomfort natürlich nicht leiden. Sprich: spricht etwas gegen meinen Plan? Wie handhabt ihr das?
Beste Grüße aus dem sommerlichen Berlin!
zuallererst: meine Felsberg fährt sich wie ne "Eins" und ich bin total zufriden mit dem Schätzchen.
Nachdem man nun einige hundert Kilometer (bei etwa 1500) auf dem guten Stück verbracht hat, habe ich vor einigen Wochen mal das Thema Federbeine / Spannung der Heckfedern auf meine "Optimierungs-Agenda" gerückt. Wenn man sich hier im Forum umschaut, ist dies ja wohl auch eine "Religionsfrage": der/die eine mag es eher "hart" mit wenig Federweg, andere wiederum mögen gern eine "smoothe" Federung schon bei leichten Unebenheiten.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das meine Federn noch nicht optimal eingestellt sind. Ich mag kein "Sportwagenfeeling", wo ich jeden Hügel oder jede Farbahnunebenheit mit meiner Wirbelsäule oder meinem Allerwertesten kompensieren muss, tendiere daher eigentlich dazu, das Bike auf die "weicheste" Stufe der Federn zu stellen. Gibt es aus Eurer Sicht eine "optimale" Einstellung (ich wiege knapp 85 kg und fahre 95 Prozent Stadt), wie ich smooth auch über Bodenwellen, Dellen im Asphalt oder mal ne kleine Schadstelle auf der Farbahn komme, ohne gefühlt abzuheben oder eben die Kraft über meine Körperteile abdämpfe? Dabei soll der Fahrkomfort natürlich nicht leiden. Sprich: spricht etwas gegen meinen Plan? Wie handhabt ihr das?
Beste Grüße aus dem sommerlichen Berlin!