Cromwell 250 "Modifikationen"

Wobei zB Heizkreispumpen und Tauchpumpen entlüftet werden müssen, sonst fördern sie nicht
 
Wie lange wäre denn die Spritpumpe im Betrieb wenn sie auf dem Trockenen liegt? Ich bezweifle das irgendjemand die Zündung noch eine Stunde laufen lässt in der Hoffnung das noch ein Schlückchen Sprit zusammenläuft.
Ergänzung ()

Wobei zB Heizkreispumpen und Tauchpumpen entlüftet werden müssen, sonst fördern sie nicht
Wenn ich mir die Brixton Kraftstoffpumpe ansehe, frage ich mich wo man die entlüften will?
 
Wie lange wäre denn die Spritpumpe im Betrieb wenn sie auf dem Trockenen liegt? Ich bezweifle das irgendjemand die Zündung noch eine Stunde laufen lässt in der Hoffnung das noch ein Schlückchen Sprit zusammenläuft.
Schon klar, aber unser halbwissen bringt uns leider nicht weiter. Wäre wirklich interessant von jemandem zu hören der sich den Tank mal leer gefahren hat. Ich finde die Idee mit so einem Hahn auch super, die Anzeige ist nämlich nur ein mieses Schätzeisen. Nachdem Vorgestern noch mindestens 2 Striche angezeigt wurden, war heute beim losfahren die Anzeige am Blinken! Bin dann zur Tanke und auf dem Weg kamen die 2 Balken wieder. Nicht aussagekräftig.
 
Eigentlich bräuchte man nur einen Ort, an dem man unauffällig 1L möglichst ethanolfreien Sprit mitnehmen könnte.
Ethanolfrei hält länger und wenn man den beim jedem dritten tanken ein- und umfüllt sollte das keine Probleme machen.


Mit 1L kommt man rund 30km aber selbst 20 bringen einen fast immer zur nächsten Tankstelle.
 
Dass die Pumpe ernsthaften Schaden nimmt, denke ich eher weniger. Dazu hat sie einfach zu selten Gelegenheit trocken zu laufen (ca. 2x/1.000 km).
Meine Frage war eher wie lange sie wohl braucht, bis sie wieder Druck aufgebaut hat, wenn der Sprit dann wieder läuft.
Sind für mich im Moment sowieso eher theoretische Überlegungen.
Der Weg, den Tankuhr-Geber "nach zu justieren" ist der deutlich einfachere.
Noch einfacher ist es, einfach damit zu leben, wie es ist.
 
1L Flasche mitführen ist die einfachste Methode, falls einmal der km Stand übersehen wird. Dies hat meinem Bruder schon öfters geholfen seine HD nicht schieben zu müssen.
 
Dass die Pumpe ernsthaften Schaden nimmt, denke ich eher weniger. Dazu hat sie einfach zu selten Gelegenheit trocken zu laufen (ca. 2x/1.000 km).
Meine Frage war eher wie lange sie wohl braucht, bis sie wieder Druck aufgebaut hat, wenn der Sprit dann wieder läuft.
Sind für mich im Moment sowieso eher theoretische Überlegungen.
Der Weg, den Tankuhr-Geber "nach zu justieren" ist der deutlich einfachere.
Noch einfacher ist es, einfach damit zu leben, wie es ist.
Ja , man kann damit leben , aber das fehlen eines Tageskilometerzählers und die grottige Füllstandsanzeige sind schon störend .
Ich möchte eigentlich nicht so viel modifizieren , aber ein zentrales Anzeigeinstrument statt des originalen an dem die Nadel analog die Geschwindigkeit anzeigt und ein rückstellbarer Tageskilometeranzeiger drin wäre täte mir echt gefallen und wäre mir ordentlich Geld wert , die Motordrehzahl/Ganganzeige wäre gut verzichtbar , das braucht keine Sau wirklich , ich kann zählen und der Überdrehschutz eingebaut ist safe , was interessiert da die anliegende Drehzahl wirklich .
 
... ein zentrales Anzeigeinstrument statt des originalen an dem die Nadel analog die Geschwindigkeit anzeigt und ein rückstellbarer Tageskilometeranzeiger drin wäre täte mir echt gefallen und wäre mir ordentlich Geld wert ,
Hab' ich schon mal nach gesucht. Gibts nur mit Wellenantrieb. Und auf den Umbau hab ich keine Lust.
 
Leider ist das so, sonst wäre ich schon längst bei 1-2 Rundintrumenten gelandet.
Das mit dem tageszähler ist wirklich störend. Damit ich den km-Stand des letze tankens nicht vergessen, mache ich immer ein Foto vom km Stand an der Tanke...:rolleyes:
 
Ich habe heute einen 600km Ölwechsel mit Filter durchgeführt.
Falls jemand noch igendwelche Zweifel hat, ob der 250Motor von Suzuki stammt:

Öldeckel_Suzi.jpg


Makro.jpg


Zumindest der Original Suzi-Ödeckel mit Brixton-Dichtgummi sowie ein Suzuki 250 Filter, passt! Ich habe jedenfalls keine Zweifel mehr!

... und weniger interessant, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen doch: 123km Spitze laut Tacho auf ebener Strecke (A66). Leicht gebückte Haltung ohne komplett auf dem Tank zu liegen. Drehzahl bei einem viertel Zeiger unter 8000, ich würde sagen 7950U/min. Ab 110 km/h wird sie laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben habe ich mal bei 650 das Öl gewechselt.

Direkt nach dem Ölwechsel, 5 Minuten "warmtuckern" und 5 Minuten runter kühlen lassen, sah das so aus:

NEU.jpg

Steht auf dem Hauptständer, deswegen leicht schief, aber 1.7L + neuer Filter sind 100% Mitte zw. Min und Max!

Da ja behauptet wurde das Öl so schnell nachdunkelt, nach insgesamt 180 km sieht das ganze so aus:


180.jpg

Ja, es ist dunkler, aber ich kann den Hintergrund noch sehen - das konnte ich mit dem Originalöl nach 3km auf der Uhr nicht!


Ansonsten heute eine kleine 80-90km Tour zum großen Feldberg im Taunus gemacht:

Gipfel.png

Temperatur da oben (880M üNN) bei 5°C, Windchill bei 80km Speed nicht eingerechnet - war wirklich böse kalt, wenn man bei 15°C und Sonnenschein in leichter Sommerkleidung losfährt :)

SIE.png

Sie war wirklich die Kleinste da oben, aber die schönste!

50 Motorräder vor Ort - 300 Fahrräder. Wenn jemand den Weg sucht, einfach immer an den Fahrräder langfahren.

Bergab war sehr ernüchternd. Ich habe mir selbst das Rennen meines Lebens geliefert und mich gefreut wie gut sie doch in der Kurve liegt - und dann macht es plötzlich .... VROOOM ... und irgendsoeinkomischer Zweiradflitzer (kein Fahrrad ;)) fährt in einer längeren Linkskurve INNEN an mir vorbei ...
alles Selbstmörder!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Sache die mir aufgefallen ist und die mich nervt:
Das die Spritpumpe mein Start pfeift bis sie den nötigen Druck aufgebaut hat - geschenkt!
Das man das Pfeifen bei jedem Ampelstop im Leerlauf, UNTER DEM HELM, sehr deutlich hört ist 💩 ! Wenn es Alternativen gäbe ...
(wenigstens merke ich wenn sie kaputt ist ... 😩)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:

Heute morgen noch schnell eine kleine Modifikation mit doppelseitigem Klebeband. Mal sehen ob und wann das abfällt:

SUZUKI.jpg

Die leichte Goldfarbe passt hervorragend zum Rot. Falls es mir nicht mehr gefällt, kommt es wieder ab - das Schild, nicht das Rot!


Für diejenigen die es noch nicht wissen:

Die 250er Chromwell heisst in den Papieren Saxby, läuft unter dem Markennamen Brixton. Brixton gehört zu KSR die bei der Chongqing Wonjan Motorcycle Mfg Co Ltd produzieren lässt. Diese Ltd gehört zu Teilen Suzuki. Die Brixton 250er besitzt einen Suzuki GN250 Motor und sogar der Rahmen, mindestens das Heck, verträgt Teile der originalen Suzuki GN250 (Plug and Play). Insofern ist die Brixton 250 eigentlich eine "Custom Suzuki GN250 by Brixton". Aufgrund der Menge der Zulassungen halt nicht als Einzelabnahme sondern mit einer allgemeine Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Brixwolf,
Ich habe nun den GN250 Heckfender auf meiner Brixton. Wäre vielleicht auch was für dein Hobel😉.
 

Anhänge

  • 7AF98682-ACF0-4A0B-BF56-3E507C6A5597.jpeg
    7AF98682-ACF0-4A0B-BF56-3E507C6A5597.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 35
  • 6DF64636-49FE-4B12-BA0E-103CD6C9BC91.jpeg
    6DF64636-49FE-4B12-BA0E-103CD6C9BC91.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo Mirco

Hmm, ist nicht so ganz mein Fall. Habe ja auch nicht die Stollenreifen sondern ist ja eher ein "Streetracer" :)

Aktuell bin ich eigentlich fast durch mit Modifikationen. Ich will nur bei Gelegenheit die Flügel am Kennzeichenhalter entfernen und evtl den Rückstrahler unter dem Kennzeichen kürzen. Dann habe ich noch einen Zylinderkopftemperaturmesser + Drehzahlmesser zum anbauen, finde aber keinen passenden Platz.

Ansonsten müsste der Zubehörhandel etwas bereit stellen. Was mich noch interessieren würde wäre:

1. Frontlampe und orangefarbene, große Blinker die Oldschool aussehen aber LED sind.
2. Spiegel die mir gefallen und tatsächlich Sicht nach hinten bieten
3. Tacho den man auch in der Sonne ablesen kann (im Idealfall analog)

- und alle drei Dinge mit Zulassung bitte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zw 650km und 940km habe ich 8,95L oder 3,09L auf 100km verbraucht.
Das war größtenteils im Taunus rauf und runter, also nicht wirklich spritsparend. Beim letzten mal testen hatte ich 3.2L. Ich vermute mal, dass man die Maschine im Flachland locker unter 3L bekommt, ohne irgendwelche Verrenkungen zu machen (sofern man sich an die 100 Landstraße hält und nicht nur mit Vollgas über die Autobahn brettert!).
Irgendwo bei Youtube war einer der sich über 4L+ beschwert hat. Es ist mir ein Rätsel wie man die schaffen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Arrow ESD von der 125 auch auf die 250? Selbes Produkt?

Ich frage, da mein Händler noch einen ESD von der 125 liegen hat. :)
 
Passt der Arrow ESD von der 125 auch auf die 250? Selbes Produkt?

Ich frage, da mein Händler noch einen ESD von der 125 liegen hat. :)
Zwische passen und zulässig ist ja ein gewaltiger Unterschied , wenn in den Papieren die der Händler dir mitgeben muss dein Typ nicht erwähnt ist passt der garantiert nicht 🤪
 
Ich denke mal das der für die 250ccm mehr Durchlass braucht. Zwei Krümmer ein Sammler mehr Hubraum
 
Hätte eine Frage an euch- nach wie viel Km habt ihr eure Reifen getauscht? Bei meiner 250er Felsberg ist der Hinterreifen nach 4000 km schon recht abgefahren.
 
Zurück
Oben