Cromwell 250 "Modifikationen"

Hallo zusammen,
die Sitzbank meiner 250er Saxby war viel zu weich und generell von schlechter QualitÀt, daher musste was neues her. Siehe Foto.
Es wurde neuer Schaumstoff verbaut und der Bezug ist komplett neu, alles Hand vernÀht.
Gemacht hat das franzis-sattlerei.de
Wer sich auch fĂŒr eine ĂŒberarbeitete Sitzbank interessiert, einfach da mal reinschauen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. 😀IMG_20210224_160905.jpg
 
@Christoph123 Sieht wirklich sehr gut aus. Irre ich mich, oder ist die Bank jetzt auch dicker? Wo liegt den da der Preis fĂŒr so eine Arbeit? Kommt man da mit 300€ hin?
 
@Christoph123 Sieht wirklich sehr gut aus. Irre ich mich, oder ist die Bank jetzt auch dicker? Wo liegt den da der Preis fĂŒr so eine Arbeit? Kommt man da mit 300€ hin?
@Felsberger Der Preis liegt deutlich unter 300, hÀngt aber immer vom Material und Aufwand ab. Preise kannst Du ggf. bei Franzi erfragen.
Die Bank hat die gleiche Höhe, sie ist insgesamt fester und gibt mehr Halt, man sitzt echt gut drauf.
 
Danke schön fĂŒr die Infos. Sind die nur auf Facebook?! Da bin ich dann raus....
 
Das ist ein eine Frau Betrieb im MĂŒnsterland.
Man kann ggf. alles hin- und herschicken.
Einfach auf der Webseite informieren und Kontakt aufnehmen.
Es wird aber bestimmt auch noch andere gute Sattlereien geben, die nÀher am jeweiligen Wohnort sind.
Franzi hat jedenfalls so einige SitzbÀnke in ihrer Werkstatt liegen und die sahen alle ziemlich gut aus.
 
Habe heute erstmals getankt, inklusive Durchnittsberechnung. (davor ohne Berechnung da noch alles neu war)

265km gefahren, 8,38L Benzin gingen rein. Macht 3.16L/100km.
Etwas mehr als die Werksangabe (2.8L), allerdings ist der Motor noch unter 500km und es war praktisch nur im Taunus bergauf und bergab. Habe noch nie einen Motorradmotor eingefahren, wĂ€re es ein Auto wĂ€re ich zuversichtlich, dass ich in 2k-3k km den Motor unter 3 drĂŒcke. Ich werde das beobachten.

Aber:

Da ich ja den Tankanzeiger ausgebaut hatte, und die 4cm zw. Tank leer und Boden zu viel fand, hatte ich den Schwimmer am Draht mit feinmachanischer Biegetechnik auf 2cm "runterjustuert":

BSP.jpg

Leider nur als Schemazeichung, habe vergessen nach dem biegen ein Foto zu machen.

Da ich natĂŒrlich mit einem neuen Bike nicht gleich liegen bleiben wollte und nach 260km bemerkte, dass der letzte Balken blinkt, war ich nach 265km an der Tanke.
Theoretisch hatte ich noch 4.42L im Tank. Davon kann ich mit Sicherheit noch 3+ verbrauchen. Wenn also der letzte Balken anfÀngt zu blinken, kann ich noch 100km fahren. Auch ging es von Voll bis Halbvoll recht langsam, von Halbvoll bis Blinken waren es DEUTLICH weniger km!


Als nĂ€chstes werde ich mal beobachten, wann der letzte Balken ausgeht. Das muss irgendwo zw. 100 und 0km sein. Dann habe ich zwei Marken an denen ich mich zum Tanken orientieren kann. Ich muss nur mindestens eine davon mitbekommen - ansonsten ist doof đŸ€Ș😱


Diese Tankanzeige ist schon seltsam ... allerdings hatte mein letztes Bike gar keine Tankanzeige. DafĂŒr eine Reserve UND einen KilometerzĂ€hler den man auf 0 setzen konnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölfinger‘s Ansatz irgendwie einen Reservehahn zu montieren, finde ich sehr interessant, aber dazu mĂŒsste ja glaube ich ein zusĂ€tzliches Loch in den Tank mit zwei Entnahme Röhrchen in unterschiedlicher Höhe bohren.
 
Nö. Das ist etwas komplexer...
Erstmal muss ganz "normal", ein Benzinhahn mit Reserve-Stellung (mit neuem Loch und Gewinde im Tank) montiert werden.
Und dann muss man vom Benzinhahn-Auslass wieder in den Tank rein bis zur Ansaugöffnung der Spritpumpe. Es muss sichergestellt sein, dass die Pumpe ausschließlich ĂŒber den Benzinhahn ansaugen kann. Wenn sie "Nebensprit" saugen könnte, wĂ€re das gesamte Konstrukt sinnfrei...
 
Benzinhahn.JPG

Sowas (Bild von einer Vespa) braucht man. Oberes Rohr fĂŒr "Normal"-FĂŒllstand. Tiefer dann der Zulauf fĂŒr Reserve.
Aber was sagt eigentlich die Benzinpumpe, wenn da nix kommt, bis du am Hahn gedreht hast????
 
Vielleicht "pschhhhh.......uiuiui....brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..."
Also wenn nicht rechtzeitig was kommt 😂
 
Spannender wÀre die Frage, wie lange die Pumpe braucht, um nach dem Umschalten auf "Reserve" wieder Sprit/Druck in ausreichender Menge zu liefern.
 
Aber was sagt eigentlich die Benzinpumpe, wenn da nix kommt, bis du am Hahn gedreht hast????
Wenn es hier jemanden gibt der seinen Tank schon einmal bis zum letzten Tropfen leergefahren hat, könnte derjenige diese Frage beantworten.
Aber ich geh mal davon aus das hier das selbe passiert wie bei einer Aquarienpumpe die trocken lÀuft ...nicht viel, wenn wieder ausreichend Wasser da ist pumpt sie weiter.
 
Kreiselpumpen kĂŒhlen sich, soweit ich weiß, mithilfe des Förderstromes. Auch die Schmierung der beweglichen Teile, wie z.B. das Förderrad, geschieht durch das Medium. Wenn da nichts mehr kommt, gibt es langfristig bestimmt Probleme. Ich wĂ€re da vorsichtig. Bei einem richtigen Vergaser hĂ€tte ich da weniger Bedenken.
 
ZurĂŒck
Oben