Cromwell 250 "Modifikationen"

Und die 125er (also auch meine) haben ja nur dieses Zentrifugen-Schleuder-Ölfilter-Dings, das vielleicht in der Lage ist, Teile mit eigener Ersatzteilnummer zurückzuhalten.
...ich hoffe, APPLE liest nicht mit. Falls doch, wird es sicher ein Feature des ersten iCar 🙄
 
Ja... Nee...
War offensichtlich ein Denkfehler meinerseits (ich hatte tatsächlich so 'ne Art "Salatschleuder" im Hinterstübchen). 🥴
Ich bitte vielmals um Verheizung.

Wieder was gelernt! Danke!!
 
Ich glaube mein Thema passt am besten hier rein, weil ich von dem Punkt auch evtl den Originalmotor optimieren werde ohne gleich auf 300cc zu gehen.

Ich habe aus verschiedenen Gründen einen Brixton 250 Zylinder "übrig".
Da ich auch noch Restofenfarbe in einer Dose hier liegen hatte und die Originallackierung des Zylinders durchaus Verbesserungspotential hat, dachte ich mir heute, ich nehme mal diesen Originalzylinder und lackiere nach:

Vorher:
ORIGINAL.jpg
Man sieht, das "innen" nicht richtig lackiert wurde. Da wird in der Produktion alles zusammen gebaut und dann der fertige Motor eingenebelt ... das kommt natürlich nicht bis in die Ecken.

Nachher:
IMG_20220205_195727.jpg

IMG_20220205_195840.jpg

Mein "hübsches" Lackieren ändert natürlich NICHTS an der Funktion, trotzdem gibt es ein gutes Gefühl.

Interessant ist, dass, nachdem ich den Zylinder lackiert hatte, ich ihn eine gute Stunde bei 200°C ausgebacken habe, Öltropfen zw. Laufbuchse und Aluzylinder aus der Pressung kamen:


IMG_20220205_195735.jpg
IMG_20220205_195823.jpg

Man sieht es auch aus der Ferne auf dem zweiten Bild von oben.

Wie normal ist so etwas? Kennt sich jemand aus? Ich habe keine Ahnung!


Weitere Planung hierzu:

Ich habe mir mal für`n Appel und ein Ei (~25€ all inclusive) einen 73 Kolben + alle Ringe + Dichtungen aus China bestellt. Allerdings lassen die sich schon 8 Tage Zeit mit dem versenden, 5 haben sie noch, bin gespannt ob das überhaupt etwas wird!.
Vielleicht lasse ich mir diesen Zylinder auf 73mm aufbohren/schleifen (0.5mm rundum weg), optimiere den Zylinderkopf des Zweitmotors und hole mal alles aus dem Original raus, was "halbwegs" legal möglich ist, ohne komplett illegal zu werden ... klingt für mich ganz spannend und hält mich beschäftigt :p :cool:

(Wenn man es ganz penibel machen will, kann man auch noch vom Zylinder ein paar Zentel runter planen. Den Kopf kann man wohl nicht planen, da die Ventile schon am Rand liegen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die letzten Kampfspuren meines Unfalls an der Chromwell beseitigt.

Das Hinterrad mit dem Bridgestone Reifen hatte ich ja sofort umgebaut aber da das Vorderrad in den Unfall "verwickelt" war, konnte ich nicht den Bridgestone auf die neue Maschine "umziehen" und dachte, ich ich lasse mal den CST Reifen drauf.

Da der sich aber als fürchterlicher Radaubruder rausgestellt hat (wer nur CST gefahren ist wird den Unterschied nicht bemerken), habe ich mir jetzt doch etwas vernünftiges leiseres draufziehen lassen.

IMG_20220211_134752.jpg

IMG_20220211_134725.jpg

Wieder einen BT46 - und auch wenn ich die Optik eines Reifens eher nicht so wichtig nehme, schließlich sieht man das nur wenn man steht, "Reifenoptik" ist etwas für "Poser", finde ich, dass der BT46 gar nicht so schlecht aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Bei der 125er habe ich mir den Hinterreifen mit neuem CST gegönnt. Für die 125er finde ich den Reifen ganz OK.
Bei meiner INT jedoch kommen jetzt die Roadrunner MKII von Avon drauf. Bin auf den Unterschied zur eher mittelmäßigen Serienbereifung gespannt.
 
Nachdem ich eine Entscheidungsschwäche bei meinen Spiegeln habe und nichts passendes finden kann, habe ich jetzt die Originalspiegel nachgebogen.

Ein Nachbar hat mir dieses Werkzeug aus seiner Firma mitgebracht:

IMG_20220305_115504.jpg

Und ich konnte die Spiegel von 45° abgeknickt, auf 67.5% nachbiegen. Dadurch kommt der Spiegel weiter nach außen und ich kann jetzt immerhin in 3/4 des Spiegel sehen was tatsächlich hinter mir passiert. Das ist mehr als "ausreichend" aber noch nicht "gut", nennen wir es "befriedigend"

Der Lack leidet leider etwas beim biegen:

IMG_20220305_120118.jpg

Aber das ist mit einer Sprühdose in wenigen Sekunden repariert.
 
Wieder einen BT46 - und auch wenn ich die Optik eines Reifens eher nicht so wichtig nehme, schließlich sieht man das nur wenn man steht, "Reifenoptik" ist etwas für "Poser", finde ich, dass der BT46 gar nicht so schlecht aussieht!
Na ja , die originale Endurobereifung ist schon notwendig wenn man gerne unbefestigte Feld- und Wirtschaftswege befährt und auch mal eine Abstecher Querbeet nicht scheut , für solche Ausflüge ist ein Scrambler doch gemacht , die Cromwell habe ich mir doch mit der Aussicht angeschafft auch da zu fahren .🙄Das hat mit Poser echt nichts zu tun , sondern ist artgerechte Haltung und keine Zweckentfremdung 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle hier im Forum, hallo BRIXWOLF !
Wie sieht denn deine 250 jetzt aus mit den neuen Reifen, du hast nicht zufällig ein Bild davon? Würde mich echt interessieren wie sich das optisch so macht ! 🤔
 
Wie sieht denn deine 250 jetzt aus mit den neuen Reifen ....


Was erwartest du zu sehen? Reifen, wie ich schon immer sagte, die sieht man im Stand und nur von Nahem - und wenn ich drauf sitze steht sie nicht ...

Bilder aktuell:

Sonne Links.jpg

Sonne Rechts.jpg

Bilder letztes Jahr, gleiche Reifen:

Schloss3.png
Schloss1.png
(allerdings geht hier leider immer Auflösung verloren ...)


Was ich nach nunmehr 4000+ km sagen kann ist, dass die BT-46 ziemlich gut halten und wenig Abrieb haben. Dazu kommt noch, dass sie auf normalem Straßenbelag DEUTLICH leiser als die originalen Radaubrüder von CST sind!

(Was nicht heißen soll das die CST schlecht sind, das einzige was ich von denen mit Sicherheit behaupten kann ist, das sie im Vergleich zu den Bridgestones lauter sind - das war es aber auch schon!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BRIXWOLF, ich muss sagen das Motorrad sieht mit der Bereifung echt gut aus, so richtig schön im 70'er Jahre Stil gehalten ! Vor allem der Umbau mit dem Suzuki Emblem am Tank, erste Sahne ! Und wenn das Fahrverhalten ebenfalls passt werde ich mich beim nächsten Reifenkauf wohl auch für diese Bereifung entscheiden, denn das doch laute Gerappel der CST Reifen ist schon manchmal etwas nervig. Vom Fahrverhalten her hatte ich an der original Bereifung allerdings auch noch nichts auszusetzen ! Schönen Abend noch ! 🙂
 
Ich konnte im November einen LiFePo4 Akku für mein Motorrad kaufen. Heute kam ich endlich zum einbauen.

IMG_20220328_101344.jpg

Der Akku war minimal zu breit, so dass ich die Batteriehalterung ausbauen musste.

Im ganzen habe ich 2 Vorteile:

1. 1.7kg gespart - bei MotoGP würden sie dafür töten :)
2. Oberhalb der Batterie habe ich jetzt so etwas wie ein richtiges Staufach! Mindestens 18 breit, wenn man die Kabel noch ein bisschen presst auch 20cm, 6-7cm hoch und die Tiefe geht bis in den gewölbten Seitendeckel!

Ansonsten kostet der gleiche Akku im Moment 50€ mehr. Diese Differenz ist nur 28.5% meines damaliger Preis kleiner! (Textaufgabe ;) ) Alles was Energie betrifft ist jetzt teurer. Glück gehabt.

"Braucht" man das? Wohl eher nicht ... aber Spaß macht es trotzdem.
 
Ergänzung:

Es sind eher 2Kg Gewichtsersparniss. Ich habe vergessen die Halterung inklusive Schrauben und extra Halteblech mit zu wiegen. Das macht nochmal 280g, im ganzen dann 2Kg.

(Das war auf jeden Fall einfacher, als die an mir zu sparen :p )


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(So ganz habe ich noch nicht kapiert wann hier eine Ergänzung automatisch angefügt wird und wann nicht ... egal)
 
Nachdem ich ja vor ein paar Wochen ein Ölproblem hatte (MIST!) und danach trotz reinigen mit viel Bremsenreiniger so ein schwammiges Gefühl hatte, dachte ich mir ich tausche mal die Bremsbeläge.

IMG_20220701_122325.jpg

Links die alten, rechts die neuen.
Ehrlichgesagt glaube ich, dass war nicht notwendig. Öl konnte ich nicht mehr finden und der Belag ist fast genauso dick wie der an den neuen Bremsbelägen ... ich habe die alten Beläge nochmal gereinigt und hebe die als Ersatzteil auf.

Schwammig war die Hinterradbremse danach immer noch.

Also mal Bremsflüssigkeit geprüft.

Hinten war nichts mehr zu sehen:
IMG_20220701_131734.jpg

Dafür war vorne bis oben hin voll:

IMG_20220701_132622.jpg

Ich habe also vorne ein bisschen rausgezogen und hinten nachgefüllt. Ich habe jetzt definitiv einen früheren Druckpunkt am Hinterrad.

Keine Ahnung wie das passieren konnte ... ?



Ansonsten gleich noch die neuen einstellbaren Hebel verbaut:
Neue Hebel


Bremse:
IMG_20220701_144506.jpg
Bisschen unscharf, sorry

Kupplung:

IMG_20220701_144518.jpg

Kleine längere Probefahrt erst morgen. :cool::D
 
Komisch das mit der Bremsflüssigkeit , die wird ja nur weniger im Behälter durch Abnutzung der Beläge .
Also hast du ein Leck , oder es war schon immer zu wenig befüllt .
Seltsam das
 
Das CBS System muss ja ein Bypass Ventil haben ich merke beim bremsen mit dem Hinterrad zB durchaus Bewegung im Bremshebel der Vorderrad Bremse, wenn das intern undicht ist könnte ja Bremsflüssigkeit von dem einen in den anderen Kreis wandern, diffundieren oä
 
Trotzdem muss ja irgend eine Verbindung, sei es durch Kolben oä, ja bestehen, da ja die Hinterradbremse mit der Vorderradbremse kommuniziert. Lass da einen O- Ring undicht sein oder sowas in der Richtung
 
Ja, es ist schon seltsam.

Es ist ein ABS und kein CBS System. Hinten fehlte nur recht wenig, im Prinzip gerade der wirklich kleine Ausgleichsbehälter voll - ein viertel, höchstens ein halbes Schnapsglas. Vorne war allerdings der Behälter bis Oberkante unter den Abdeckgummi gefüllt. Ich musste definitiv Flüssigkeit entsorgen.

Die Maschine hatte ich ja gebraucht, letztes Jahr im (ca.) Oktober, gekauft. Im Normalfall checke ich dann Flüssigkeiten ... kann mich jetzt aber nicht daran erinnern ... es war kalt und ich war froh einen preislich akzeptablen Ersatz gefunden zu haben.

Ab jetzt werde bestimmt ein Auge drauf haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben