Die ECU bekommt davon nichts mit.
Der "letzte Sensor" (die Lambda-Sonde) sitzt ja vor den Kats.

Es könnte (zumindest theoretisch) sein, dass ein kleines bisschen Leistung verloren geht (wovon ich aber nicht ausgehe).

Wenn du den Auspuff wirklich günstig bekommen kannst, probier's aus.
Schlimmstenfalls verkaufst du ihn halt weiter.
 
Hab gerade mal gegoogelt.
Mein alter heißt E50, der neue E9. Wenn er drunter passt werde ich Ihn kaufen.
Mein alter ist mir heute zu 3/ 4 vor den Krümmer abgerissen. Ist schon ziemlich dünnwandig gewesen.
 
Ich wollte mal etwas fragen.
Ich habe heute meinen Auspuff etwas bearbeitet und lackiert und im Anschluss die Dichtung getauscht( alte raus)
Aber und das war bereits nach dem abbauen so. Ich kriege den Auspuff nicht mehr in das hintere Loch. Egal wie ich ihn gedreht und gewunden habe.
Letztendlich habe ich das langloch um 5mm verlängert, dann hat es gepasst.
Der Auspuff ist dicht am Krümmer.
Habe ihn zugegehoben. Ausgehen tut sie nicht aber man hört das sich Druck aufbaut vorne bläst nichts ab……aber das hat sie schon nach dem Kauf so gewesen.
Letztendlich ging es ja um die passgenauigkeit. Aber fragt mich nicht woran das lag hat wer einenidee
 
Das Loch , das nicht passte ist am Endtopf...habe ich das richtig verstanden?!??.

Hast Du die Verbindungsschelle zwischen Krümmer und Topf erst festgezogen?... Und dann das komplette Gebilde montiert...oder erst mal " lose zusammengesteckt..., dann Krümmer montiert...und dann erst den Topf angeschraubt.
Zum Schluss die Verbindungsschelle zuschrauben...
Dann sollte eigentlich alles klappen..
Ergänzung ()

Druckaufbau ist aber nicht gut!
ist dir evtl. Was in den Krümmer reingefallen, was jetzt den Kat verstofpen kann?
(oder hast irgendwo zuviel gegengedängelt, dass der Kat einen mitbekommen hat?)
Das verstehe ich so, dass sich im Krümmer Druck aufbaut, wenn er den krümmer hinten zuhält.
Um zu checken, ob er vorne am Zylinder-Flansch dicht sitzt.
😉
 
Eben gerade gesehen.....
Das erste mal, dass mir sowas unterkommt...aber man lernt nie aus....
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-29-22-43-10-22_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-29-22-43-10-22_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 13
@Southern Palatine meint sicherlich "zugehalten"... ;)
genau das tut er :)
💡aahhh!! 👍
wenn das so gemeint ist, wäre das natürlich normal!
jap das war der Grund

der Auspuff ist durchgängig das ist nicht das Problem...und es ist auch nichts reingefallen.ich bekam ihn nach Verlängerung des hinteren Loches auch wieder sauber Montiert....
Wie schon erwähnt hielt ich ihn hinten zu damit ich prüfen kann ob er dicht ist.
Mich hatte das nur irritiert denn ich habe keine Erklärung wo diese Maßspanne herkommt..... wenn ich die Dichtung raus genommen habe hat das Langloch hinten gerade so gepasst...wirkte alles wie wenn sich der Auspuff gelängt hat :-D aber das kann ja nicht sein...
 
Das ist jetzt nur eine Vermutung:
Bei der Montage wurde zunächst der Topf hinten am / durch das vorhandenene Loch "leicht fixiert"...also nicht endfest montiert.
Dann wurde der Krümmer vorne festgeschraubt...und das ganze Gebilde "verspannt" eingebaut. Zum Schluss die Schraube am Endtopf festgezogen.
Und die ganze Zeit war der Puffaus verspannt bzw gestaucht / verdreht oder wie auch immer leicht vergewaltigt eingebaut ...
Mit bissl Gewalt fügt sich alles mehr oder weniger ..
Bis es irgendwann vielleicht kracht....
Aber es hat zumindest ne Zeit lang funktioniert.
So'n n Moped ist halt auch nur ne bessere Beziehungskiste......
😀

Edit:
Du schreibst, dass ohne Dichtung alles gerade so eben gepasst hatte...

Das ist mit ein Grund..., denn die Dichtung am Krümmerflansch setzt sich....und wird bissl platter...schätzungsweise um die Hälfte "dünner"....
 
Njaaaaa fast
🤣🤣🤣
Die Schraube war nicht angezogen ich habe einen Schraubendreher durch gesteckt da ich diese Problematik kenne, aber egal wie ich es versucht hatte ….. keine Lösung.
Hatte bereits bei der ersten Demontage Probleme ihn wieder ran zu kriegen vielleicht hat der sich wirklich verzogen. Im Grunde ist aktuell Nix mit Spannung verbaut weshalb ich auch den Weg genommen hatte. Finde es aber komisch
 

Ähnliche Themen

Arrow Auspuff für 2020er Cromwell

Cromwell 125 kleine Macken

Zurück
Oben