Moin Brixton Gemeinde.Hier kommt schon mal ein Vergleich beider Motorräder nach ca. 250 km. Dies ist meine subjektive Wahrnehmung und nach wie vor hat mir die Brixton Felsberg viel Freude gemacht. Die Caballero ist in meinen Augen zum Vergleich zur Brixton ein kompletteres Motorrad. Die Teile die in der Caballero verbaut sind, sind sehr hochwertig. Klar hat ja auch seinen Oreis. Alles scheint sehr durchdacht und Aufeinander abgestimmt zu sein. Die Blinkerschaltung z.B. (Modell 2021)ist nicht wie bei der Felsberg. Man muss nicht die Mitte treffen um den Blinker auszuschalten. Das Getriebe ist perfekt eingestellt. Wenn ich bei der Caballero schalte dann sitzen die Gänge auch. Bei der Felsberg war das alles sehr hakelig. Komisch war bei der Felsberg dass die Schaltung bei kaltem Motor nicht schlecht funktionierte aber bei warmen Motor schlechter wurde. Das schalten auf Neutral ist kein Zufall mehr wie bei der Brixton. Die Bremshebel und die Bremsen sind eine ganz andere Liga. Ein guter, erfahrener Freund der die Caballero gesehen hatte, war über die großen Bremsscheiben und deren Qualität überrascht. Ich musste letztens eine Vollbremsung hinlegen und die Caballero ist 1A stehen geblieben. Mit der Brixton bin ich mit dem Ausgang nicht sicher. Die Caballero hat 15 PS . Ja am Ende ist es eine 125er aber die 4 PS sind ein drittel mehr und das macht sich ganz klar bemerkbar. Mit der Brixton kam ich bei Gegenwind knapp über 83-84 km/h, sobald aber ein stärkerer Wind von vorne kam, fiel die Geschwindigkeit wieder zurück. Mit der Caballero bin ich in der Phase des einfahren, sprich ich bleibe zwischen 6000-8000 Umdrehungen und merke dabei dass sie deutlich Luft nach oben hat. Es ist auch der Yamaha Minarelli Motor der in der Caballero verbaut ist und dieser ist im Moment das Maß aller Dinge. Die Caballero hat zwei Arrow Endrohre und somit hört sie sich Richtig satt an.
Wenn man die Maße miteinander vergleicht ist die Caballero ein paar cm höher, breiter und länger. In der Realität macht es sich aber sehr deutlich bemerkbar. Ich bin 174 und kam bei der Felsberg mit dem rechten Fuß klar auf den Boden bei der Caballero komme mit dem Vorderfuß an. Klar kann ich sie an der Ampel schräger halten dann setzte ich mit dem Fuß auch flach auf. Das Gefühl ist dadurch wie bei einer großen.
Ich finde die Brixton Modelle alle sehr schön aber finde es ärgerlich dass die erfahrene KSR Gruppe anscheinend mit günstigen Materialien gutes Geld verdienen will. Für 3200€ gibt es z. B. die Zontes 125er die im Vergleich zur Brixton viel hochwertiger ist. Klar ist ne Geschmacksache mit der Zontes dennoch zeigen die Chinesen was für wenig Geld möglich wäre. Das könnten die von KSR auch hinbekommen.
Die Caballero 125 ist fast identisch mit der 500 nur kleine Unterschiede sind vorhanden, natürlich auch ein größerer Motor, aber am Ende ist die 125er wie ein großes Motorrad, nur halt mit 15PS.
Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich mich, im Vergleich zur Felsberg immer für die Caballero entscheiden.Wie gesagt dies ist meine Wahrnehmung und Meinung, gepaart mit Fakten die man im Netz nachlesen kann. Niemand muss sich an den Karren gepi.... fühlen.
Gruß aus Bremen