Blinker Umbau und Sozius Griff

BenPeridol

Mitglied
Beiträge
47
Motorrad
Sunray
Hallo zusammen,
darf man den Soziusgriff an der Sunray entfernen und die Blinker an den hinteren Fender anschrauben? Ich habe ein Bild einer umgebauten Sunray gesehen und das sah schon stark aus. Was würde die Rennleitung/ TÜV dazu sagt?
Mir ist klar das ohne Haltegriff kein Sozius mitfahren darf.
Danke😆👍
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
2.131
Motorrad
Cromwell „Cromray“ + Cromwell „General Lee“
Musst du dir eintragen lassen als Einsitzer, dann müssen aber auch die Soziusfußrasten weg.
Hab das selbe auch vor, bzw. schon gemacht und mit der DEKRA abgesprochen.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
6.822
Motorrad
Cromwell 125
Bei eingetragenem möglichem 2-Mann-Betrieb muss eine Haltemöglichkeit für den Sozius vorhanden sein. Dazu reicht aber auch der "klassische" Riemen in der Sitzbankmitte (dass der zu 100% praxisfremd ist, interessiert weder TÜV noch Rennleitung).
Um den 1-Mann-Betrieb eintragen zu lassen müssen die Soziusrasten weg und du brauchst sehr wahrscheinlich eine kürzere Sitzbank (irgendwo in der StVZO sind die Maße für 1- bzw. 2-Mann-Betrieb aufgeführt).
Die Blinker kannst du im Prinzip anschrauben wo du willst, solange du die vorgeschriebenen Abstände (zueinander, vom Rücklicht, vom Fahrzeugheck, Mindest- und Maximalhöhe...:rolleyes:) einhältst.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
6.822
Motorrad
Cromwell 125
Bloß die Tatsache die Rasten dran sind, bedeutet nicht, dass sie dran sein dürfen...

Und bevor ein misslauniger Cop drauf besteht, dass ich die Dinger am Straßenrand mit dem Bordwerkzeug abschraube (oder mir die Weiterfahrt untersagt), lasse ich sie lieber gleich zu Hause.
 

BenPeridol

Mitglied
Beiträge
47
Motorrad
Sunray
Danke für eure Antworten!!!!
Das heiß, wenn ich mir nen Riemen (muss da erst noch googlen wie diese auszusehen hat) an die Sitzbank mache muss ich auch nix umtragen lassen...
Das wollte ich mir gerne sparen falls ich doch mal wieder rück-bauen sollte.

@Clearfix , hast die Blinker an den Fender geschraubt?

Danke Männer!!!!
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
2.131
Motorrad
Cromwell „Cromray“ + Cromwell „General Lee“
....und du brauchst sehr wahrscheinlich eine kürzere Sitzbank (irgendwo in der StVZO sind die Maße für 1- bzw. 2-Mann-Betrieb aufgeführt).....
Bei mir wird die Soziusabdeckung bei Betrieb als Einsitzer eingetragen, damit die Mitnahme einer zweiten Person nicht möglich ist.
Ergänzung ()

2F33BDA2-6F7A-4A38-A4D4-6506986E90CC.jpeg
Die Blinker habe ich momentan hier verbaut.
 

Hans Ohm

Mitglied
Beiträge
378
Guten Morgen,

Ich hi-jacke diesen thread einfach mal frech...
Da meine Mopette gerade 70km von mir immer noch in der Garage steht, meine Bitte, ob jemand mal den Augenabstand von der hinteren Blinkerbefestigung zum oberen Befestigungspunkt der Stoßdämpfer hinten messen kann. Warum? Ich suche gerade nach Haltegriffalternativen à la Mash oder Mutt anstelle des umlaufenden Bügels.
Vielen Dank im Vorraus! :)

Nachtrag: könnten es eventuell 214mm sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Ohm

Mitglied
Beiträge
378
Guten Morgen,

Ich hi-jacke diesen thread einfach mal frech...
Da meine Mopette gerade 70km von mir immer noch in der Garage steht, meine Bitte, ob jemand mal den Augenabstand von der hinteren Blinkerbefestigung zum oberen Befestigungspunkt der Stoßdämpfer hinten messen kann. Warum? Ich suche gerade nach Haltegriffalternativen à la Mash oder Mutt anstelle des umlaufenden Bügels.
Vielen Dank im Vorraus! :)

Nachtrag: könnten es eventuell 214mm sein?
Niemand? Mimimi... :'-(
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
6.822
Motorrad
Cromwell 125
Uuupps... Übersehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Blinker an der vorderen oder hinteren Befestigung angeschraubt sind (an der anderen hängt die Sitzbank, glaub ich...).
Es sind entweder ca. 24 oder ca. 28 cm.
 

Hans Ohm

Mitglied
Beiträge
378
Die Brixton, wenn sie sprechen könnte, würde wohl am ehesten sagen: Xiè xiè nì!
Vielen Dank euch!
Leider passen dann die Griffe, die ich gefunden hatte, wohl nicht. Falls jemand einen Tipp hat oder Mal über was gestolpert ist, gern hier posten. Denke, dass Thema seitlicher Haltegriffe statt des Bogens ist auch für andere interessant. Ich finde ihn optisch etwas unschön. Haltegriffe braucht es für StVO ohne kleine Seitentaschen dennoch meiner Meinung nach.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
6.822
Motorrad
Cromwell 125
Man könnte ja vom Federbein bis zur Sitzbankaufnahme einen dezenten ca. 250x15x3 mm Blechstreifen dranschrauben und daran dann einen Haltegriff ganz nach Geschmack dranbauen... Du verstehst, was ich meine?
 

Hans Ohm

Mitglied
Beiträge
378
Man könnte ja vom Federbein bis zur Sitzbankaufnahme einen dezenten ca. 250x15x3 mm Blechstreifen dranschrauben und daran dann einen Haltegriff ganz nach Geschmack dranbauen... Du verstehst, was ich meine?
Ja, ich verstehe. Hatte auch schon so Gedanken, etwas aus Rohr gleich selbst zu bauen oder ein "Schnüffelstück" als Verlängerung für die Griffe, die ich gefunden hatte, zu machen. Geht natürlich nur alles, wenn mein guter alter Schulfreund Zeit für mich hat und mich in der Werkstatt unterstützt. Maschinen und Materialien hat er dazu da (u.a. den halben Maschinenpark eines ehemaligen Karosseriebauers).
 

Hans Ohm

Mitglied
Beiträge
378
Der Neid eines Vorderhaustürschraubenmüssers und Ständigwiederallesnachobenschleppers ist dir gewiss...
Gräm dich nicht. Auch ich kann ohne diese Freundschaften nur zu Hause vor einem sozialistischen Plattenbau schrauben. Hat zwar nostalgischen Charme, aber bequem ist das nicht.
Ergänzung ()

Man muss nur mal nach Feierabend gescheiter suchen... :D Die hier sehen nach potentiellen Kandidaten aus. :)
IMG_20210324_171820.jpgIMG_20210324_171838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben