Benzinpumpe (?) geht nicht aus

pipapo

Schönwetterfahrer
Beiträge
184
Motorrad
Sunray
Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe ist...
Ihr alle kennt das Geräusch... kurzes surren, dann ruhe.

Seit heute hört das surren nicht mehr auf und die Motorkontrollleuchte geht nicht aus während der Fahrt... sonst alles i.O. nur läuft die Pumpe eben unentwegt, auch wenn der Motor läuft.

Der Verdacht liegt nahe, dass mit dem Batterieproblem vor kurzem noch etwas anderes die Biege gemacht hat... aber was?
Die Suche im Forum war leider nicht erfolgreich.

Fehlercode auslesen mit der 3x Zündung Methode nach Handbuch tut nicht...
Ergänzung ()

Fehlerauslesen lag am Bediener... Fehlercode P0230 kam raus:

FPR-Spulenstromkreis
Niederspannung oder offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Relais sein, hängt vielleicht.
Unter der Sitzbank in der Nähe der Sicherungen sind zwei Relais verbaut, da gab es schon öfter mal Kontaktprobleme mit.
Aus dem Stecker ziehen und mal die Kontakte begutachten und gegebenfalls säubern. (Oxidation der Steckzungen)

IMG_0221.jpeg
 
Danke für den Hinweis. Die Kontakte sehen Tadellos aus... die Maschine steht auch ausschließlich in der Garage.
Ich werde glaube ich das Relais einfach mal neu kaufen und dann mal sehen.

Edit:
nachdem unterm sitz 2 gleichartige Relais verbaut sind habe ich diese mal ausgetauscht - selbes Problem... also denke ich nicht, dass das Relais hinüber ist... ich werde wohl mal weiter suchen müssen was das Problem sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Die Kontakte sehen Tadellos aus... die Maschine steht auch ausschließlich in der Garage.
Ich werde glaube ich das Relais einfach mal neu kaufen und dann mal sehen.

Edit:
nachdem unterm sitz 2 gleichartige Relais verbaut sind habe ich diese mal ausgetauscht - selbes Problem... also denke ich nicht, dass das Relais hinüber ist... ich werde wohl mal weiter suchen müssen was das Problem sein könnte.

Ich bin mir nicht sicher ob die Krafstoffpume nur 3 Sek. bei Zündung an von der ECU/Relais bestromt wird um den Krafstoffdruck zum Einspritzventil aufzubauen oder/und von einer Druckregelschaltung gesteuert ist ?


https://de.avtotachki.com/p0230-neispravnost-pervichnoy-cepi-toplivnogo-nasosa/


Krafstoffpumpe 1.jpg

Krafstoffpumpe.jpg



1688972802625.png


Könnte ein Problem mit der Spannungsversorgung des Kraftstoffpumpenrelais oder am/im Relais sein ?!

Krafstoffpumpe4.jpg

Mehr dazu im Anhang Delphi MT05 ab Seite 56



1688974117491.png
 

Anhänge

  • Delphi MT05 & MC21 Manual.pdf
    6,3 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alle Spannungen gemessen und alles auf Sicht geprüft was ich konnte - alles i.O.
Leider gibt es erst im September einen Werkstatttermin :(

Was meint der Fachkundige Schrauber hier wie lange man so fahren kann/sollte?
Die Pumpe sollte während der Fahrt ja auch (immer?) laufen also wo wäre der schaden?
Zu wenig Druck sollte nicht der Fall sein, da das Fahrverhalten normal ist.
Sonst werde ich vsl. so lange im Dorf rumjuckeln bis irgendein Bauteil ganz die Biege macht, ich aber heim schieben kann ^^

Bitte keine Einschätzung ohne wirkliches Wissen, das kann ich selbst :D
 
Die Pumpe klingt aber ansonsten normal?
Bist du schon mal eine längere Strecke Vollgas damit gefahren?

Kleiner Tip, bevor teure Teile getauscht werden:
Die komplette Pumpe kostet ~250,- €.
Sie besteht aus 2 Teilen. 1x dem Kunststoff-Gehäuse und 1x der eigentlichen Pumpe (dem Metallzylinder).
1689797910611.png
Dank @holghogan fürs Foto.
125 Teile Dokumentation

Ich würde mal davon ausgehen, dass das Problem nicht im Gehäuse, sondern in der Pumpe liegt.
Solche Pumpen bekommt man für kleines Geld (ab 20-30 €) bei den üblichen Verdächtigen.
Kraftstoffpumpe für div. Modelle günstig | Louis 🏍️
Motorradteile: Ersatzteile, Motoröl für Motorrad + Roller | Motomike
Man müsste "nur" herausfinden, welche der vielen es ist.
 
Das wäre auf verdacht wechseln, da ich nicht sagen kann ob der Förderdruck tatsächlich erreicht wurde und ggf. der Druckgeber zum abschalten defekt ist. Ich weiß leider auch nicht ob die Pumpe dann einen "überlauf" hat falls der notwendige Druck bereits erreicht wurde und dann einfach verpufft. An die Pumpe werde ich mich auf jeden Fall nicht trauen.

Pumpe klingt absolut normal. Vollgas werde ich die Tage nochmal probieren.
 
Vollgas werde ich die Tage nochmal probieren.
Wenn ihr dabei nicht der Sprit wegbleibt, es nirgendwo rauskleckert und die Pumpe weiterhin normal klingt, würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen.
Allerdings würde ich darauf achten, dass sie nicht unnötig lange mit eingeschalteter Zündung und stehendem Motor rumsteht.


Wenn dann in der Werkstatt (im September) doch die Pumpe getauscht werden sollte, lass dir doch bitte die Kaputte mitgeben.
Die könnte man dann prima als Muster für weitere Recherchen nutzen.
 
Das wäre auf verdacht wechseln, da ich nicht sagen kann ob der Förderdruck tatsächlich erreicht wurde und ggf. der Druckgeber zum abschalten defekt ist.
Die Frage was die K-Pumpe nach Zündung an ohne Motorstart nach ca 3 Sek. abschaltet hat sich mir auch schon gestellt.
Elektrisch/ECU oder per Gegendruck an/in der Pumpe wenn das Einspritzventil nicht geöffnet wird.

K-Pumpe.jpg

Krafstoffpumpe 1.jpg

Ich weiß leider auch nicht ob die Pumpe dann einen "überlauf" hat falls der notwendige Druck bereits erreicht wurde und dann einfach verpufft.
Die Pumpe hat ua. eine Kraftstoff - Rücklaufleitung die den nicht benötigten Kraftstoff dem Druckregler wieder zuführt.


K-Pumpe Druckregler.jpg


An die Pumpe werde ich mich auf jeden Fall nicht trauen.

Aber bitte an die Rücklaufleitung 🫶🫵

Du könntest mal bitte testen ob die Pumpe ihren "Dauerlauf" beendet wenn du die Rücklaufleitung zB. mit einer Zange zudrückst damit am Pumpenmotor ein Gegendruck entsteht und so das geschlossene Einspritzventil simuliert ?

Möglicherweise ist an der Pumpe im Tank die Leitungsverbindung zum Druckregler nicht iO. ???

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage was die K-Pumpe nach Zündung an ohne Motorstart nach ca 3 Sek. abschaltet hat sich mir auch schon gestellt.
Auch wenn wir jetzt ins Spekulieren kommen...

Variante A:
Die Pumpe baut Druck auf, solange der "Selbsttest" der ECU läuft (3-4 Sek.) und wird dann einfach von der ECU abgeschaltet, bis der Motor gestartet wird.
Variante B:
Die Pumpe baut Druck auf, bis ein Druckschalter sie wieder abschaltet.

Bei Variante A kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was da passiert sein kann, dass die Pumpe nicht wieder abgeschaltet wird, außer einem defekten Relais (das wurde ja schon geprüft) oder einem plötzlichen Software-Fehler.
Insofern vermute ich, dass es einen Druckschalter gibt, der nicht richtig arbeitet.
 
Also das Problem ist einfach verschwunden am Tag als ich die Brixi zum Doc gebracht habe... eine Wartung wurde durchgeführt aber der Fehler trat nicht mehr auf. Was es war? Keine Ahnung... und hoffentlich kommts auch nicht wieder :D
 

Ähnliche Themen

Cromwell Benzinpumpe ► Tank leer

Zurück
Oben