Beeline - Touren planen am PC

achtelliter

Mitglied
Beiträge
396
Beeline arbeitet ja mit Strava zusammen, will man nur schnell und direkt von A nach B kommen funktioniert das wunderbar. Will man aber hingegen eine Route in Detail planen erkennt man aber schnell das dies am Handy ziemlich umständlich und nervig ist. Möchte man Strava am PC nutzen muss man sich kostenpflichtig registieren lassen, was ich jetzt nicht so toll finde.
Die erste Alternative an die man denkt ist Google Maps. Hierzu muss man sich mit seinem Google-Account einloggen und die Route wird im KML-Format ausgegeben, welches man anschließend ins GPX-Format konvertieren muss. Geht alles, ist mir persönlich aber zu umständlich.
Die Alternative ist hier OpenStreetMap, hier kann man ohne sich anmelden zu müssen bequem am PC eine Route planen und dann direkt im Gpx-Format exportieren. Ich habe das jetzt über Ostern ein paarmal gemacht und es funktioniert einwandfrei. Ich finde die OSM Karten sind besser und genauer als die von Google und es gibt sogar die Funktion sich ein Höhenprofil der Strecke anzeichen zu lassen.
 

JoeLeTrump

Schnapsglasklassen-Racer
Beiträge
406
Motorrad
Honda CB 125 R
An Kurviger habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Werde ich bei der nächsten Tourenplanung mal antesten.
Dann aber aufpassen: Als "Standarduser" werden gesperrte Strassen nicht ignoriert!
(Der größte Teil der Strasse auf dem Bild ist gesperrt, bin da letzte Woche nach einigen Kilometern Serpentinen auch auf die Schnauze gefallen und durfte dann einen größeren Umweg machen)

1650541715185.png

Ergänzung ()

... und im Falle von Google Maps dran denken, dass die Verkehrsdaten eingeblendet werden müssen, um Sperren zu sehen ... und selbst dann sieht man die erst ab einem gewissen Zoomfaktor:

1650541666366.png
 

Anhänge

  • 1650541338647.png
    1650541338647.png
    435,6 KB · Aufrufe: 3

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Oben