Beeline - Touren planen am PC

achtelliter

Mitglied
Beiträge
916
Motorrad
Rayburn
Beeline arbeitet ja mit Strava zusammen, will man nur schnell und direkt von A nach B kommen funktioniert das wunderbar. Will man aber hingegen eine Route in Detail planen erkennt man aber schnell das dies am Handy ziemlich umständlich und nervig ist. Möchte man Strava am PC nutzen muss man sich kostenpflichtig registieren lassen, was ich jetzt nicht so toll finde.
Die erste Alternative an die man denkt ist Google Maps. Hierzu muss man sich mit seinem Google-Account einloggen und die Route wird im KML-Format ausgegeben, welches man anschließend ins GPX-Format konvertieren muss. Geht alles, ist mir persönlich aber zu umständlich.
Die Alternative ist hier OpenStreetMap, hier kann man ohne sich anmelden zu müssen bequem am PC eine Route planen und dann direkt im Gpx-Format exportieren. Ich habe das jetzt über Ostern ein paarmal gemacht und es funktioniert einwandfrei. Ich finde die OSM Karten sind besser und genauer als die von Google und es gibt sogar die Funktion sich ein Höhenprofil der Strecke anzeichen zu lassen.
 
An Kurviger habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Werde ich bei der nächsten Tourenplanung mal antesten.
Dann aber aufpassen: Als "Standarduser" werden gesperrte Strassen nicht ignoriert!
(Der größte Teil der Strasse auf dem Bild ist gesperrt, bin da letzte Woche nach einigen Kilometern Serpentinen auch auf die Schnauze gefallen und durfte dann einen größeren Umweg machen)

1650541715185.png

Ergänzung ()

... und im Falle von Google Maps dran denken, dass die Verkehrsdaten eingeblendet werden müssen, um Sperren zu sehen ... und selbst dann sieht man die erst ab einem gewissen Zoomfaktor:

1650541666366.png
 

Anhänge

  • 1650541338647.png
    1650541338647.png
    435,6 KB · Aufrufe: 3
Hi,

seit dem letzten Update der Beeline App sind in der Routenplanung einige Ziele nicht mehr erreichbar (z.B. "Nockalmstrasse" oder "Villacher Alpenstrasse"). Das sind Mautstrassen, und die Route enden da einfach an der Mautstation.
Hab die Optionen mit "Mautstrassen" vermeiden schon gecheckt und auch testweise mal aktiviert / deaktiviert. Ändert aber nichts.

Kann jemand mal versuchen eine Route mit den Strassen zu planen?

Bei mir sieht das jetzt so aus:
1687575233912.png

Vor dem letzten Update der App hat das noch problemlos funktioniert (bin die Strecke letzte Woche gefahren).
Ich tippe da auf ein Problem mit Mautstrassen, habe Beeline auch schon kontaktiert.
Wäre nur interessant ob ich der einzige bin bei dem das so ist :)
DANKE!
 
Bei mir sieht das anders aus…
Ja, das ist eine alternative Route ... die Nockalmstrasse sist aber auch bei Dir nicht "erreichbar" ...
Kannst Du bitte mal von "Innerkrems" nach "Ebene Reichenau" planen? Das müsste dann über die Nockalmstrasse führen ... tut es aber nicht:
1687583900895.png

So wäre das korrekt:
1687583957105.png

Danke schonmal !!!!!
 
Bitte sehr…😊
Ergänzung ()

Stimmt…
Perfekt Danke :)
Das ist also ein Beeline App Problem ... und ich bin nicht alleine :)
Mal warten was Beeline dazu sagt, falls sie reagieren. Ich vermute mal, dass Google da ein paar Parameter geändert hat und dass dies bei den Beeline-Entwicklern nicht angekommen ist.
(Wäre übrigens nicht das erste mal, dass sowas passiert)
 
Also ich fahre die Strecke so 3-5 mal im Jahr, das letzte Mal am letzten Wochenende.
"Mautstrassen vermeiden" ist bei mir deaktiviert, das mit der Nachtsperre dort ist auch schon länger so.
Und es scheint wohl irgendwie an den Mautstrassen zu hängen, die "Villacher Alpenstrasse" ist ebenfalls Mautpflichtig und wird auch nicht geplant ...
Moment, hab noch eine bei mir in der Gegend ... "Goldeck Mautstrasse", geht aber in Beeline ...

Bis zum letzten Update war ja auch alles in Ordnung, da wurden alle Strassen sauber in die Planung mit reingenommen.
Ich denke wir warten bis sich der Support von Beeline meldet :)

PS: Im "Fahrrad"-Modus geht die Nockalmstrasse ...
 
Update zum Thema:
Habe gestern ein sehr freundliche und informative Rückmeldung vom Beeline-Support erhalten. Es liegt tatsächlich an der Nachtsperre. Die wurde so umgesetzt, dass bei einer Nachtsperre einer Strasse für Motorräder aus Sicherheitsgründen die Strasse generell ausgeschlossen wird.

Thank you for bringing this to our attention - I have been in touch with the routing team about this and will pop their response below for you:

"Motorcycles are not allowed on Nockalm Strasse between 18:00 and 08:00, so we take the cautious approach of not allowing them ever. Perhaps this should be changed to only apply if you are not allowed during "peak" hours (8:30pm to 5:30pm maybe).Motorcycles are not allowed on Villacher Alpenstrasse between 20:00 and 07:00"

Please know that a fix has been rolled out here for this issue, it might just take a few weeks for it to go through and show up on our system.

I hope that this helps here! Wishing you a great rest of the day!

Ich werde da nochmals antworten und vorschlagen, dass dann zusätzlich eine "Abfahrtszeit" möglich sein sollte. Sonst bringt das ja nix, wenn man abends um 21:00 Uhr die Route planen will und die Strasse dann trotzdem nicht geplant wird, weil gerade jetzt eine Nachtsperre aktiv ist.

Übrigens wurde ich von Beeline auch schon vorher informiert (am Mittwoch), dass Sie an meiner Anfrage dran sind, dass es aber noch dauert, bis Sie eine Antwort liefern können. Das finde ich extrem gut!
 
Update 👍

Ich habe das Beeline Team nochmals kontaktiert und zwei Vorschläge zu dieser Problematik gemacht:

As route planning is mostly done in the evening on the day before, it would be much better to have the possibility to set a departure time while planning (If a road is closed for a defined period, e.g. 8pm to 6 am, and I’m planning at 9 pm, your fix won’t solve the problem), but this is probably a major change.

Another possibility is to show temporary closed roads in another color so users are alarmed that there’s something going on and they should check this in detail.

Hier deren Antwort:

Hi Jochen,

I hope that you are well! Thank you for getting back to me :D

Thank you so much for your suggestion here - we can definitely understand the want and need for features like this when planning a route - so I have also gone ahead and passed this suggestion over to the team! :D

We are absolutely committed to continual improvements for both our cycling and motorcycling products - the most recent upgrades added GPX export and ride elevation data after receiving lots of requests for those features. Whilst this one you're requesting is not quite at the top of our roadmap yet, please be assured that improvements are always on the way.

I hope you have a great rest of your day and thank you again!

Cheers,
 

Ähnliche Themen

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben