Batterie

Silikonspray ist n guter Tip...um erst mal die "Nippel durch die Lasche" zu ziehen....
Aber wenn' s dann erst mal rausgefluppt ist, ist bissl Silikonfett "ausdauernder" in der Wirkung.
(Was auch geht...und die Gummifuddel nicht angreift:
sogenanntes Armaturen- / oder Hahnfett….
Das kann man im Haushalt immer mal brauchen, wenn man Wasserarmaturen überholt)
 
Silikonspray ist n guter Tip...um erst mal die "Nippel durch die Lasche" zu ziehen....
Aber wenn' s dann erst mal rausgefluppt ist, ist bissl Silikonfett "ausdauernder" in der Wirkung.
(Was auch geht...und die Gummifuddel nicht angreift:
sogenanntes Armaturen- / oder Hahnfett….
Das kann man im Haushalt immer mal brauchen, wenn man Wasserarmaturen überholt)
Top, danke für die Info. 👍🏻
 
Taucherausrüstung (Lungenautomaten usw)...und Kaffeemaschinen ...brauchen Silikonfett...
genau wie
Armaturen...
Greift Gummi und Dichtungsmaterialien nicht an..schmiert und pflegt....

Gerade gesehen...bei Bauhaus günstiger als bei Hornbach...
Armaturenfett (23 g) | BAUHAUS

Ergänzung ()

Melkfett...
Oder en büschen veganes Gleitgel an den Gummimuffis auftragen 🤪
Hat Frauken evtl. sogar auf Lager 😁
...👍😁
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-18-22-23-01-71_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-18-22-23-01-71_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute im Hagebaumarkt und habe erstmal eine Grundausrüstung eingekauft, da ich nichts mehr hatte: Batterieladegerät für Kfz-Batterien, Kettenöl, Kettenreiniger, Silikonspray (für den Schutzdeckel der Batterie 😀).
Silikonfett habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden (habe auch in der Baustoffabteilung geschaut, Verkäufer waren leider nicht in Sicht. Wollte auch nicht ausrufen lassen, da ich einfach nur wieder schnell raus wollte. Hatte einen anstrengenden Tag und bin fix und fertig). Dafür habe ich für die Batterie noch Polfett gekauft. Das sollte man alternativ doch auch für die Gummidichtungen nehmen können, oder?
Ich gehe ansonsten nächste Woche mal zu unserem Sonderpreis-Baumarkt.
 
@Klogel :
Polfett= Vaseline
( Vaseline in Drogeriemarkt oder Apotheke vermutlich günstiger als Polfett im Autozubehör 😉)

Wie @Der Raucher schon meinte...
Das tut's auch...allerdings wenn's bissi wärmer wird...verdünnisiert sich Vaseline leichter als Silikonfett.
(Wasserhahnfett = Armaturenfett= Silikonfett....sollte es in der Sanitärabteilung geben,...da wo auch Syphons, Mischbatterien, Wasserhähne zu finden sind.... Direkt bei Teflonband, Dichtungshanf und Neo-Fermit).☝🏻
😉
Ergänzung ()

Letztendlich ist jedes säurefreie Fett geeignet.
Du kannst auch normale Vaseline nehmen... oder Nivea...
Hirschtalg tut's auch.
Die Säurefreiheit ist eher weniger ausschlaggebend als die Abwesenheit von Lösungsmitteln.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silikonöl ist optimal, weil, es die modernen Weichmacher aus den „modernen“ Kunststoffen nicht austreten lässt. Gleichzeitig konserviert dieses (hängt mit der Polarität zusammen) zusätzlich trennt dieses auch noch super.

Bei den neuen Weichmachern klappt das mit dem Hirschtalg und co. nur noch bedingt… diese trennen zwar auch super, aber schützen nicht wirklich vorm Ausschwitzen der modernen zwar relativ ungiftigen, jedoch suboptimalen Weichmacher.
 
Silikonöl gibt's oft mal günstig bei diversen Lebensmittel Discountern in den Grabbelkisten.
Ab und zu mal wieder 2, 3, 5 Sprühdosen mitgenommen....
Steht immer in Garage, Werkstatt und beim Schuhputzzeug.....
Nämlich auch bestens geeignet, um schwergängige Reißverschlüsse an unempfindliche Klamotten gangbar zu machen...um im Winter Türgummis an Karre vor Festfrieren zu hindern...zum Imprägnieren von groberem Schuhwerk....sehr vielseitig verwendbar.
👍☝🏻😁
 
Habe mal meine Batterie der Brixton vom Januar ausgelesen.
Messwerte im 2 Minuten Takt vom kompletten Januar mit Temperatur und SOC im 2 Minutentakt.
Die Ladezeiten,Dioden Spannung,Startzeiten in ms,Start Spannung sowie Grafiken usw. habe ich raus gelöscht.Sonst wird die Datei nur von Januar noch grösser.
Kommt ganz schön was an Daten zusammen. 585 Seiten in 30 Tagen.
Ist ein PDF.

Vielleicht braucht ja jemand mal Vergleichswerte.
 

Anhänge

  • Brixton_Jan. 2024_Daten_Bericht.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 17

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben