Batterie ausbauen

1. Deckel lösen, eben geklemmt in Gummimuffen unten gesteckt ( Vorsichtig da die plastikpimmel gerne abbrechen)

2. Halteband ausharken

3. Pole anschrauben mit einen Kreuz-schraubendreher passende größe hat der vom Bordwerkzeug

4. Batterie anzunehmen und Schrauben wider in die Pole Schrauben das man die nicht verliert
 
☝️ Tipp: Weil die Seitendeckel seeeehr teuer sind, und die Haltebolzen seeeeehr empfindlich sind und auch schnell abbrechen können, sprüh alle Gummis wenn Du die Deckel schon mal ab hast einmal dünn mit Silikonspray ein.
(kein WD40, sondern unbedingt richtiges Silikonspray!)

Grund: WD40 wird die Gummiteile eher schädigen, weil es Weichmacher rauslösen kann, Silikonöl konserviert Gummi und hält es geschmeidig… und lässt die Haltebolzen längerfristig gut gleiten.
 
Mahlzeit zusammen,

ab wann sollte ich im Winter die Batterie ausbauen ?

Meine Maschine steht in der Tiefgarage. Da friert es selbstverständlich nicht.. außer draußen sind -10 Grad :D

Danke euch :cool:
 
Wenn die Batterie knallvoll ist , immer , brauchst du die gar nicht ausbauen , das macht ihr nichts aus , bei höheren Temperaturen ist die Selbstentladung sogar größer .
Ich bau die nur aus weil ich kein Netz in der Nähe vom Motorrad habe für ein Ladegerät .
 
ab wann sollte ich im Winter die Batterie ausbauen ?
Das kommt drauf an...

Grundsätzlich muss die Batterie nicht ausgebaut werden. Bei längeren Standzeiten empfiehlt es sich aber den Plus-Pol abzuklemmen. Im Frühjahr dann einmal aufladen und gut (fürs gute Gewissen kann man auch in der Wintermitte einmal laden...).
Wenn du sie aber sowieso ausgebaut überwintern lassen willst, dann nimm sie am Tag der letzten Fahrt raus. 🤷‍♂️
 
Bei vielen handelsüblichen Batterie-Ladegeräten (oder auch Dauerladegeräten) sind die Ladekabel steckbar ausgeführt.
Man kann also relativ einfach die Verbindung zwischen Ladegerät und den Anschlußklemmen für die Batterie trennen.

Vorteil:
Es ist nicht nötig, für jeden Ladevorgang erst die Batterie "freizubasteln".
Einfach die Leitung mit den Batteriepolen verbunden lassen und das Kabelende so verstecken, daß es zum Nachladen mit einem Griff herausgeholt werden kann.
Gute Geräte haben in der Regel auch eine draufsteckbare Gummiabdeckung für das offene Kabelende.

Damit erspart man sich die eigentlich unnötige Bastelei bei Ein- und Ausbau der Batterie und kommt zum Laden/Nachladen jederzeit ohne Werkzeug ran ;)
 
Ich auch - dann muß ich sie im Frühjahr auch nicht suchen :cool:

... mein Beitrag richtet sich wohl eher an die immer wieder gelesenen "Wenigfahrer", die nach 1 oder 2 Jahren und Gesamtfahrleistungen im 3-stelligen Bereich mit seltsamen Startproblemen kämpfen und dann letztendlich doch eine neue Batterie kaufen ☺️
 
Batterie lasse ich drin.
Lade auch nicht im Winter.
Moppeds stehen in der garsge.
Und die 12 ah batterie meiner großen hat 8 jahre so gehalten.
Dann halt ne neue gekauft für 29 euro
🫣Uuuhh, 29€ war mal! Unter 59€ bekommt man heute leider selten ne neue 9AH Batterie, seit dem die faktisch die guten günstigen Blei/Säure Batterien aus Sicherheitsgründen vom Markt reguliert haben, dadurch dass man keine Batteriesäure mehr frei kaufen kann.

🤔Ich handle das sei „Jahrzehnten“ so… wird die Maschine im Winter „gelegentlich“ bewegt, mache ich gar nichts mit der Batterie.
Steht die Maschine absehbar länger als deutlich über 1 Monat (oder wird „Eingewintert“),dann baue ich die Batterie nach etwa >6 Wochen mal aus und klemme die mal ans Ladegerät. Wenn ich die Mühle dann wieder reaktiviere, wird die Batterie dann halt wieder kurz eingebaut.
Hab ich jedoch ne elektronische Wegfahrsperre am „neumodischem“ Moped verbastelt… muss die Batterie spätestens nach 4 Wochen mal ans Netz oder die Maschine zum Laden gefahren werden, da diese Batterie ansonsten tatsächlich tiefentladen wird… und dann wird’s wieder mal „teuer“!
 
…bei meiner Honda in etwa 4 Wochen (ist aber auch so in der Bedienungsanleitung erwähnt), bei meiner vorhe BMW konnte auch bereits nach 2 Wochen der Ladestatus für nen Motorstart kritisch sein!
☝️ Da lobe ich mir tatsächlich mal meine Brixton… Batterie musste noch nie ans Netz!
 

Ähnliche Themen

Starter und Hupe funktionieren nicht.

Erhaltungsladung bei Überwinterung. Welches Ladegerät

Welches Batteriemodell?

Kabel neben Batterie

BX125X Batterie ausbauen

Zurück
Oben