B196

Hallo @teluxe ,

praktische Übungen waren bei mir ganz normales Fahren auf der Straße.

Die Theorie hatte ich online gemacht, im Prinzip nur zuhören, geprüft wird es ja nicht.

Nach absolvieren der letzten Fahrstunde habe ich die 650 Euro gezahlt, meine Bescheinigung bekommen und fertig war der B196.

Dann bin ich zur Führerscheinstelle, habe meinen Nachweis vorgelegt. Daraufhin wurde ich gefragt ob ich einen vorläufigen Führerschein für 10 Euro Erwerben möchte, was ich tat.

Da ich meine Sunray bereits kaufte und zugelassen habe, bevor ich überhaupt den B196 angefangen habe, stand das gute Stück bereits Fahrbereit in der Garage.

Den vorläufigen Führerschein also zusammengefaltet, in die Garage gefahren, mich auf die Sunray gesetzt und lächelnd durch die Stadt gerollt.

Vorbereiten kannst und brauchst du dich darauf nicht.

Wenn du schon mal Moped gefahren bist, ist alles ganz einfach.
 
Gibt's etwas was man vor der Anmeldung zur Vorbereitung machen kannn
Simme fahren wenn möglich ? Ist ja das gleiche Prinzip mit paar PS weniger :)

Bisschen Routine im Schalten , kuppeln usw hilft denke schon damits bei den Pflichtstunden ohne zusätzliche Übungsstunden und somit günstig bleibt.

Mfg
 
Ein paar Videos schauen, wie man richtig kurven fährt (z.b. wegen der Blickführung) ... Wenn das beim B196 in DE so läuft wie beim Code 111 in AT, dann ist das eine Gruppentherapie, wo der Gruppenleiter kaum auf individuelle Fehler oder Schwächen eines einzelnen Teilnehmers schaut, mit dem Ergebnis, dass die nachher alle zwar einen Schein oder Eintrag haben, der zum Fahren berechtigt aber keine Ahnung, wie man korrekt fährt.
Als persönlicher Tipp dazu: Rechtskurven sind "gefährlicher", weil man im ungünstigsten Fall dann auf der der anderen Fahrbahn mit Gegenverkehr landet ...
 
Hallo @teluxe ,

praktische Übungen waren bei mir ganz normales Fahren auf der Straße.

Die Theorie hatte ich online gemacht, im Prinzip nur zuhören, geprüft wird es ja nicht.

Nach absolvieren der letzten Fahrstunde habe ich die 650 Euro gezahlt, meine Bescheinigung bekommen und fertig war der B196.

Dann bin ich zur Führerscheinstelle, habe meinen Nachweis vorgelegt. Daraufhin wurde ich gefragt ob ich einen vorläufigen Führerschein für 10 Euro Erwerben möchte, was ich tat.

Da ich meine Sunray bereits kaufte und zugelassen habe, bevor ich überhaupt den B196 angefangen habe, stand das gute Stück bereits Fahrbereit in der Garage.

Den vorläufigen Führerschein also zusammengefaltet, in die Garage gefahren, mich auf die Sunray gesetzt und lächelnd durch die Stadt gerollt.

Vorbereiten kannst und brauchst du dich darauf nicht.

Wenn du schon mal Moped gefahren bist, ist alles ganz einfach.
Ich bin noch nie Moped gefahren. Vor 20 Jahren auf einem Roller Mal auf dem Sozius mitgefahren.

Ich habe mir schon ein paar Videos bei YouTube angeschaut.

Den Pkw Führerschein habe ich jetzt 22 Jahre, also fahren mit dem Auto ist kein Problem.

Wie schnell habt ihr den b196 gemacht? Klar es liegt zum Teil an der Fahrschule, aber im Grunde ist das doch schnell verdientes Geld für die Fahrschule.

Gruß und schönes Wochenende
 
... Ich bin noch nie Moped gefahren. Vor 20 Jahren auf einem Roller Mal auf dem Sozius mitgefahren. ...


... Den Pkw Führerschein habe ich jetzt 22 Jahre, also fahren mit dem Auto ist kein Problem ...
Beim Auto hast Du auch eine schöne Knautschzone aussen rum ... die hast Du beim Bike nicht.
Und so lange noch Frühling ist (gilt auch im Herbst): Nasse Kanaldeckel, Fahrbahnmarkierungen, Laubreste können extrem rutschig sein. Mit zwei Rädern liegt man da (im Gegensatz zum Auto) auf der Schnauze :)
 
@teluxe

Achso, du bist noch nicht Moped gefahren.

Dann würde ich an deiner Stelle erstmal etwas üben. Eventuell leihst du dir eine 50ccm Maschine und lernst etwas Schalten und Kuppeln, sonst könnte es schwierig mit den Pflichtstunden werden.
Ergänzung ()

@teluxe ,

dies waren meine Pflichtstunden zum B196.
 

Anhänge

  • 20220423_080823.jpg
    20220423_080823.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal etwas üben. Eventuell leihst du dir eine 50ccm Maschine und lernst etwas Schalten und Kuppeln, sonst könnte es schwierig mit den Pflichtstunden werden.
Also ich bin auch nur vor Jahren mal nen 50er Roller mit Variomatic gefahren und hatte das mit dem Schalten beim 196er RuckZuck drauf.... Das ist wirklich kein Hexenwerk und doch simpler als ich anfangs dachte ;) Man sollte sich da wirklich nicht verrückt mit machen und wenn Du nen ordentlichen Fahrlehrer hast, und selber n plietsches Kerlchen bist, kriegste das auch problemlos hin.... Wobei ich genau die Bedenken "damals" auch hatte, muss ich ja zugeben :D
 
Mit einen guten Jahr Abstand und etwas Erfahrung muss ich leider sagen das die Fahrschulausbildung ein schlechter Witz war. In der Theroriestunde hat man eigentlich nur die Zeit abgebummelt, irgent ein Konzept konnte ich in den Unterricht nicht erkennen. Da habe ich mehr bei Anschauen von YT-Videos gelernt.
Die Praxis war Kreise fahren auf´n Platz mit ein paar Basisübungen und zwei Stunden auf der Straße. Wie ich in Gesprächen mit andren 125er Fahrern herausgehört habe scheint es bei den meisten Fahrschulen in meiner Gegend so ähnlich zu sein. Die B196er werden mehr oder weniger lustlos im Unterricht mitgeschleift, ein auf diesen Schein angepasste Schulung scheint es nicht zu geben. Man merkt auch das die FS mehr auf Rollerfahrer gesetzt haben und offenbar denn Trend zu 125er Motorräder total unterschätz hatten. Jedenfalls hat der Roller in meiner FS nur Staub angesetzt.
Ich denke hier sollte noch einmal nachjustiert werden. Lieber zwei Theoriestunden weniger und dafür mehr Fahrpraxis und der Fahrschulverband sollte dafür sorgen das die Fahrschulen etwas mehr Struktur in die Ausbildung bringen.
 
Mit einen guten Jahr Abstand und etwas Erfahrung muss ich leider sagen das die Fahrschulausbildung ein schlechter Witz war. In der Theroriestunde hat man eigentlich nur die Zeit abgebummelt, irgent ein Konzept konnte ich in den Unterricht nicht erkennen. Da habe ich mehr bei Anschauen von YT-Videos gelernt.
Die Praxis war Kreise fahren auf´n Platz mit ein paar Basisübungen und zwei Stunden auf der Straße. Wie ich in Gesprächen mit andren 125er Fahrern herausgehört habe scheint es bei den meisten Fahrschulen in meiner Gegend so ähnlich zu sein. Die B196er werden mehr oder weniger lustlos im Unterricht mitgeschleift, ein auf diesen Schein angepasste Schulung scheint es nicht zu geben. Man merkt auch das die FS mehr auf Rollerfahrer gesetzt haben und offenbar denn Trend zu 125er Motorräder total unterschätz hatten. Jedenfalls hat der Roller in meiner FS nur Staub angesetzt.
Ich denke hier sollte noch einmal nachjustiert werden. Lieber zwei Theoriestunden weniger und dafür mehr Fahrpraxis und der Fahrschulverband sollte dafür sorgen das die Fahrschulen etwas mehr Struktur in die Ausbildung bringen.
OK, danke für die vielen Informationen.

Theorie A1 Fragen habe ich online auch schon gemacht. OK muss man sich erst dran gewöhnen, aber im Prinzip sind das bis auf die spiezelen Moped Fragen als Autofahrer kein großes Ding.

Das mit dem schalten denke ich braucht einfach Übung. Kann ich den b196 auf Automatik Getriebe Roller machen und später trotzdem ein schalt Moped fahren (rechtlich)?
Eigentlich ist der b196 nur auf 125 ccm festgelegt oder?


Gruß Thomas
 
Für die Theorie musst du dich nicht vorbereiten, es gibt keine Prüfung für B196. Das ist alles rein informativ.

Sprich mal mit einer Fahrschule bezüglich des Fahrzeugs.
 
OK, danke für die vielen Informationen.

Theorie A1 Fragen habe ich online auch schon gemacht. OK muss man sich erst dran gewöhnen, aber im Prinzip sind das bis auf die spiezelen Moped Fragen als Autofahrer kein großes Ding.

Das mit dem schalten denke ich braucht einfach Übung. Kann ich den b196 auf Automatik Getriebe Roller machen und später trotzdem ein schalt Moped fahren (rechtlich)?
Eigentlich ist der b196 nur auf 125 ccm festgelegt oder?


Gruß Thomas
Rechtlich ist das egal. Besser ist aber das Schalten in der FS zu lernen. Es ist einfacher von einem Motorrad auf einen Roller umzusteigen als umgekehrt.
 
Eigentlich ist der b196 nur auf 125 ccm festgelegt oder?
Leichtkrafträder bis 125 ccm und einer Motorleistung von max. 11 kW zu fahren. Das Verhältnis Leistung/Gewicht darf 0,1 kW/kg nicht übersteigen.

Und er wird im Ausland nicht anerkannt, gilt nur auf deutschem Hoheitsgebiet.
Es gibt aber Länder, die diese Klasse bereits im B-Schein inkludiert haben (z.b. Italien) ... da darfst Du fahren. Österreich nicht.
 
Derzeit benötigt ein neuer EU Führerschein ziemlich genau einen Monat - von Beantragung bis Erhalt. Ich bekam auf Anfrage weder einen Vorläufigen noch ermöglichte man mir ein Expressverfahren. Der neue Führerschein mit dem 196er Zusatz hat das Datum vom Tag nach der Antragstellung. Wenn ich meinen alten verloren hätte, oder mir gestohlen worden wäre, wäre mir ein Vorläufiger ausgestellt worden - schon verücktes System.

Ein Hinweis: ein vorläufiger Führerschein gilt nicht im Ausland (hier sind gerade Pfingstferien - das war mir zu heikel)
 
Derzeit benötigt ein neuer EU Führerschein ziemlich genau einen Monat - von Beantragung bis Erhalt. Ich bekam auf Anfrage weder einen Vorläufigen noch ermöglichte man mir ein Expressverfahren. Der neue Führerschein mit dem 196er Zusatz hat das Datum vom Tag nach der Antragstellung. Wenn ich meinen alten verloren hätte, oder mir gestohlen worden wäre, wäre mir ein Vorläufiger ausgestellt worden - schon verücktes System.

Ein Hinweis: ein vorläufiger Führerschein gilt nicht im Ausland (hier sind gerade Pfingstferien - das war mir zu heikel)
Der Zusatz B196 gilt sowieso nicht im Ausland ... alle dreistelligen Erweiterungsnummern sind NUR im Land der Austellung gültig!
 
Derzeit benötigt ein neuer EU Führerschein ziemlich genau einen Monat - von Beantragung bis Erhalt. Ich bekam auf Anfrage weder einen Vorläufigen noch ermöglichte man mir ein Expressverfahren. Der neue Führerschein mit dem 196er Zusatz hat das Datum vom Tag nach der Antragstellung. Wenn ich meinen alten verloren hätte, oder mir gestohlen worden wäre, wäre mir ein Vorläufiger ausgestellt worden - schon verücktes System.

Ein Hinweis: ein vorläufiger Führerschein gilt nicht im Ausland (hier sind gerade Pfingstferien - das war mir zu heikel)
Man sollte eigentlich annehmen das die Ämter, und auch die Bundesdruckerei, wieder Normalbetrieb haben. Oder ist man zur Zeit mit der Ausstellung der neuen FS beschäftigt?
 
Beim Auto hast Du auch eine schöne Knautschzone aussen rum ... die hast Du beim Bike nicht.
Und so lange noch Frühling ist (gilt auch im Herbst): Nasse Kanaldeckel, Fahrbahnmarkierungen, Laubreste können extrem rutschig sein. Mit zwei Rädern liegt man da (im Gegensatz zum Auto) auf der Schnauze :)
Nicht zu vergessen Schotter auf der Straße, speziell nach Gewittern der Vortage. Hatte ich unlängst, wo sonst nie was war.
 
Der Zusatz B196 gilt sowieso nicht im Ausland ... alle dreistelligen Erweiterungsnummern sind NUR im Land der Austellung gültig

Offenbar habe ich das missverständlich formuliert. Wenn man seinen Führerschein gegen einen vorläufigen FS eintauscht, kann man unter Umständen Probleme bekommen - im Bezug auf die bisher erworbenen und im Ausland anerkannten Fahrberechtigungen für bspw PKW - meinte ich damit.

"Ein provisorischer Führerschein hingegen muss im Ausland nicht unbedingt anerkannt werden, da grundsätzlich immer das Risiko besteht, dass in anderen Ländern diese Form des Führerscheins nicht bekannt ist. Auch in Deutschland werden vorläufig ausgestellte Führerscheine aus dem Ausland in der Regel nicht anerkannt. " ist von bussgeldrechner.org
 
Offenbar habe ich das missverständlich formuliert. Wenn man seinen Führerschein gegen einen vorläufigen FS eintauscht, kann man unter Umständen Probleme bekommen - im Bezug auf die bisher erworbenen und im Ausland anerkannten Fahrberechtigungen für bspw PKW - meinte ich damit.

"Ein provisorischer Führerschein hingegen muss im Ausland nicht unbedingt anerkannt werden, da grundsätzlich immer das Risiko besteht, dass in anderen Ländern diese Form des Führerscheins nicht bekannt ist. Auch in Deutschland werden vorläufig ausgestellte Führerscheine aus dem Ausland in der Regel nicht anerkannt. " ist von bussgeldrechner.org
Ja, das auch ... Ich wollte aber nur nochmal das 'Zusatzkennziffern"-Problem verdeutlichen. Das ist alles andere als lustig und auch extrem nervig, und den wenigsten ist das wirklich bewusst (geschweige denn, dass Sie es überhaupt wissen). Und es gibt dazu auch viele Mythen im Netz.

Ecco: Alles gut! 👍
(Mal davon abgesehen dass ich mit meiner Frau, die das österreichische Äquivalent, den Code 111, hat, nicht über das wunderschöne Soca-Tal nach Italien fahren kann).
 

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben