8000 er Inspektion

Ich habe mal für eine Schraube ersetzen (Kopf war rund) und vergaser Grundeinstellung 280€ bezahlt
Auaua, aber der Stundenlohn schwankt eben zwischen 80&150€ muss aber in der werksttt aushängen
 
Da selbe Werkstatt, gleiche Preise. Wie Kay schon schrieb, nicht billig, aber auch kein Wucher.
Bei mir kam noch ein neuer Reifensatz UND für die Reparaturzeit eine Enny dazu🤩😄😀.
Ganz im Ernst, ich hätte die Arbeiten NICHT schneller machen können, und mein Stundensatz wäre definitiv höher...
Auch Werkstätten MÜSSEN Geld verdienen, sie bilden schließlich aus, sie müssen alle Nebenkosten tragen.
Billig isr nicht immer preiswert, und dann muss man wissen, ist die Werkstatt Eigentum, oder gemietet?
Entspannte Grüße
Cirrus
 
Wahrscheinlich wird es zumindest in den meisten Fällen so sein, dass Preise einen nachvollziehbaren Grund haben, stimmt schon. Wenn man sich überlegt, wie stark Mieten usw je nach Landesteil differieren können, allein da hat man einen Anhaltspunkt, inwiefern jmd sein Leben auch entsprechend anders finanzieren muss als an einem anderen Ort.

Gleichzeitig ist das für mich, als "Nicht-Selbermacher", ein Grund, warum ich mich immer sehr für die Wartungsvorgaben interessiere, weil sich da zwischen den 125ern schon markante Unterschiede finden lassen.
 
ist die Werkstatt Eigentum, oder gemietet?
... und wenn gemietet: in bester City-Lage oder im Industrie-Gebiet am Stadtrand?

Und wenn man da gerade bei ist:
Wir haben hier in HH beide möglichen Extreme:
Scooterworld:
- Kleines Ladengeschäft aufm Hinterhof (ehem. Milchladen oder so).
- "Showroom" mit Platz für 10-12 Mopeds
- In der Werkstatt Platz für 2 Hebebühnen
- Die Chefin hinterm Tresen/am Telefon/im Kundenkontakt, der Chef in der Werkstatt (bei seeeehr viel Arbeit tageweise 1-2 Aushilfen)
- Keine zugelassenen Mopeds als Vorführer
- 5 Tage die Woche geöffnet

Kawa-Hamburg:
- 5.000m²-Glas-Halle mit 2 Ebenen
- Showroom mit 200-300 Mopeds
- 5 (oder 6?) Mechaniker in der Werkstatt
- 1 Putzfrau
- 2 HiWis, die nur die gelieferten Mopeds auspacken und den Müll entsorgen
- 2 (oder 3?) Mädels in der Buchhaltung/Büro
- 2 Leute im Verkauf
- 1 Mensch, der sich nur um die Ersatzteile kümmert
- 20 (oder 30? Oder 40?) zugelassene Mopeds als Vorführer/Mietfahrzeuge
- Helge "El Cheffe", der als "guter Geist" über allem schwebt und nebenbei ein bisschen mitverkauft
- 6 Tage die Woche geöffnet

Irgendwie kein Wunder, dass Scooterworld deutlich günstiger arbeiten kann, find' ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn gemietet, in bester City-Lage oder im Industrie-Gebiet am Stadtrand?

Und wenn man da gerade bei ist:
Wir haben hier in HH beide möglichen Extreme:
Scooterworld:
- Kleines Ladengeschäft aufm Hinterhof (ehem. Milchladen oder so).
- "Showroom" mit Platz für 10-12 Mopeds
- In der Werkstatt Platz für 2 Hebebühnen
- Die Chefin hinterm Tresen/am Telefon/im Kundenkontakt, der Chef in der Werkstatt (bei seeeehr viel Arbeit tageweise 1-2 Aushilfen)
- Keine zugelassenen Mopeds als Vorführer
- 5 Tage die Woche geöffnet

Kawa-Hamburg:
- 5.000m²-Glas-Halle mit 2 Ebenen
- Showroom mit 200-300 Mopeds
- 5 (oder 6?) Mechaniker in der Werkstatt
- 1 Putzfrau
- 2 HiWis, die nur die gelieferten Mopeds auspacken und den Müll entsorgen
- 2 (oder 3?) Mädels in der Buchhaltung/Büro
- 2 Leute im Verkauf
- 1 Mensch, der sich nur um die Ersatzteile kümmert
- 20 (oder 30? Oder 40?) zugelassene Mopeds als Vorführer/Mietfahrzeuge
- Helge "El Cheffe", der als "guter Geist" über allem schwebt und nebenbei ein bisschen mitverkauft
- 6 Tage die Woche geöffnet

Irgendwie kein Wunder, dass Scooterworld deutlich günstiger arbeiten kann, find' ich.
Stundensätze ?
 
Moin, ich komme gerade von der 8000er incl TÜV.
Mich würde interessieren wie ihr den Rechnungsbetrag einschätzt, danke!

Anhang anzeigen 26105
Also ich bin schon über die Schwankungsbreite der Inspektionskosten im deutschsprachigen Raum erstaunt. Ich habe ja auch hier schon nach dem 8000er Service gepostet. Habe meine Rechnungen jetzt nochmals rausgekramt. Ich habe für alle 3 Services (1000, 4000, 8000) insgesamt 475 Euro bezahlt. Das ist schon ein Unterschied der markant ist wie ich finde. Bei allen 3 Services wurden die VENTILE allerdings nicht eingestellt weil nicht nötig. Luftfilter war noch wie neu - deshalb auch nichts. Ich habe dieses Jahr dann vor einer grösseren Tour das vierte Service ( 1 Jahr nach 8000er) vorzeitig machen lassen. Dort wurden die VENTILE eingestellt und die Bremsflüssigkeit auf meinen ausdrücklichen Wunsch gewechselt (weil ich eine Bergtour vorhatte)... den Benzinfilter ließen sie drinn haben aber...auch auf meinen Wunsch...peinlichst nachgesehen und für gut befunden. Für dieses Service ( natürlich auch mit Kettenwartung und Ölwechsel) habe ich dann nochmals 176 Euro bezahlt. Damit habe ich also vorzeitig alle Services innerhalb der Garantiezeit absolviert ( einzig Luftfilter und Benzinfilter sind NICHT getauscht...wie beschrieben). In Summe also 650 Eulen.... Ich war/bin mit dem Ergebnis und der Werkstatt sehr zufrieden und die grüne Fee läuft anstandslos.... Hmmmm...ich bin auch nicht bei einem kleinen verwinkelten Händler im Hinterhof sondern bei einer großen, und in Graz alteingesessenen, Werkstatt und Motorradhändler....Hmmmm.....Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich finde die hier genannten Unterschiede schon KRASS...auch wenn ich in diesem Fall wohl eindeutig auf der Seite der Glücklichen zu stehen scheine, finde ich die Unterschiede für ein Brixton-Vertragshändlernetz, bei gleicher Leistungserfüllung, schon fast unfair. Fühlt sich irgendwie schon komisch an....das da 👎

LG
Nemesis
 
Ich habe für alle 3 Services (1000, 4000, 8000) insgesamt 475 Euro bezahlt
Najaa...
Mit ~160,-€/Inspektion liegst du im "normalen" Mittelfeld.

Bei allen 3 Services wurden die VENTILE allerdings nicht eingestellt weil nicht nötig.
Aber kontrolliert wurden sie?

Der eigentliche Arbeitsaufwand ist ja, an die Ventile heranzukommen. Das Einstellen (nach der Kontrolle) dauert 3 Minuten pro Ventil.

finde ich die Unterschiede für ein Brixton-Vertragshändlernetz, bei gleicher Leistungserfüllung, schon fast unfair.
Die Gestaltung der Stundensätze für den Kunden ist Sache der Werkstatt.

Da hat KSR nichts mit zu tun.
 
Also ich sage mal vorsichtig und nur aus meiner Sicht:
Ist mir weitestgehend wurscht ob die Inspektion 100 oder 150€ kostet. Aber ich erwarte eine saubere Arbeit dafür. Die Arbeiten nach Herstellerangaben sollen gemacht sein und eine gewissenhafte Durchsicht auch. Ich will danach aufs Mopped steigen und sorgenfrei weiterfahren.
Was sagenhaft günstig ist, taugt meistens nichts. Das kennen wir doch!?
Gerade beim Mopped ist man dem Asphalt doch näher als im PKW....

Beste Grüße aus Koblenz, lvo
 
Moin, ich komme gerade von der 8000er incl TÜV.
Mich würde interessieren wie ihr den Rechnungsbetrag einschätzt, danke!

Anhang anzeigen 26105
Guten Morgen,
Hab gestern meine 'Brita' vom 8000er Service, es gab nichts zu beanstanden.
Kosten alles 260 Euro, mit dem Zusatz, dass beim 8000er am meisten zu kontrollieren und zu tauschen ist 😉.

Schönes Wochenende 🤗
 

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben