8000 er Inspektion

Ronaldo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Moin. Ich bin mit der Service-Leistung meines Brixton-Spezies nicht mehr zufrieden und er ist der einzige Weit und Breit. Da meine Cromwell 125 ( 2 Jahre alt ) sehr zuverlässig ist, habe ich mich entschlossen auf die Gewährleistung zu verzichten und sie meinem Schrauben des Vertrauens hier zu überlassen.
Nun möchte ich ihm ein wenig zuarbeiten und brauche die Inspektionsdaten, die vom Hersteller angegeben sind. Oder ne Rechnung von jemandem, der die schon hat machen lassen. Kann mir da einer helfen?
Herzlichen Dank...
Ronaldo
 
Habe diese Woche das 8000er Service gemacht. Kostenpunkt 180 Euro. Luftfilter war bei meiner (ist jetzt genau 1 Jahr alt) laut Schraubermeister noch wie eine neu ("Hast du den überhaupt drinnen gehabt?" Hat er gefragt....und ich hatte ihn IMMER drinnen und nicht getauscht 😀)....Ventilspiel nach wie vor exakt....dann haben sie mir noch den hinteren Blinker den ich beim Schrauben selbstverschuldet abgerissen hatte auf Garantie getauscht, Öl gewechselt und auch den Benzinfiltertausch nach Durchsicht auf das nächste Service verschoben....alles paletti....die Zündkerze hat er auch drinnen gelassen weil Iridium und länger hält.

Ich habe jetzt nach einem Jahr alle 3 Services machen lassen und in Summe hat mich das 475 Euro gekostet. Die Werkstatt hat mir bereits dreimal auf Garantie Sachen getauscht (Kabelhalter vorne gerissen, rechter hinterer Blinker selbstverschuldet und USB Stecker erneuert weil keine Funktion mehr).... freilich waren das fast 20% vom Neuwert....aber es haben alle Garantieleistungen anstandslos funktioniert (und sogar mehr als gemusst) und ich fahre jetzt ein Jahr weiter auf Garantie...Also für mich hat es bisher so gepasst 👍😉
 
Moin, ich komme gerade von der 8000er incl TÜV.
Mich würde interessieren wie ihr den Rechnungsbetrag einschätzt, danke!

IMG_3938.jpg
 
Keine Ahnung, ob man für die 8000er 2,5h braucht oder ob das (für einen Profi) übertrieben ist.
~100€/h scheint aber ein relativ normaler Satz zu sein. Die Zahlen, die hier so im Forum rumgeistern laufen irgendwo zwischen 80 und 150, wenn ich micht irre.
Die sonstigen Posten sind mMn auch io (auch wenn ich nicht glaube, dass die da 40ml Kettenspray drauf geknallt haben - da müsste die Kette triefen ;) )
 
Najaaa...

100,- €/Stunde find ich jetzt nicht besonders teuer.
Auch beim Material find ich die Preise nicht besonders wucherhaft.

Man könnte höchstens drüber streiten, ob 'ne Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV-"Begleitung" 2,5 Stunden rechtfertigt.
(Wurden die Ventile auch gemacht?)

Insgesamt viel Geld, aber auch nicht wirklich überteuert.
 
(Wurden die Ventile auch gemacht?)
Ja. Und die Kette zweimal.... War sehr stramm bei Abholung. Hab dann nochmal freundlich nachgefragt und der Meister hat es den Azubi korrigieren lassen. (An dieser Stelle nochmal Dank an @Cirrus für seinen Erfahrungsbericht eine Woche vorher, selbe Werkstatt....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein: Ist 1l (d.h 1,00 "Einheiten") Öl nicht ein bisschen wenig? Sollten es nicht eher 1,1 "Einheiten" sein? Oder habe ich da was falsch im Kopf?

/edit: Jep, hatte ich. s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich komme gerade von der 8000er incl TÜV.
Mich würde interessieren wie ihr den Rechnungsbetrag einschätzt, danke!

Anhang anzeigen 26105
Ich weiß gerade nicht, was bei der 8.000 alles enthalten ist. Ich war vor kurzem bei der 1000er und die Werkstatt meinte, es sei die größte und teuerste.. Ich habe 230.-€ bezahlt. Alle anderen sollen rund 100 € weniger Kosten. Jetzt hast du noch TÜV mit dabei, welcher ein Normaler preis ist mMn.
Was mich wundert ist, dass die teile die unterhalb bei dir aufgelaufen sind, bei mir enthalten waren im Preis (?!)..
Öl, Kettenspray zumindest, den Rest musste ich nicht in Anspruch nehmen der bei dir noch drauf stehen.

LG
 
(Wurden die Ventile auch gemacht?)
Ich hatte gestern gerade in meiner Werkstatt nachgefragt, was es kosten würde NUR die Ventile einzustellen (bin selbst zu faul/hab' keinen Bock...).
"Ungefähr 'ne halbe Stunde, aber heute nicht mehr!" (Halte ich auch für realistisch).
Damit wäre also schon 1/5 der Arbeitszeit erklärt.

Ist 1l (d.h 1,00 "Einheiten") Öl nicht ein bisschen wenig?
Bei mir passte neulich ganz genau 1 Liter rein.

die teile die unterhalb bei dir aufgelaufen sind, bei mir enthalten waren im Preis (?!)..
Öl, Kettenspray zumindest,
Sowas taucht auch gerne als "Kleinteile & Schmiermittel" auf der Rechnung auf.
 
Es wurde ja auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, der TÜV-Heini "bespaßt", ...
Das kleckert sich dann zusammen.

Und bitte nicht vergessen:
- Kein Mechaniker dieser Welt beeilt sich, damit der Kunde etwas Geld spart.
- Keine Tätigkeit wird mit der Stop-Uhr auf die Minute genau erfasst/abgerechnet. Da wird immer ein wenig aufgerundet.

Unterm Strich würde ich sagen:
- Inspektion
- inkl. Ventile
- und Bremsflüssigkeit
- und TÜV-Vorführung
= 450,- € ist nicht billig, aber gerechtfertigt.
 
Es wurde ja auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, der TÜV-Heini "bespaßt", ...
Das kleckert sich dann zusammen.

Und bitte nicht vergessen:
- Kein Mechaniker dieser Welt beeilt sich, damit der Kunde etwas Geld spart.
- Keine Tätigkeit wird mit der Stop-Uhr auf die Minute genau erfasst/abgerechnet. Da wird immer ein wenig aufgerundet.

Unterm Strich würde ich sagen:
- Inspektion
- inkl. Ventile
- und Bremsflüssigkeit
- und TÜV-Vorführung
= 450,- € ist nicht billig, aber gerechtfertigt.
Danke. Das beruhigt mich.
 
Sowas taucht auch gerne als "Kleinteile & Schmiermittel" auf der Rechnung auf.
Jo, der eine packt so eine Sammelposition auf die Rechnung, der andere zählt jeden ml genau auf und der dritte schreibt einfach ne Viertelstunde mehr auf.. 🤷🏼‍♂️
Preis unterm Strich bleibt gleich..
Ich habe gestern für TÜV 108€ in der Werkstatt gezahlt. Muss mal schauen, was genau auf der Rechnung steht..
 

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben