250er gefloppt?

Wie schwierig es ist im Hubraumstärkeren Bereich gegen die etablierten Marken bestehen zu können kann man ja auch gut am Beispiel MZ sehen, die 125ccm liefen ja ganz gut , die 600ccm Scorpion so naja, und die ohne Ende Entwicklungskosten verschlingende 1000ccm ist gefloppt und MZ gescheitert
 
MZ hat die Stammkundschaft vergessen, so meine Meinung dazu.
MZ war immer günstig, robust und einfach in der Instandhaltung. So kannte man sie und so wurden die Maschinen geschätzt, dann kam der totale Umbruch mit japanischen Viertaktern, da hätte man lieber anders investieren sollen und ein Motorrad mit eigenem Motor hinstellen sollen was die alte Kundschaft anspricht.
Sicherlich einen Viertakter und sicherlich eine modernere Optik aber anlehnend an die bekannten Maschinen, gefälliger und sauberer halt und was Brixton nun vormacht, bei kleinen, von MZ gewohnten Hubräumen bleiben, vielleicht eine 500er dazu nehmen.
Dass die Retro Welle ankommt, sieht man je seit vielen Jahren überall, nur MZ ließ sie völlig außer acht.
1000er gab es genug, da und vor allem in der Preisklasse, griffen die Leute lieber zu dem was sie kannten, selbst Exoten gab es genug.

125 oder 250ccm Brixton fielen mir Anfangs auf weil es sonst nichts im Retro Stil gibt, in der 500er Klasse und drüber besteht schon länger ein ordentliches Angebot bei bewährten Marken.

Gruß
Willy
 
Mit Rotax 4Takt Einzylindermotor sieht schon schick aus, würde jetzt laufen, damals gab es den Markt noch nicht
 

Anhänge

  • 4016850C-95D3-4456-BB3F-3CE1F0CD90EB.png
    4016850C-95D3-4456-BB3F-3CE1F0CD90EB.png
    746,9 KB · Aufrufe: 26
Letztes Jahr wurde mir eine mit wenig Kilometern für 2500 angeboten, war aber nicht so mein DIng weil nicht mit wenig Umdrehungen fahrbar, eher ein Sportmotor, (habe ich mir sagen lassen, nie selbst probiert) . Ging dann etwas später für 1500 übern Tisch. Schwierige Ersatzteilsituation.

Willy
 
Na welche 250er kann man denn bitte mit wenig Drehzahl fahren , und wozu ist das gut ?
Die 125er dreht doch noch höher , na und ?
Die Motoren sind dafür konstruiert , das muss so und das tut dem auch gar nichts .
Ersatzteilsituation...meine Güte dazu muss ja erstmal was den Geist aufgeben , was soll an solchen Simpelteilen wie der Brixton denn bitte sein , mir wäre da nichts bekannt.
 
Mit weniger Drehzahl fahren zu können ist für ein ruhiges, leises Fahren gut.
Und kaputt gehen kann immer was, selbst die simpelsten Teile, die man dann aber bekommen sollte, sonst geht es unter Umständen nicht weiter.
 
Es gibt ja eine ganze Reihe von Gleichteilen zu den 125ern wenn ich nicht irre , gerade die Sturzteile so rundum , oder ?
Und Teile beschaffung kann auch reizvoll sein , frag mal Oldtimerfahrer...😉
 
So issed, den MZ Tank gibbed nicht mehr und auch andere Teile sollen Mangelware sein.

Was alte Fahrzeuge angeht, bin ich nicht ganz unerfahren, auch wenn meine erst 22, 37, 41, 44 und 45 Jahre alt sind. Für meine Kreidler, 47 Jahre, die ich vor fünf Jahren gekauft und vor einem wieder verkauft habe, suchte ich vier Jahre nach einem intakten Chromtank, den ich nicht gefunden habe.

Gruß
Willy
 
...ich habe nun seit knapp 4 Wochen eine neue Glanville 250ccm mit Euro4 und grinse beim schreiben.... die Beauty macht Spaß und auf den mitteldeutschen Straßen halte ich ohne Probleme mit den Bonnvilles ,Street Twins und Co gut mit und bin auch im normalen Straßenverkehr eher der , dem nachgeschaut wird. Für das was ich wollte ist die 250er genau das richtige. P.s meine Schrauber Jungs von Raggarbilar in LE haben die 250er immer wieder bestellt und warten auf die nächste China-Dschunke 🤘
 
...ich habe nun seit knapp 4 Wochen eine neue Glanville 250ccm mit Euro4 und grinse beim schreiben.... die Beauty macht Spaß und auf den mitteldeutschen Straßen halte ich ohne Probleme mit den Bonnvilles ,Street Twins und Co gut mit und bin auch im normalen Straßenverkehr eher der , dem nachgeschaut wird. Für das was ich wollte ist die 250er genau das richtige. P.s meine Schrauber Jungs von Raggarbilar in LE haben die 250er immer wieder bestellt und warten auf die nächste China-Dschunke 🤘
LE steht in unserer Region für Leinfelden Echterdingen...🤔
 
Bei uns für Leipzig 😎komm mal vorbei Ich zeige dir gerne die Unterschiede 🤘🏻
Ich war schon in Leipzig, war dort auf der Spielwaren Messe und ein Vertreter aus der Gegend hatte mir abends die Stadt gezeigt... Leipzig war damals im Neuaufbau und eine Großbaustelle aber trotzdem pompös und kulturell sehr interessant 👍🏼
 
Gibt es hier jemanden, der ein 2021 Euro 5 Model der 250er Brixton besitzt?
Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass es bis jetzt keine 250 Euro 5 gibt. Entweder weil immer noch kein Container aus China angekommen ist (vielleicht weil der 125er Markt wichtiger war), oder die 250er war doch nicht so der "Hit" und man lässt sie leise auslaufen (was ich kaum glauben kann), oder man hat Probleme mit dem luftgekühlten Motor und E5?!
 
Zurück
Oben