Wann zur Inspektion Herbst/FrĂŒhjahr

Blackpike

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So nun Frage ich auch mal đŸ€”

Ich werde vermutlich die 4000er Inspektion dieses Jahr noch durchfĂŒhren mĂŒssen aber es geht sich eventuell aus ,das es genau am Ende der Saison soweit ist.

Nun zu meinem Gedankengang
Wann sollte ich die Inspektion durchfĂŒhren ,am Ende der Saison oder im FrĂŒhjahr

Es schwirren mir einige Pro und Kontra's durch den Kopf

Ende der Saison Pro:

- das alte Öl kommt raus und es kann sich nichts ĂŒber Winter festsetzen etc

- ich kann die ersten warmen Tage sofort nutzen und los fahren ohne eventuell erst nen Termin machen zu mĂŒssen .

- vermutlich ist die Wartezeit bei den WerkstĂ€tten im FrĂŒhjahr erheblich lĂ€nger

Anfang der Saison Pro:

- das neue Öl steht nicht schon ein Winter sinnlos rum.

-die Karre ist direkt vorm Saisonstart durchgecheckt und ich weiß das alles 100% I.O. ist



Nun seid ihr gefragt, wie handhabt ihr das immer .

Bis dato hatte ich einen Kymco Agility 50 der hat das ganze Jahr und zwar 11 Jahre lang nie ne Wartung erlebt.
Öl Etc wurde selbst gemacht und das war es .
Aber bei der Brixi soll es etwas anders laufen ist halt kein 50ccm roller

Danke im Voraus fĂŒr die Antworten
 

Der Raucher

Ölfinger
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Gute Frage, euer Ehren...
Denke ich auch schon 'ne ganze Weile drauf rum.
Wenn ich denn ĂŒberhaupt eine Winterpause mache (und der kommende Winter nicht so warm wird wie die letzten...), werde ich die Inspektion vorher machen lassen.
Der Grund ist, dass ich lieber frisches Öl in der Standzeit im Motor haben möchte, als welches, das zum Teil schon aus VerbrennungsrĂŒckstĂ€nden, Spritresten, hitzebehandelten ÖlmolekĂŒlen, FischgrĂ€ten und sonstigem Matsch und Modder besteht.
Alle anderen Inspektions-Punkte sollten (bei Nichtbenutzung) stabil so bleiben, wie am Tage der Insp..
Batterie und Reifendruck muss man ja sowieso vorher nochmal prĂŒfen.

Allerdings gehe ich davon aus, das ich auch dieses Jahr wieder an Weihnachten im T-Shirt zum Rauchen vor die TĂŒr gehen kann. Und dann kann ich auch durchfahren...
 

HansHolt

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Ich sag, es ist technisch gesehen Wurst.
Überlege mal, wie lange man Öl in einem PKW drin lĂ€sst, und da passiert auch nichts beim rumstehen.

ZeitmĂ€ĂŸig wĂŒrde ich es vorher machen. Wegen 4 Monaten Standzeit braucht man sich in der Regel keine Sorgen machen, dass das Öl altert. Es sei denn du hĂ€lst in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden den Bunsenbrenner unterm Motorblock.
 

Blackpike

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Warme Klamotten an und auch im Winter fahren. Ergo Inspektion sobald sie fÀllig ist. ;)
Die Zeiten sind Vorbei 😅
DafĂŒr steht noch ein Auto vor der TĂŒr .
Noch dazu will ich die Brixi nicht dem "harten" Winter aussetzen denn sie steht bei mir einfach vor der TĂŒr .
Im Winter kommt sie schön zu Schwiegereltern in die Garage
 

Der Raucher

Ölfinger
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Dann wĂŒrde ich die Insp. vor der Pause machen und zum Saisonstart eine kurze Durchsicht...
 

Philipp

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Kurze Frage, ich lass meine ĂŒber den Winter 5 Monate stehen... Batterie raus und an ein LadegerĂ€t oder? Reicht da so ein gĂŒnstiges von Amazon? Bot Check

GrĂŒĂŸe
 

Schnaggo

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Husqvarna Svartpilen 401, Vespa 50 Special
mein roller stand 5 jahre mit benzin und öl. ist total latte. ende saison einmal mit dem schlauch abspritzen, luftdruck erhöhen, batterie abklemmen volltanken und ab in die garage. anfang saison alles checken, luft, öl, bremsflĂŒssigkeit, schrauben nachziehen, kette fetten und los geht die reise ;-) mach die inspektion einfach wenn sie fĂ€llig ist und gut ist. kauf dir bei louis fĂŒr € 2,99 dieses kleine Magazin Louis Technik & Wartungund dann kannste das wichtigste sachen selber machen bzw. Probleme selber erkennen. Ist alles kein Hexenwerk :)
ErgÀnzung ()

Kurze Frage, ich lass meine ĂŒber den Winter 5 Monate stehen... Batterie raus und an ein LadegerĂ€t oder? Reicht da so ein gĂŒnstiges von Amazon? Bot Check

GrĂŒĂŸe
ich bau aus und dann daheim in der keller stellen. da isses warm und trocken. ich hĂ€nge dann ab und zu mal mein billig ladegrĂ€t von louis dran, aber eigentlich entleert sie sich fast gar nichts, ich machs trotzdem ....fĂŒhlt sich besser an ;-) ich hab so ein billo gerĂ€t. anklemmen, stecker rein...rest funzt von alleine und fĂŒr autobatterien gehts auch. funktioniert fĂŒr mich einwandfrei :)
 
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HapeRayburn

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Rayburn....ENDLICH :-)))
ab un zu im Winter Warmfahren das kein Kondenswasser im öl zurĂŒckbleibt dann iss echt egal wann Du das machst
 
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