Wann zur Inspektion Herbst/Frühjahr

Blackpike

Mitglied
Beiträge
167
Motorrad
Cromwell
So nun Frage ich auch mal 🤔

Ich werde vermutlich die 4000er Inspektion dieses Jahr noch durchführen müssen aber es geht sich eventuell aus ,das es genau am Ende der Saison soweit ist.

Nun zu meinem Gedankengang
Wann sollte ich die Inspektion durchführen ,am Ende der Saison oder im Frühjahr

Es schwirren mir einige Pro und Kontra's durch den Kopf

Ende der Saison Pro:

- das alte Öl kommt raus und es kann sich nichts über Winter festsetzen etc

- ich kann die ersten warmen Tage sofort nutzen und los fahren ohne eventuell erst nen Termin machen zu müssen .

- vermutlich ist die Wartezeit bei den Werkstätten im Frühjahr erheblich länger

Anfang der Saison Pro:

- das neue Öl steht nicht schon ein Winter sinnlos rum.

-die Karre ist direkt vorm Saisonstart durchgecheckt und ich weiß das alles 100% I.O. ist



Nun seid ihr gefragt, wie handhabt ihr das immer .

Bis dato hatte ich einen Kymco Agility 50 der hat das ganze Jahr und zwar 11 Jahre lang nie ne Wartung erlebt.
Öl Etc wurde selbst gemacht und das war es .
Aber bei der Brixi soll es etwas anders laufen ist halt kein 50ccm roller

Danke im Voraus für die Antworten
 
Gute Frage, euer Ehren...
Denke ich auch schon 'ne ganze Weile drauf rum.
Wenn ich denn überhaupt eine Winterpause mache (und der kommende Winter nicht so warm wird wie die letzten...), werde ich die Inspektion vorher machen lassen.
Der Grund ist, dass ich lieber frisches Öl in der Standzeit im Motor haben möchte, als welches, das zum Teil schon aus Verbrennungsrückständen, Spritresten, hitzebehandelten Ölmolekülen, Fischgräten und sonstigem Matsch und Modder besteht.
Alle anderen Inspektions-Punkte sollten (bei Nichtbenutzung) stabil so bleiben, wie am Tage der Insp..
Batterie und Reifendruck muss man ja sowieso vorher nochmal prüfen.

Allerdings gehe ich davon aus, das ich auch dieses Jahr wieder an Weihnachten im T-Shirt zum Rauchen vor die Tür gehen kann. Und dann kann ich auch durchfahren...
 
Ich sag, es ist technisch gesehen Wurst.
Überlege mal, wie lange man Öl in einem PKW drin lässt, und da passiert auch nichts beim rumstehen.

Zeitmäßig würde ich es vorher machen. Wegen 4 Monaten Standzeit braucht man sich in der Regel keine Sorgen machen, dass das Öl altert. Es sei denn du hälst in regelmäßigen Abständen den Bunsenbrenner unterm Motorblock.
 
Dann würde ich die Insp. vor der Pause machen und zum Saisonstart eine kurze Durchsicht...
 
Kurze Frage, ich lass meine über den Winter 5 Monate stehen... Batterie raus und an ein Ladegerät oder? Reicht da so ein günstiges von Amazon? Bot Check

Grüße
 
mein roller stand 5 jahre mit benzin und öl. ist total latte. ende saison einmal mit dem schlauch abspritzen, luftdruck erhöhen, batterie abklemmen volltanken und ab in die garage. anfang saison alles checken, luft, öl, bremsflüssigkeit, schrauben nachziehen, kette fetten und los geht die reise ;-) mach die inspektion einfach wenn sie fällig ist und gut ist. kauf dir bei louis für € 2,99 dieses kleine Magazin Louis Technik & Wartungund dann kannste das wichtigste sachen selber machen bzw. Probleme selber erkennen. Ist alles kein Hexenwerk :)
Ergänzung ()

Kurze Frage, ich lass meine über den Winter 5 Monate stehen... Batterie raus und an ein Ladegerät oder? Reicht da so ein günstiges von Amazon? Bot Check

Grüße
ich bau aus und dann daheim in der keller stellen. da isses warm und trocken. ich hänge dann ab und zu mal mein billig ladegrät von louis dran, aber eigentlich entleert sie sich fast gar nichts, ich machs trotzdem ....fühlt sich besser an ;-) ich hab so ein billo gerät. anklemmen, stecker rein...rest funzt von alleine und für autobatterien gehts auch. funktioniert für mich einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ab un zu im Winter Warmfahren das kein Kondenswasser im öl zurückbleibt dann iss echt egal wann Du das machst
 
Zurück
Oben