(Video) Kette rüttelt etwas im Leerlauf - normal?

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
Hallo ans Forum,
ich habe die Cromwell auf dem Hauptständer mal ein bisschen im 1. Gang laufen lassen.
Man hört die Kette leicht, fast wie ein rasseln - also sie ist nicht lautlos.

und sie vibriert und rüttelt etwas ungleichmässig - es ist also nicht sanftes Gleiten wie bei einem Fließband in mechanischer Perfektion.

guckst du hier:



Ist rasseln und rütteln normal??
Vielen Dank vorab
 
"Private" Videos zu verlinken ist recht witzlos. ;)

Es ist normal, dass die Kette nicht 100%ig gleichmäßig läuft.
Sie würde es tun, wenn man das Spiel auf 0 einstellen würde.






Wo die Leute überall "Fehler" wittern...
*kopfschüttel
 
Sorry, war noch mitten im Upload. Daher "privat".

Naja, bei diesem ganzen Thema Ketten spannen, überspannen, Ritzel zerschiessen und dann wieder doch nicht- finde ich die Frage nicht ganz ungewöhnlich. Zumal gerade im Bereich der Kette immer von Präzision gesprochen wird und dann stottert die im Leerlauf vor sich hin. Klar, muss das nichts heißen- aber lieber einmal mehr gefragt, als mir die kürzlich gekaufte Brixton noch mitten in der Saison zu verschnitzeln.

Danke für die Antwort! ;-)
 
Hallo ans Forum,
ich habe die Cromwell auf dem Hauptständer mal ein bisschen im 1. Gang laufen lassen.
Man hört die Kette leicht, fast wie ein rasseln - also sie ist nicht lautlos.

und sie vibriert und rüttelt etwas ungleichmässig - es ist also nicht sanftes Gleiten wie bei einem Fließband in mechanischer Perfektion.

guckst du hier:



Ist rasseln und rütteln normal??
Vielen Dank vorab
Was mir bei dem Video auffällt , ist das die Kette auf dem Haupständer doch recht stramm ausschaut! Könnte mir vorstellen das sie belasstet (also im Fahrbetrieb) schon zu Stramm ist!!🤔🤷‍♂️
Ergänzung ()

Nen Bild von der Kette auf dem Haupständer ohne eingelegten Gang könnte das besser zeigen!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketten spannen, überspannen, Ritzel zerschiessen und dann wieder doch nicht-... ...immer von Präzision gesprochen wird und dann stottert die im Leerlauf vor sich hin.
Ich glaube, der einzige Grund für dieses Riesen-Ketten-Boohay ist der, dass einfach jeder sehen kann, ob und wie weit eine Kette durchhängt!
(Mein Gott, was sollen denn bloß die Nachbarn denken? :eek: )

Eine Kette braucht Spiel!!!
Ob das nun 30 mm, 37 1/2 mm oder 51 3/4 mm sind, ist vollkommen wurscht!
Lieber Gerassel durch zuviel Spiel, als 'nen Motorschaden durch zuwenig Spiel!

Sehe gerade, dass das Video freigeschaltet ist.
@Argilas von Phaalen hat recht. Es sieht so aus, als ob deine Kette zuwenig Spiel hat!
30 mm sollten es mind. sein!
Nicht die im Handbuch angegebenen 20 mm. DAS wäre zuwenig!
 
Hallo ans Forum,
ich habe die Cromwell auf dem Hauptständer mal ein bisschen im 1. Gang laufen lassen.
Man hört die Kette leicht, fast wie ein rasseln - also sie ist nicht lautlos.

und sie vibriert und rüttelt etwas ungleichmässig - es ist also nicht sanftes Gleiten wie bei einem Fließband in mechanischer Perfektion.

guckst du hier:



Ist rasseln und rütteln normal??
Vielen Dank vorab
Hi, auf dem Haupt Ständer, erster Gang und Standgas, da würde meine Kette auch nicht rund laufen. Mache ich auch eh nicht, ist mir zu gefährlich. Prüfe Deinen Ketten Durchhang bitte mal auf dem Bock sitzend, im belasteten Zustand. Wenn Du nicht an die Kette dran kommst, bau dir mit einer Dach Latte/ Besenstiel, mit Schraubzwinge/Schraube, was als verlängerten Finger. Zwischen 2,5 cm und 3,5 cm Spiel sollte ok sein. Mit der Zeit hast Du dann im Gefühl was Du auf dem Haupt Ständer einstellen musst, damit es im belasteten Zustand passt.

Gruss, Tom
 
Hi, auf dem Haupt Ständer, erster Gang und Standgas, da würde meine Kette auch nicht rund laufen. Mache ich auch eh nicht, ist mir zu gefährlich. Prüfe Deinen Ketten Durchhang bitte mal auf dem Bock sitzend, im belasteten Zustand. Wenn Du nicht an die Kette dran kommst, bau dir mit einer Dach Latte/ Besenstiel, mit Schraubzwinge/Schraube, was als verlängerten Finger. Zwischen 2,5 cm und 3,5 cm Spiel sollte ok sein. Mit der Zeit hast Du dann im Gefühl was Du auf dem Haupt Ständer einstellen musst, damit es im belasteten Zustand passt.

Gruss, Tom
Alles klar. Aber eigentlich passt es mit dem Spiel. Weshalb es zu gefährlich ist, habe ich nicht ganz verstanden. Aber ansonsten lockere ich vielleicht noch mehr, dann bin ich auf Nummer sicher.
Oder fahre direkt zum Händler und lass mir ne DID-Kettensatz draufziehen. Mal schauen.

aber Danke!
 
Alore Kollegas!
Habe jetzt 4000km+ hinter mir mit der Sunray. Ganz normal 2 Inspektionen gemacht. Über die Kette wurde nie gesprochen, noch gab es meinerseits Anlass, da was zu machen. Es ist auch immernoch die Originalkette.
Mache ich was falsch? :rolleyes:
Oder alles richtig? 🤔

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo 😎👍
 
Alore Kollegas!
Habe jetzt 4000km+ hinter mir mit der Sunray. Ganz normal 2 Inspektionen gemacht. Über die Kette wurde nie gesprochen, noch gab es meinerseits Anlass, da was zu machen. Es ist auch immernoch die Originalkette.
Mache ich was falsch? :rolleyes:
Oder alles richtig? 🤔

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo 😎👍
wieviel spiel hat sie denn?
 
Das kann ich aktuell gar nicht sagen.
Ich habe vor ein paar Montaen die Ktette mal angehoben im Stand und befand es nach meinem Gefühl als ok. Ob das so ist - ich weiß es nicht. Kann das aber gerne die Tage mal wiederholen.
Ich denke man macht sich da zuviel einen Kopp drüber.
Öl sollte passen. Beim Rest bin ich sehr entspannt.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Das Phänomen was in dem Video gezeigt wird kann auch auf einzelne „feste“ Glieder hindeuten, dann läuft die Kette auch nicht mehr optimal „rund“.
Als ich meine original Kette nach (ich meine ) 600km gegen eine DID getauscht hatte, waren bei der Originalen auch schon 3-4 Kettenglieder „steif ab Werk“.
 
ähhh....meine Herren, so ein 1Zyl. Viertaktmotor lauft im Leerlauf sowas von unrund , aber so was von , natürlich hackt da die Kette rum , was soll den son Scheiss , ich fass es nicht , und dann noch rumfabulieren was sein kann .
Das geht bestenfalls mit einem E-Motor , der hat keine einzelnen Takte und wird nur jeden 4. aktiviert wie ein Verbrenner.
 
@Flat Eric : da gebe ich Dir zwar Recht, aber wenn man sich das Video genau (!!) ansieht, sieht man dass mehr als ein Glied sich mehr gerade richtet!
(geschätzt etwa 1/4 der Gesamtlänge hinter dem Kettenschloß wäre so ein Glied, gut zu sehen in Zeitlupe bei Sek. 2 und 5 an der „V-Form“… und das befeuert auch dieses Laufverhalten, jedes Mal wenn die Kettenglieder deformiert werden 😉 )

Dann wollen wir es doch mal im Tonfall dem immer wieder mal ausfallend werdenden Forenmitglied gleich tun:
(Ähhhem ☝️)

Wie wäre es manchmal mit „erst „kiecken, dann quiken!“??
 
Das ist mangelnde Pflege
„hin ist hin“

Kinners...
Wenn ich das richtig sehe, ist das Moped noch keine 2 Monate alt und hat die 1.000er Insp. noch vor sich.
Aus einem Handy-Video auf eine kaputte und schlecht gepflegte (wie oft "pflegt" ihr denn eure Kette so? Täglich? Stündlich? Alle 20 KMs?) zu schließen halte ich für (mindestens) gewagt.
Auch eine nagelneue, frisch "gepflegte" Iridium-Kette mit X-Y-Z-Ringen aus der Weltraumforschung läuft nicht wie ein elektrisch angetriebenes Gummi-Fließband stet und gleichmäßig über Kettenrad und Ritzel, sondern "schlägt", schlackert und vibriert fröhlich vor sich hin.
 
jup, aber bei der Laufleistung schon steife (!) Kettenglieder hat eig. noch wenig mit schlechter Pflege, sondern schon eher mit der miesen Grundqualität zu tun, die man selbst dann auch nicht mehr „retten/richten“ kann.
Ich finde es dennoch immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Auslieferungsqualiten zu sein scheinen.
Wie beim Beispiel der Kette: Einige Mitglieder haben nach diversen Threads eine nicht abgedichtete „Gummi-Metall“ Kette erhalten, die schon nach wenigen km murks war (defekt ab Werk so wie meine) …und einige haben wohl etwas Glück gehabt, und sogar ne einfache O-Ring Ketten drauf gehabt, welche erfahrungsgemäß ja etwas wertiger und haltbarer sind.
Bei @PeterP wird es dann wohl auch eher eine der unterste Kategorie ohne Dichtringe bei Auslieferung gewesen sein.
 
Zurück
Oben