Ungewöhnlicher Motorrad-Unfall

Najaaa...

Der mäßig bis schlechte Ausbau des ÖPNV kann ja nun kein Argument dafür sein, dass taub-blinde und reaktionsgeschwächte Senioren mit dem Auto durch den Verkehr pflügen, oder? 🤨
Ja doch, weil alternativen zum Auto geboten werden. Irgendwo im Allgäu gab's in einer Gemeinde einen Modellversuch, wer als Senior die Pappe abgibt bekommt ein ÖPNV Ticket. Ich weiß nicht wie lange, es haben aber einige gemacht . Mobilität ist ein Grundbedürfniss, wenn der Staat entsprechende Anreize schafft kann man auch das Auto abgeben.
Mein Schwiegervater in Japan hat noch ein ehren Geschenk bekommen, das war richtig nett. Er hatte die Prüfung noch bestanden, mit 80, dann aber abgegeben.
 
Ja doch, weil alternativen zum Auto geboten werden. Irgendwo im Allgäu gab's in einer Gemeinde einen Modellversuch, wer als Senior die Pappe abgibt bekommt ein ÖPNV Ticket. Ich weiß nicht wie lange, es haben aber einige gemacht .
Gab es hier in Kiel, auch ne Zeit lang.
Lappen gegen Jahres Ticket
 
Wie seid ihr hier denn blos auf die älteren Fahrzeulenker gekommen ????
😁 😁 😁
Extra nur für dich!
Ich wusste doch, dass du drauf anspringst. 😂

Ich merke doch selbst, dass Optik, Gehör und anderes langsam schlechter werden.
Da muss man doch mal unvoreingenommen drüber reden können, find' ich.
Völlig unabhängig von der Unfall-Statistik.
ICH wäre froh (glaub' ich jedenfalls heute), wenn mir irgendwann jemand sagt: "Lass' mal lieber sein, das mit dem Fahren!"

Wir haben es doch mit zwei gänzlich verschiedenen Problemen zu tun.

1. Dem kaputtgesparten ÖPNV.
Und
2. Gruppen der Bevölkerung, die aus verschiedenen Gründen nicht wirklich in der Lage sind, am Staßenverkehr teilzunehehmen.

Und "Opa kann zwar nicht mehr gucken und hören, aber hier fährt ja kein Bus. Also tragen wir ihn ins Auto, damit er wo hin fahren kann!", kann ja nun nicht die Lösung sein.
 
😁 😁 😁
Extra nur für dich!
Ich wusste doch, dass du drauf anspringst. 😂

Ich merke doch selbst, dass Optik, Gehör und anderes langsam schlechter werden.
Da muss man doch mal unvoreingenommen drüber reden können, find' ich.
Völlig unabhängig von der Unfall-Statistik.
ICH wäre froh (glaub' ich jedenfalls heute), wenn mir irgendwann jemand sagt: "Lass' mal lieber sein, das mit dem Fahren!"
Du glücklicher , ich merke das schon nicht mehr und sagen lass ich mir erst recht nichts 🤪
 
2. Gruppen der Bevölkerung, die aus verschiedenen Gründen nicht wirklich in der Lage sind, am Staßenverkehr teilzunehehmen.

Und "Opa kann zwar nicht mehr gucken und hören, aber hier fährt ja kein Bus. Also tragen wir ihn ins Auto, damit er wo hin fahren kann!", kann ja nun nicht die Lösung sein.
Genau für diese sollte dann meiner Meinung nach ab einem gewissen Alter eine Überprüfung stattfinden, also ob sie noch am Verkehr teilnehmen können.
Zusätzlich dann aber, Anreize schaffen das sie es gar nicht mehr benötigen.
Dann würde man auch Leute ermutigen die vielleicht noch fahren könnten, es aber vielleicht besser nicht mehr sollten.
Ergänzung ()

Live aus der Fahrstunde, Lektion 12
IMG_20230413_210604265.jpg
😅 Ältere und junge Verkehrsteilnehmer. Links männlich, rechts weibliche verletzte und getötete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau für diese sollte dann meiner Meinung nach ab einem gewissen Alter eine Überprüfung stattfinden, also ob sie noch am Verkehr teilnehmen können.
Zusätzlich dann aber, Anreize schaffen das sie es gar nicht mehr benötigen.
Dann würde man auch Leute ermutigen die vielleicht noch fahren könnten, es aber vielleicht besser nicht mehr sollten.
Ergänzung ()

Live aus der Fahrstunde, Lektion 12
Anhang anzeigen 24221
😅 Ältere und junge Verkehrsteilnehmer. Links männlich, rechts weibliche verletzte und getötete.
Was zeigt denn die Grafik da?
Das Alter der Verkehrsteilnehmer?
Oder die Unfallhäufigkeit der Verkehrsteilnehmer nach Alter? Das ist nämlich ein ganz anderes Thema!
 
Das Thema hieß ungewöhnlicher Motorradunfall. So geschehen an Ostern:
Ein 16 jähriger „leiht“ sich ohne wissen des Eigentümers und ohne Führerschein eine Aprilia, bläst damit in der 50er-Zone übers Ziel hinaus und holt einen entgegenkommenden V-Strom1050-Reisenden vom Bike. Motorrad brennt aus, beide schwer verletzt, etwa 5 Fahrzeuge vor mir.
Ungewöhnlich, unnötig, unerwartbar.

Eine Frage des Alters? Pech? Dummheit?
Oder liegt es an dem Motorradbau, der Werbung oder dem allgemeinen Sättigungsgrad?

Solch ungewöhnliche Situationen wird man durch kein Gesetz verhindern können…

Leider haben sie die Straße erst zur Rennstrecke ausgebaut, dann Tempo 50 gemacht und jetzt wundern sie sich warum sich allwöchentlich einer tot fährt…
 
Was zeigt denn die Grafik da?
Das Alter der Verkehrsteilnehmer?
Oder die Unfallhäufigkeit der Verkehrsteilnehmer nach Alter? Das ist nämlich ein ganz anderes Thema!
Unfälle nach Altersstruktur und Geschlecht, und verletze bzw tödliche. Natürlich bei jungen Männern sehr ausgeprägt.
War ein Zufall das gerade das Thema dran kam, als ich geantwortet hatte 😉
 
Man sieht hier doch klar das zb über 90jahrige die sichersten Verkehrsteilnehmer sind ...🤡

Nee im Ernst , wenn man die Altersstruktur (die sieht ja ganz anders aus ) als Vergleich dazu nimmt sind die älteren doch garnicht das Problem an sich , insofern ist die ganze Diskussion darüber einfach ohne Sinn .
 
Liegt vielleicht am Modell. Der aktuelle Superbike-Weltmeister ist mit der Fireblade auch nicht klar gekommen. ;)

Warum Bautista mit der Honda so oft stürzt
Da könnten selbstverständlich parallele Ursachen vorliegen!! 😉

🤔… weil wenn ich mal so drüber nachdenke, wer von uns Mopedfahrern mit großen „modernen“ Maschinen kannte/kennt das Problem nicht aus dem Alltag.

🙄Da fährst Du mal ein bisschen „sutsche“ mit dem Moped über nem Parkdeck… ZACK… keine Rückmeldung vom Moped… Huch, schon über 100 Sachen drauf …und Tschüss über die Balustrade 😂🤣

🤣😂Seit den letzen MALEN traue ich mich schon gar nicht mehr (gerade mit meiner aktuellen großen Honda) auf Parkdecks oder in verkehrsberuhigte Zonen zu fahren!!

🫣😉

☝️da lobe ich mir doch unsere Brixtons… die geben immer direkte Rückmeldung!!!
(… und mit der traue ich mich dann auch wieder angstfrei auf Parkdecks und verkehrsberuhigte Zonen 😂🤣)
 
Liegt vielleicht am Modell. Der aktuelle Superbike-Weltmeister ist mit der Fireblade auch nicht klar gekommen. ;)

Warum Bautista mit der Honda so oft stürzt
Wenn dann liegt das an diesen Bauformen von Fahrzeugen an sich egal wie viele Räder die haben .
Vollkommen unpassend für den Strassenverkehr , schon im 1. Gang innerorts zu schnell , aggresiv im Handling mit Fahrleistungen die selbst auf einer Rennstrecke kaum nutzbar sind , sprich viel zu gefährlich und verführerisch für den normalen Strassenverkehr .
Gehören verboten sowas .
 
Das Thema hieß ungewöhnlicher Motorradunfall. So geschehen an Ostern:
Ein 16 jähriger „leiht“ sich ohne wissen des Eigentümers und ohne Führerschein eine Aprilia, bläst damit in der 50er-Zone übers Ziel hinaus und holt einen entgegenkommenden V-Strom1050-Reisenden vom Bike. Motorrad brennt aus, beide schwer verletzt, etwa 5 Fahrzeuge vor mir.
Ungewöhnlich, unnötig, unerwartbar.

Eine Frage des Alters? Pech? Dummheit?
Oder liegt es an dem Motorradbau, der Werbung oder dem allgemeinen Sättigungsgrad?

Solch ungewöhnliche Situationen wird man durch kein Gesetz verhindern können…

Leider haben sie die Straße erst zur Rennstrecke ausgebaut, dann Tempo 50 gemacht und jetzt wundern sie sich warum sich allwöchentlich einer tot fährt…
In diesem Fall wohl eindeutig Dummheit. Es hat ja auch seinen Grund warum es bei Motoräder einen Stufenführerschein gibt ( seltsamerweis nicht bei Autos). Und nur weil ich auf einer Strecke schnell fahren kann heißt das nicht das ich das auch sollte.
 
Da könnten selbstverständlich parallele Ursachen vorliegen!! 😉

🤔… weil wenn ich mal so drüber nachdenke, wer von uns Mopedfahrern mit großen „modernen“ Maschinen kannte/kennt das Problem nicht aus dem Alltag.

🙄Da fährst Du mal ein bisschen „sutsche“ mit dem Moped über nem Parkdeck… ZACK… keine Rückmeldung vom Moped… Huch, schon über 100 Sachen drauf …und Tschüss über die Balustrade 😂🤣

🤣😂Seit den letzen MALEN traue ich mich schon gar nicht mehr (gerade mit meiner aktuellen großen Honda) auf Parkdecks oder in verkehrsberuhigte Zonen zu fahren!!

🫣😉

☝️da lobe ich mir doch unsere Brixtons… die geben immer direkte Rückmeldung!!!
(… und mit der traue ich mich dann auch wieder angstfrei auf Parkdecks und verkehrsberuhigte Zonen 😂🤣)

Fährst du zufällig zum Einkaufen in die Waitzstraße in Hamburg? Mitm Auto? Soll mehrere Drive-In Geschäfte dort geben.. 🤣🤣🤣
 
Fährst du zufällig zum Einkaufen in die Waitzstraße in Hamburg? Mitm Auto? Soll mehrere Drive-In Geschäfte dort geben.. 🤣🤣🤣
Das hab ich immer im Regionalprogramm verfolgt, was die schon alles versucht haben zu verschlimmbessern mit Poller, Betonblöcken und co… aber die „Senioren“ das trotzdem immer wieder geschafft haben🫣
 
Automaticautos sind gefährlich für tütelige Senioren , ein Tritt aufs Pedal und die Karre schiesst los .
Mit einem Schalter passiert das so einfach nicht , es muss ja erstmal gekuppelt und ein Gang eingelegt werden , zumindest beim losfahren .
Aber ob solche "Fehlschaltung , Pedale verwechselt" bei einer Tauglichkeitsprüfung auftritt ist nicht Wahrscheinlich .
 
Zurück
Oben