TÜV

Auslieferungsöl , was ist Auslieferungsöl bitte 🤔
Über Einfahröl wurde hier ja schon substanzlos rumgeschwurbelt , aber das ist ja ganz neu 😲
Die füllen bestimmt irgenwie ausgepresstes Kuhmistöl ein , die sind nämlich total geil auf möglichst viele Garantieschäden da klingelt es richtig in der Kasse und für die Verkaufszahlen ist das auch extrem förderlich .
🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
😳Du hast nach 2 Jahren noch das China-Auslieferungsöl drinnen???

☝️Da Deine Garantie ja eh erloschen ist, da du den Inspektions Zeitintervall nicht eingehalten hast, tu Dir und Deinem Mopedmotor bitte vorher selbst einen Gefallen, und investiere so schnell wie möglich ~10€ in einen Ölwechsel. 2 Muttern zum Ablassen und reinigen des Siebes wirst Du wohl selbst abgeschraubt bekommen… und den fast genau 1l Öl auch wieder oben rein!

Neue Dichtung an der Ölablassschraube wäre zwar schön, aber die Aludichtung hat zumindest bei mir sogar schon 2 Ölwechsel überlebt, und ist immer noch super dicht ! (Andere Nutzer berichteten ähnliches)
Also sie ist letztes Jahr gekauft worden, der Vorbesitzer ist nur 400km gefahren. Ich hab sie seit 2 Wochen.. Aber ja, stimmt, das Original Öl ist noch drin.
Gerade einen Werkstatt Termin gemacht, Montag. Ich kann das leider nicht selbst... :-(
Die sagen 100-150€... Ganz schön happig...

Aber wenn die was taugen mach ich da auch den 1000km / TÜV demnächst.
 
Schau mal in dein Wartungsheft und lese mal was bei einer Insp. alles gemacht werden soll , den Handwerker zeig mir mal der das für 150 Euronen erledigt , wenn der Klempner kommt und in 5min. den Abfluss frei pümpelt bist du auch soviel los .
 
Auslieferungsöl , was ist Auslieferungsöl bitte 🤔
Über Einfahröl wurde hier ja schon substanzlos rumgeschwurbelt , aber das ist ja ganz neu 😲
Die füllen bestimmt irgenwie ausgepresstes Kuhmistöl ein , die sind nämlich total geil auf möglichst viele Garantieschäden da klingelt es richtig in der Kasse und für die Verkaufszahlen ist das auch extrem förderlich .
🤑
Das ist das Öl der billigsten Sorte welches man als Hersteller für die erwarteten nur 1000km Laufleistung auf dem Markt finden kann… und nach bereits ein paar 100km garantiert „Partikel“ der diversesten Quellen beinhaltet (Dichtungsmasse, Abrieb, Produktionsrückstände,andere Verunreinigungen…), und deshalb vor den Dauerbetrieb im „Volllastmodus“ auf jeden Fall dringend mal getauscht werden sollte, damit der Motorblock auch ne Chance hat eine höhere Laufleistung problemlos zu erreichen.
☝️Öl der billigsten Sorte sollte dabei weniger das Problem sein… die Rückstände schon eher!
(außerdem „altert“ Öl auch, und verliert mit der Zeit dann auch an seinen spezifischen Eigenschaften)
 
Mich hat's schon überrascht, weil ich bei meiner E Klasse Ölwechsel für 190€ mache...
Dachte immer Motorrad wäre viel günstiger, aber das ist wohl nicht so :-D
Für eine Inspektion meine ich , 150.-
nur für den Ölwechsel ist natürlich viel zu viel , das dauert ja nur 10 min. Plus 10.- furs Öl . Also 50.-max.
Warum machst du das nicht selbst bzw. machst gleich Inspektion ?
 
Mich hat's schon überrascht, weil ich bei meiner E Klasse Ölwechsel für 190€ mache...
Dachte immer Motorrad wäre viel günstiger, aber das ist wohl nicht so :-D
Die 150 werden nicht nur der Ölwechsel sein.
Und 190 für einen reinen Ölwechsel halte ich für extrem. Aber vermutlich muss man den Motorblock ausbauen, um den Ölfilter zu wechseln oder so einen Unfug :D
 
Mich hat's schon überrascht, weil ich bei meiner E Klasse Ölwechsel für 190€ mache...
Dachte immer Motorrad wäre viel günstiger, aber das ist wohl nicht so :-D
Ich gehe davon aus, dass das der Preis für die 1. Inspektion ist.
Und die ist beim Motorrad praktisch genauso zeitaufwändig, wie beim Auto.
Den einzigen Unterschied macht die Ölmenge.
 
Das ist das Öl der billigsten Sorte welches man als Hersteller für die erwarteten nur 1000km Laufleistung auf dem Markt finden kann… und nach bereits ein paar 100km garantiert „Partikel“ der diversesten Quellen beinhaltet (Dichtungsmasse, Abrieb, Produktionsrückstände,andere Verunreinigungen…), und deshalb vor den Dauerbetrieb im „Volllastmodus“ auf jeden Fall dringend mal getauscht werden sollte, damit der Motorblock auch ne Chance hat eine höhere Laufleistung problemlos zu erreichen.
☝️Öl der billigsten Sorte sollte dabei weniger das Problem sein… die Rückstände schon eher!
(außerdem „altert“ Öl auch, und verliert mit der Zeit dann auch an seinen spezifischen Eigenschaften)
Ach komm , da ist stinknormales Motoröl drin , das kostet doch fast nix , gefilter wird das auch .
Und das mit dem Öl und altern ist doch völlig überzogen , ein Gerücht von Hr. Castrol oder so Ölwechselintervalle von 30 tausend Kilometer sind heute normal und für die Kilometer brauchen Leute oft Jahre , und das deshalb was defekt ginge beleg mal , das Netz müsste ja voll davon sein , wird doch nicht schlecht oder ranzig oder verliert seine Schmierfähigkeit .
Angebl. soll ja eine geöffnete Öldose nach 2 Jahren unbeauchbar sein...verarschxxxx hoch drei diese Bangemacherei .
 
Ich gehe davon aus, dass das der Preis für die 1. Inspektion ist.
Und die ist beim Motorrad praktisch genauso zeitaufwändig, wie beim Auto.
Den einzigen Unterschied macht die Ölmenge.
Also ich geh da morgen mal vorbei und bespreche das, am Telefon gerade war das nix. Ich nehme das Serviceheft mit und rede Mal mit denen. Ist zum Glück nur zwei Straßen weiter....
 
Ach komm , da ist stinknormales Motoröl drin , das kostet doch fast nix , gefilter wird das auch .
Und das mit dem Öl und altern ist doch völlig überzogen , ein Gerücht von Hr. Castrol oder so Ölwechselintervalle von 30 tausend Kilometer sind heute normal und für die Kilometer brauchen Leute oft Jahre , und das deshalb was defekt ginge beleg mal , das Netz müsste ja voll davon sein , wird doch nicht schlecht oder ranzig oder verliert seine Schmierfähigkeit .
Angebl. soll ja eine geöffnete Öldose nach 2 Jahren unbeauchbar sein...verarschxxxx hoch drei diese Bangemacherei .
☝️Ääähhhmmm, NÖ!!!

Die Mehrbereichsöle bauen tatsächlich mit der Zeit ab, und verändern ihre Scherfähigkeiten!
(Viskositätseigenschaften)
… und ich weis nicht, ob ich da was verpasse habe, aber bei meine Brixton ist nicht wirklich ein „richtiger“ Filter verbaut!
Ich habe da ein nur recht grobmaschiges Sieb, an dem bei meinem ersten Wechsel auch relativ viel Substanz festklebte (Dichtungsmasse??), und ein Ölschleuderfilter, der aber max. feinste, „schwerea Schwebstoffe durch die Zentrifugalkräfte halten kann.
Alles andere wird permanent im Kreislauf verbleiben.
Daher werden auch die vorgaben der relativ geringen Wechselintervalle von 4000km stammen, weil das frische Öl würde mit richtigem Filter auch bei einem luftgekühlten Motor locker 10000-15000km von der Stabilität her schaffen können!
(zwischen luftgekühlten und flüssiggekühlten Motoren „leiden“ die Öle auch noch mal unterschiedlich.)

Die Öle die Du meinst, sind die extra stabilisierten, vollsynthetischen Longlife Öle… die kosten auch wesentlich mehr, und haben auch ganz andere Eigenschaften als das 10W40 welches in unseren Motoren gekippt wird.
Dieses wird aber auch in extra dafür konstruierte Motoren verwendet, damit Sie die 25000-30000km Laufleistung schaffen können (im Langstreckenbetrieb, bei viel Stadtverkehr melden die Sensoren moderner Motoren schon viel früher, dass das Öl „fertig“ ist! … und dann kannst ja mal spaßig halber den Wechselintervall bei nem VW TSI-Motor stuhr auf max. Ausreizen😉 entweder verkokt dir das Ölsieb, und du hast keine Schmierung mehr… oder der Turbolader wird nicht mehr richtig gekühlt… beides seeehr teuer😉 )

🤔Woher weis der Klug💩 das??

  1. Studium (Ölthematik)
  2. Onkel hatte bis vor kurzem ne eigene KFZ-Werkstatt und relativ oft solche „Garantiefälle“ wegen „überzogener Intervalle“ (Auswirkungen auf KFZ)
 
Heute TÜV bei meiner Cromray gemacht. Blinker, Bremslicht, Beleuchtung, Auspuff und nach 5 Minuten die neue Plakette ans Nummernschild geklebt.

Allerdings hat sich auf der Fahrt dorthin der Arrow losgerüttelt …Himmelarsch ist die Kiste ohne Topf laut. Und dann noch an der Kreuzung gegenüber der Trachtenverein Grün/Weiß Augsburg 🤦🏼‍♂️, die dachten aber wahrscheinlich sie hätten gerade Tinnitus auf den Ohren und ich blieb unbehelligt. Zum Glück war ich dann auch schon da und konnte wieder alles zusammenstecken und die Schellen festziehen.
 
Zurück
Oben