TÜV

Oldi 56

Neues Mitglied
Beiträge
2
Moin, war gestern beim TÜV Nord mit meiner BX 125 R, drei Jahre alt und alles im original Zustand, wie sie ausgeliefert wurde. Aufgrund von zwei Mängeln habe ich keinen TÜV bekommen! Haltegriff oder Riemen für Sozius fehlt und Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze /Lichtbild unzulässig.
Ist das normal? Hat das schon mal jemand erlebt. Hab jetzt 4 Wochen Zeit das beheben zu lassen und bin schon mal 67 Euro los. Ich könnte kotzen.
 
Hatten wir (glaube ich) schon mal.
Das ist dieser Bügel, der seitlich/hinten um die Sitzbank herumläuft.
Der ist vollkommen ausreichend, um den Vorschriften zu genügen.

Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze /Lichtbild unzulässig.
Das ist ja mal was ganz was Neues!
Der Scheinwerfer ist soweit ok und original?

An deiner Stelle würde ich eine andere Prüf-Organisation aufsuchen (und denen nichts von der misslungenen 1. Prüfung erzählen ;)).
 
Sowas ist der Grund dafür, dass ich die HU seit Jahrzehnten in der Werkstatt machen lasse.

1. Kommt da meistens derselbe Prüfer, der sich mit den Mopeds dann auch auskennt.
2. Hat der Prüfer das Gefühl, dass der Werkstatt-Mensch ein kompetenterer Ansprechpartner ist, als es der Privatkunde jemals sein könnte.
3. Wenn er denn tatsächlich was findet, ist er eher bereit dem "das machen wir gleich noch" der Werkstatt zu glauben, als mir.
4. Kann ich vorher mit der Werkstatt besprechen, was es evtl. zu finden gäbe und die Werkstatt weiß dann, wie der Prüfer dann wahrscheinlich darauf reagiert (von "Das interessiert den überhaupt nicht..." bis hin zu "Das solltest du vorher auf jeden Fall noch in Ordnung bringen!").
5. Ist es meinem Blutdruck seeehr zuträglich diesen Graukitteln aus dem Weg zu gehen.

Und das ist mir das bisschen Extra-Kohle allemal wert!
 
Meine pers. Erfahrung ist das es total egal ist bei welcher Organisation/Verein man die HU machen lässt und auch ob man zu einer Fixstation oder das bei einem Händler machen lässt wo ein Aussendienstler anreist .
Vor Dünnbrettbohrern u/o. Korinthenkacker ist man doch nirgendwo sicher .
Und so nebenbei...eine grauen Kittel hat da heute doch keiner mehr an und seit die HU von mehrern Untrernehmen gemacht wird sind die Umgangsformen da deutlich entspannter .
Das mit dem Scheinwerfer liest sich erstmal seltsam , aber das bemängelt der ja nicht ohne Grund , es kann doch sein das der Reflektor im Gehäuse nicht richtig sitzt , also ein Herstellfehler da ist , oder ?
Das mit dem Haltergriff oder Sitzgurt ist ein Steckenpferd das gerne geritten wird , die genauen Bestimmungen kenne ich aber nicht , aber da muss ja was dran sein , der Rohrbügel dahinten ist sicherlich nicht zum festhalten gemacht sondern ein Stylinggimmik , mehr doch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
die genauen Bestimmungen kenne ich aber nicht
Es muss vor oder hinter oder symmetrisch-seitlich des Soziussitzes eine Haltemöglichkeit vorhanden sein.
Dies erfüllt der Bügel.
Das scheint das KBA ja seinerzeit bei der ABE-Erteilung auch so gesehen zu haben.

Es steht nirgends geschrieben, dass ein vorgeschriebenes Bauteil hässlich sein muss. ;)

Es ist erfahrungsgemäß immer derselbe Außendienstler, der in die Werkstatt kommt.
Der kennt dann "seinen" Kunden, baut eine Beziehung zu ihm auf und möchte es sich dann irgendwann nicht mehr mit diesem verderben.
Ich habe schon gesehen, dass auf der Bühne ein komplett zerlegtes Moped stand, daneben ein Haufen Teile und der Prüfer hat diesem Konvolut die Plakette erteilt...
 
Ich weiss nicht , alle 2 Jahre kommt evtl. der selbe Kunde wieder , ich denke die Kunden kann der nicht kennen , da er ja auch andere Werkstätten aufsucht.
Es kommen auch unterschiedliche Prüfer , durchaus nicht ungewöhnlich
durch Urlaub , Krankheit , Fortbildung etc .
Bestenfalls hat der Prüfer ein Vertrauensverhältniss zur Werkstatt weshalb da mal etwas einfach geglaubt wird , mehr ist da nicht .
Ob man selbst dadurch eine Vorteil hat...🤔
 
Ich weiss nicht wo du hinfährst , aber der Kunde ist doch wohl der der zahlt , und das sind die Fahrzeughalter die zum Termin erscheinen , die Werkstatt berechnet ihnen eine Vorführpauschale für ihre Kosten , die Kosten für die HU stellt aber die Prüforganisation in Rechnung , beides ist meist in einer Rechnung zusammengefasst .
Die Werkstatt bekommt eine Pauschale von der Prüforganisation dafür das sie der ihre Räumlichkeit zu Verfügung stellt . Rechnet dann am Ende mit der Prüforganisation intern ab , davon merkt der Kunde/Halter aber nichts .
 
Sowas ist der Grund dafür, dass ich die HU seit Jahrzehnten in der Werkstatt machen lasse.

1. Kommt da meistens derselbe Prüfer, der sich mit den Mopeds dann auch auskennt.
2. Hat der Prüfer das Gefühl, dass der Werkstatt-Mensch ein kompetenterer Ansprechpartner ist, als es der Privatkunde jemals sein könnte.
3. Wenn er denn tatsächlich was findet, ist er eher bereit dem "das machen wir gleich noch" der Werkstatt zu glauben, als mir.
Genau, so machen wir es mit dem 17 Jahre alten VW Fox meiner Frau. Alle 2 Jahre Inspektion und TÜV in der freien Werkstatt.
 
Moin, war gestern beim TÜV Nord mit meiner BX 125 R, drei Jahre alt und alles im original Zustand, wie sie ausgeliefert wurde.
Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze /Lichtbild unzulässig.
Ist das normal?
Nein
Hat das schon mal jemand erlebt.
Ja wenn zB. Scheinwerferreflektor lose oder "verdreht" ist.
Die Scheinwerfer Leuchmittel nicht richtig eingesetzt oder befestigt sind.
Scheinwerfer mit verkratzter, matter Kunstoffabdeckscheibe.

Scheinwerfer polieren: Matte Scheinwerfer aufbereiten - AUTO BILD

Der Prüfer sollte eigentlich näheres über den Grund der Beanstandung des Scheinwerfers bekanntgeben.
 

Anhänge

  • HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie.pdf
    227,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Tüv steht bei mir im November an. Sollte kein Thema sein, die Brixette hat erst 625km drauf.
Aber: sollte ich den 1000km Check vielleicht vorziehen? Weil... Machen die da auch mal Vollgas check? Für Abgas oder so? Ist dann ja nicht so gut wenn sie noch nicht eingefahren ist, oder?
Und: ich wollte jetzt Spiegel tauschen und Handy Halterung anmachen, ggf an den Spiegel. Eher nach TÜV?
Grüße und eine sonnigen Tag
Tobi :)
 
Machen die da auch mal Vollgas check? Für Abgas oder so?
Nein, die Abgas- und Geräuschchecks werden mit einer bestimmten Drehzahl durchgeführt. Stehen afaik sogar im Fahrzeugschein (zumindest die Lautstärke).
Auf jeden Fall nicht "Vollgas".
Ob da jetzt frisches Öl drin ist, oder noch das Originale sollte egal sein. Die Maschine muss für diesen Test so oder so warm sein, sonst verfälscht das das Messergebnis.

Handy Halterung anmachen, ggf an den Spiegel.
Halterung am Spiegel? Scheint mir rein intuitiv keine gut Idee zu sein. Einen echten Grund kann ich dir dafür nicht geben, wenn die Spiegelhalterung an sich stabil genug ist.
Solange der Spiegel selbst die entsprechenden Prüfzeichen hat, sollte der Speigel kein TÜV-Problem sein. Handy-Halterubg am Spiegel hingegen... siehe oben ;)
 
Moin!
Tüv steht bei mir im November an. Sollte kein Thema sein, die Brixette hat erst 625km drauf.
Aber: sollte ich den 1000km Check vielleicht vorziehen? Weil... Machen die da auch mal Vollgas check? Für Abgas oder so? Ist dann ja nicht so gut wenn sie noch nicht eingefahren ist, oder?
Und: ich wollte jetzt Spiegel tauschen und Handy Halterung anmachen, ggf an den Spiegel. Eher nach TÜV?
Grüße und eine sonnigen Tag
Tobi :)
😳Du hast nach 2 Jahren noch das China-Auslieferungsöl drinnen???

☝️Da Deine Garantie ja eh erloschen ist, da du den Inspektions Zeitintervall nicht eingehalten hast, tu Dir und Deinem Mopedmotor bitte vorher selbst einen Gefallen, und investiere so schnell wie möglich ~10€ in einen Ölwechsel. 2 Muttern zum Ablassen und reinigen des Siebes wirst Du wohl selbst abgeschraubt bekommen… und den fast genau 1l Öl auch wieder oben rein!

Neue Dichtung an der Ölablassschraube wäre zwar schön, aber die Aludichtung hat zumindest bei mir sogar schon 2 Ölwechsel überlebt, und ist immer noch super dicht ! (Andere Nutzer berichteten ähnliches)
 
Zurück
Oben