Topcase XS

Jetzt hab ich die ultra Idee: Ich mache es mit Klett fest! Das lässt sich super ab und dran machen und würde bei einem Unfall ebenfalls nachgeben. Und bei den wahnwitzigen 100kmh Maximum dürfte der Fahrtwind nicht ausreichen, um mir den Koffer runter zu pusten.
 
Das war jetzt hoffentlich als Witz gedacht.....
Die Idee mit' m Klett.

Es sei denn, du hast vor, wegen vorsätzlicher Inkaufnahme der Gefährdung und potentiellen Verletzung anderer, dir folgender Verkehrsteilnehmer....(schlimmstenfalls Totschlags) vor den Kadi gezerrt zu werden....

Wenn's dein Ernst war, zweifle ich an so Manchem...........

Sorry....komme grade aus'm Kopfschütteln nicht raus.....😲
 
Achso....
Ich bin ja sowas von Doooooooof!
🫣🙆🤦

Jetzt weiß ich auch, dass uns diverse Klebstoffhersteller mit der Bezeichnung "Ultrafest" nur mittels Ironie vergaggeiern wollen......

Danke für die Aufklärung.
👍🤐
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-13-22-51-18-04_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-10-13-22-51-18-04_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 4
Das war jetzt hoffentlich als Witz gedacht.....
Die Idee mit' m Klett.

Es sei denn, du hast vor, wegen vorsätzlicher Inkaufnahme der Gefährdung und potentiellen Verletzung anderer, dir folgender Verkehrsteilnehmer....(schlimmstenfalls Totschlags) vor den Kadi gezerrt zu werden....

Wenn's dein Ernst war, zweifle ich an so Manchem...........

Sorry....komme grade aus'm Kopfschütteln nicht raus.....😲
Wieso?
Ich kann mir durchaus vorstellen dass "Klett" mit genügend Fläche besser hält als so manche Tankrucksäcke mit Magneten. Und die sind so zugelassen!
 
Hmmmm..m.E. hinkt Vergleich mit (Magnet-) Tankrucksack.
Erstens kenne ich nur solche, die über zusätzliche (Fang-)Riemen zur sicheren Befestigung verfügen.
Aber andrerseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die das für unnötigen Schnickschnack halten..und bewusst auf zusätzliche Sicherung verzichten.
Außerdem...falls der Rucksack sich lösen sollte, kann der geübte Fahrer ja zur Not noch danach greifen.....
Der ungeübte....naja...
Darwin lässt grüßen.

P.s.( edit)

Ich weiss ja nicht, wie das in Austria ist...
Aber in D bedarf ein Tankrucksack
KEINER Zulassung.
Die gehen einfach davon aus,, dass jmd, der in der Lage war, die Zulassungsbefähigung zur Teilnahme am Straßenverkehr (Kurz: Fahrerlaubnis) zu erlangen, über ausreichend Denkvermögen verfügt.
(Für den letzten Satz allerdings wollte ich nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen müssen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Klett" mit genügend Fläche
Ja.
Das Problem sehe ich bei 'ner Klett-Befestigung auch nicht so sehr im Klett, sondern in der geklebten Verbindung zwischen Moped und dem Klett bzw. zwischen dem Klett und dem Transportgut.
Und bei den 2-3 Röhrchen eines Gepäckträgers ist da seeehr wenig Klebefläche.

(Magnet-) Tankrucksack ... (Fang-)Riemen
Jooaa...

Mein Magnet-Tankrucksack hält bombenfest.
Den Fangriemen montiere ich zwar, wenn ich auf Reisen gehe... Gebraucht hat's ihn noch nie.

Außerdem sitzt der Rucksack vor meinem Bauch und zwischen meinen Armen. Wo sollte der hin, wenn er weg wollte?
Die Magneten entmagnetisieren sich ja nicht plötzlich alle gemeinsam.
 
Eigentliches Thema waren zwar nicht Tankrucksäcke.....
Aaaaber...wenn wir Grade dabei sind:
Die "Haltbarkeit" bzw. Haftung eines Tankrucksackes ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Die Tankform spielt eine entscheidende Rolle dabei....
Wenn auf der Vorderseite.. gegen das Lenkkopflager.... zwischen Tank und Auflagefläche des Tankrucksacks dieser nicht vollflächig aufliegt und sich ein "Luftspalt" auftut, so vergrößert dieser sich mit zunehmender Geschwindigkeit...und der darunter angreifende Fahrtwind hebt das Päckchen ab....vor allem, wenn der Tankrucksack nicht schwer beladen ist.
Hatte das selbst mal erlebt....
DrBig Tank...oben recht schmal...somit an Vorderseite Tankrucksack keine vollflächige Auflage.
Beladung......nicht allzuviel, da nur kleiner WE- Trip.
Und jetzt kommt der entscheidende Faktor Fahrtwind....
Paar km BAB..um Strecke zu machen.
Und da die DR bissi schneller fuhr als wohl die meisten 125er... schwupps....Rucksack hob bei um 150 km/h an Vorderseite ab....wurde aber durch Fangriemen ( um Lenkkopf gehend) gehalten.
Wäre der Riemen nicht gewesen, dann hätte es die Hinterseite wohl auch noch gelupft....

Ist aber letzten Endes auch wurscht.....
macht ja eh jeder so, wie er's für richtig hält....
Will auch keinen belehren oder überzeugen....
Nur Denkanstöße liefern....
Denken muss dann letzten Endes jeder für sich selbst.

😉
 
Oder man schneidet sich ein Blech passend zum Träger zurecht und verschraubt es auf (oder unter) dem Träger.
In das Blech drallert man dann 2-4 Löcher. In den Koffer bohrt man "identische" Löcher Und steckt Schloss-Schrauben durch.
Das Ganze verschraubt man dann mit Flügel-/Rändelmuttern am Blech.
 
Zurück
Oben