Sunray Sunray einfach stehen geblieben - Kein Strom mehr

BrixtonPanda

Mitglied
Beiträge
56
Motorrad
Sunray 125 ABS (2021)
Hallo Brixies,

wie die Überschrift schon verrät, ist mir meine Sunray heute während dem Abbiegen im Stadtverkehr - quasi während des Rollens in Schrittgeschwindigkeit weil warten auf Fußgänger - einfach komplett ausgegangen. Zuerst dachte ich, dass mir nur der Motor ausgegangen ist (was auch schon nicht normal gewesen wäre, aber komischerweise vor nicht allzulanger zeit genau so einmal passiert ist). Tatsächlich hab ich seitdem keinen Strom mehr.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe, tut sich gar nichts. Display geht nicht an, Brixie wacht nicht auf, gar nichts. Komplett tot.
Ich musste sie dann von der Straße schieben und seitdem parkt sie (abgedeckt und mit Airtag bestückt) in Berlin Mitte.

Weiß jemand was das sein könnte? Ich bin leider nicht der Erfahrenste und auch kein Elektriker. Ich habe zwar mal die Sitzbank abgenommen, dort hängen zwei Stecker lose rum, aber ich denke das war schon immer so. Ansonsten kann ICH jetzt auf Anhieb nichts sehen. Ich vermute (und hoffe?) auf eine defekte Sicherung oder irgendsoetwas "kleines"? Daher habe ich bisher keinen Pannenservice oder Transport in die Werkstatt geordert - erstmal wollte ich hier mal nachfragen. Sie wird im Juni 3 Jahre alt, hat nicht allzuviele km (ca. 7500 km) drauf und wird zwar regelmäßg gefahren (2 Tage die Woche), aber leider seit längerer Zeit nur kurze Strecken (7 km in die Arbeit und wieder zurück).

Vielleicht gibt es ja sogar einen Berliner der mir direkt vor Ort helfen kann. 🥰

Ich wünsch euch allen ein tolles sonniges Wochenende! Hoffe ihr könnt eure Brixies genießen! :cool:
 

Anhänge

  • IMG_1467.jpg
    IMG_1467.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 37
Auch wenn es wieder bisschen blöd klingt.
Die Batterie Spannung hast du nicht gemessen oder.
Es könnte wie bei mir das Massekabel vom Regler lose sein.
Die zwei Stecker sind für Diagnose. Damit kann man Fehler auslesen. Aber dafür braucht man erst Strom.
Das Zündschloss muss dann eingeschaltet sein. Aber das geht ja bei dir nicht.
Mit Glück ist es vielleicht nur leere Batterie.
Achja die Sicherungen hast du nach gesehen oder?
 
Der Klassiker bei den Baujahren wäre auch dass das Massekabels des Gleichrichters oder der Gleichrichter defekt ist…

Aber ich würde erstmal an was banaleres denken und als erstes würde ich mir mal die Sicherungen unter der Sitzbank anschauen und die Batteriekabel, ob die sich nicht lose vibriert haben.

(Wo du die Sitzbank chon ab hattest, hattest Du Dir mal die 3 Sicherungen angeschaut? Die sind in dem kleinen Kasten ganz rechts auf deinem Bild. Einfach mal anschauen, ob bei einer der Draht in der Mitte durchgebrannt ist.)

Wenn es plötzlich aufgetreten ist, und es sollte eine durchgebrannt sein, einmal alle Kabel die in der Nähe des Lenkkopfes /Scheinwerfers langlaufen, kam hier im Forum auch nicht selten vor, dass ein gequetschtes/aufgeriebenes Kabel bei dem Alter der Maschine die Ursache für nen spontanen Totalausfall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checke mal aus Spaß dein Zündschloss ob da noch alle Kabel intakt sind.
War bei mir ein anderes Szenario aber die selben Symptome

Was ist der schwarze Stecker???? Der weiße gehört so aber der schwarze????


Checke mal die Verbindungen und Schrauben in Bezug auf Elektrik.

Suche nach Losen Steckern

Prüfe die sicherungen

Wenn nicht Bauer mal den Tank ab und checke erst einmal optisch jede Leitung durch.
Wobei ich fast etwas in der Front vermute.
Auch mal im Scheinwerfer die Verbindungen prüfen.
Ergänzung ()

Aaaha chemiepfuschers Beitrag hatte ich übersehen 😅
 
Hallo,

gabs da nicht mal Probleme bei einigen mit dem Zündschloß? Da wurde berichtet, das es ein Wackelkontakt im Zündschloß gab. Würde als erstes mal das überprüfen. Evtl. mit Kontaktspray, Verbindungen usw... Sind oft nur so Kleinigkeiten, die man als erstes gar nicht auf dem Schirm hat.

Gruß
MopedTom
 
Wenn der gesamte Strom "von gleich auf jetzt" weg ist, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 'ne Stromleitung unterbrochen worden.
Also Sicherung durchgebrannt, oder ein Kabel/Stecker (an Batterie/Zündschloss/Sicherungskasten) ab oder kaputt.

Dinge wie "Batterie leergelaufen" (wg. fehlendem Ladestrom) würde ich erstmal hintanstellen. Das ist ein schleichender Prozess, bei dem i.d.R. zwar irgendwann der Zündstrom/Strom für Spritpumpe/o.ä. fehlt, aber eigentlich irgendwelche Lämpchen immer noch glimmen. Die Batterie entlädt sich ja nicht plötzlich in einer Sekunde vollständig.
 
Danke euch allen für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Ich versuche mich jetzt mal auf alles vorzubereiten bzw. zu verstehen 😁 ist halt etwas ungemütlich, das ganze irgendwo mitten in der Stadt zu machen .... nach Hause schieben ist leider nicht wirklich eine Option, sofern mir nicht irgendein netter Passant hilft das Ding nen Berg hochzuschieben .....

Bei euch klingt das alles so einfach, für mich ist das alles Neuland, ich habe natürlich von außen mal schnell gekuckt ob irgendwelche kabel lose sind, aber nichts gesehen.Dinge aufzuschrauben oder abzubauen ist für mich ne andere Nummer, werde ich aber dann wohl mal angehen. krieg ich das alles mit normalen Kreuz/Schlitz-Schraubenzieher und Maul-Ringschlüsselsets von winzig bis riesig hin oder brauch ich was spezielles? Müsste das ja, vorausgesetzt ich muss das vor Ort am Straßenrand machen, mitschleppen.

Ich hatte jetzt vor heut Nachmittag nochmal dorthin zu tingeln und nach den sicherungen zu schauen. ich vermute auch wirklich eine lose Verbindung. Es war bisher ja nichts vorgefallen und es war wirklich von jetzt auf gleich einfach der Saft komplett weg.

Edit: Welches Kontaktspray ist egal? WD 40 seh ich hier,gibts wohl bei Obi um die Ecke .....
 
Bin in Berlin, hier gibts vermutlich alles, wenn ich weiß was ich kaufen soll. Zeit ist heute eher ein Faktor und die dem ursächlichen Problem geschuldete Immobilität o_O:rolleyes: sonst könnte ich auch zum Louis oder so.
Elektronikshops. In meiner Heimat aufm Land gabs so Elektrikerläden .... Wüsste ich hier in der Stadt direkt nicht. Oder meinst du Media Markt etc.

Hab grad nur eben gegoogled und so ein WD 40 Kontaktspraydings gesehen. Und das Spray sprüh ich einfach direkt auf die Kontaktstellen (macht vom Namen her ja Sinn. :rolleyes:) ?? Hab damit leider einfach keine Erfahrung und niemand so recht der mir mal was zeigen kann. Aber ich möchte lernen! 🤓
 
Danke für den Tipp. An Pannenhilfe hatte ich auch schon gedacht, dachte mir aber, vllt kann man es vorher irgendwie lösen ohne ein Vermögen für die Pannenhilfe auszugeben.
Macht ADAC auch Pannenhilfe für Motorräder? Dachte das sind nur gelbe AutoEngel. 🤓
 
Ich lese mir dazu geradet etwas durch. Ich hatte sowas leider gar nicht aufm Schirm irgendwie mit abzuschließen. Hatte selbst nie ein eigenes Auto bisher und noch nie ne Panne mit egal welchem Gefährt.

Was hat dich der Spaß gekostet? Das war aber dann ambulant gleich alles versorgt oder? Alles vor Ort geflickt etc.?
 

Ähnliche Themen

Brixton Werkstatt in Berlin?

Zurück
Oben