BX125 Standgas erhöhen

Irie63

Mitglied
Beiträge
144
Moin liebes Forum, ich habe ein kleines Problem was ich gerne angehen würde. Mein Standgas ist leider ein wenig zu niedrig eingestellt.standgas liegt bei grob 1400-1500 und ich würde gerne auf 1800-2000 Umdrehungen hoch.
zur aktuellen Situation, wenn die Maschine noch kalt ist, droht sie an der Ampel immer wieder mal auszugehen. Ist natürlich super nervig, weil man immer leicht am Gas Zug ziehen muss damit die Drehzahl nicht zu tief fällt. Wenn die Mühle warm ist, bleibt sie meist grade so an. Am Federrad am Gaszug oder eher hinter dem federrad vom gaszug Ist diese kleine Inbusschraube zum einstellen des anschlags oder eher des standgases. Jedoch komm ich verdammt nochmal nicht hinten mit einem inbus dran ohne die verfluchte Kiste komplett auseinander zu bauen 😂 Weis jemand wie ich von hinten an die Schraube komme mit möglichst wenig Aufwand? Oder was ist der einfachste weg an die Schraube zu kommen. Vielen dank und schönen Dienstag ✌🏻
 
Ich weiß nicht genau, wie die Schraube bei den 125ern verbaut sind, aber ich habe mir damals für die 250er (identisches Prinzip) das hier besorgt:

Flaches Bit Set

Damit ging das gerade so ... man brauchte aber immer noch eine schmale Flachzange um eine Kontermutter festzuhalten (glaube ich).
(Allerdings wollte ich eher Drehzahl runter drehen, soll ja cool klingen und nicht nach Nähmaschine :D )

Hochdrehen sehe ich allerdings etwas kritischer. De fakto hälst du damit die Drosselklappe ständig etwas offen ... Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ist dein Luftfilter vielleicht zu gestaubt / dicht? Wäre eine andere Alternative warum sie ausgeht. Vielleicht "lernt" die ECU mit der Zeit, das die 3% Drosselklappe die Minimalstellung ist und regelt dann wieder auf die einprogrammierten 1400 runter ...
Ansonsten gehen Einzylinder schlicht auch gerne mal aus - gehört dazu.
 
Moin liebes Forum, ich habe ein kleines Problem was ich gerne angehen würde. Mein Standgas ist leider ein wenig zu niedrig eingestellt.standgas liegt bei grob 1400-1500 und ich würde gerne auf 1800-2000 Umdrehungen hoch.
zur aktuellen Situation, wenn die Maschine noch kalt ist, droht sie an der Ampel immer wieder mal auszugehen. Ist natürlich super nervig, weil man immer leicht am Gas Zug ziehen muss damit die Drehzahl nicht zu tief fällt. Wenn die Mühle warm ist, bleibt sie meist grade so an. Am Federrad am Gaszug oder eher hinter dem federrad vom gaszug Ist diese kleine Inbusschraube zum einstellen des anschlags oder eher des standgases. Jedoch komm ich verdammt nochmal nicht hinten mit einem inbus dran ohne die verfluchte Kiste komplett auseinander zu bauen 😂 Weis jemand wie ich von hinten an die Schraube komme mit möglichst wenig Aufwand? Oder was ist der einfachste weg an die Schraube zu kommen. Vielen dank und schönen Dienstag ✌🏻
Bevor du da dran rumschraubst… einmal den Luftfilter ausbauen und schauen ob die dann im Stand besser oder schlechter läuft.
Danach einmal schauen, ob der Ansaugschlauch richtig drauf sitzt… dann ECU einmal zurück setzen… und erst dann als allerletzte Lösung bitte an der Drosselklappe rumschrauben.
Mit Pech verschlimmbesserst Du ansonsten das ganze System!
 
Alles schon probiert.bis auf gucken ob der Luftfilter voll ist. Wo sitzt denn der Luftfilter? Habe sie damals in keinem guten Zustand gekauft und dann wieder ein wenig auf Vordermann gebracht. Die Leerlauf Drehzahl war schon immer zu niedrig bzw nur bei grob 1400-1500 und ich habe es einfach immer hingenommen. Ich rede aber nicht von der kontermutter vom Gaszug, sondern vom anschlag bzw der inbus Schraube dahinter. Will sie ja auch nicht auf 4000 hochstellen sondern minimal rausdrehen. Es mach im Endeffekt keinen Unterschied ob ich an der Ampel den gaszug ziehen damit sie nicht ausgeht oder den anschlag minimal versetze.
 
Am Federrad am Gaszug oder eher hinter dem federrad vom gaszug Ist diese kleine Inbusschraube zum einstellen des anschlags oder eher des standgases. Jedoch komm ich verdammt nochmal nicht hinten mit einem inbus dran ohne die verfluchte Kiste komplett auseinander zu bauen 😂 Weis jemand wie ich von hinten an die Schraube komme mit möglichst wenig Aufwand? Oder was ist der einfachste weg an die Schraube zu kommen. Vielen dank und schönen Dienstag ✌🏻
Da siehst du mal den Unterschied vom Schrauber zum Herzchirugen , es ist nur das Gehalt , nicht die Geschicklichkeit... Du musst halt einen Inbusschlüssel anpassen oder abflexen , eine Telefonzange nutzen oder so .
Das mit dem Luftfilter ist m.E. Unsinn , Luftmangel weil verstopft tätest du nicht im Leerlauf merken sondern "obenrum" , zugeschnürt halt .
Die Drosselklappenanschlagschraube wird halt voeingestellt aber bitte das ist nur eine Voreinstellung , das man die mal nachjustieren muss ist nicht ungewöhnlich aber völlig unbedenklich .
 
Das mit dem Luftfilter ist m.E. Unsinn , Luftmangel weil verstopft tätest du nicht im Leerlauf merken sondern "obenrum" , zugeschnürt halt .
Das der Verstopft gewesen wäre hätte ich auch nicht für die wahrscheinlichste Lösung gehalten, es ging nur drum zu ermitteln, ob die ECU dann gegensteuern, und sich was verändern würde.
Falls sich nichts verändert, liegt es nicht am Filter… falls ja, wäre tatsächlich der Filter dicht.
Das ist immer ein schön schneller Test beim Trouble Shooting

Habe grade schnell nochmal geguckt. Ist picobello Sauber und trocken.
Das sieht man in den seltensten Fällen, ob die Poren dicht sind. In den seltensten Fällen ist der Filter „Schwarz“ oder staubt beim Klopfen wenn er dicht ist, manchmal sind einfach mit der Zeit die Poren des Papierfilters dicht/verklebt.
 
Okay ich habe eine bewegliche Bit-Verlängerung aus der Werkstatt ausgegraben. Das könnte funktionieren. Aber noch nicht ausprobiert.

Vorhin auf dem Heimweg ist passend zum Thema die motorkontrollleuchte angegangen: 0505 - leerlaufregelungsfehler. Ist jetzt das erste mal aufgetreten.
was würdet ihr als weiteres Vorgehen empfehlen? Defekter oder verschmutzer leerlaufsteller? Das könnte doch eigentlich passen?

Ergänzung ()

Das der Verstopft gewesen wäre hätte ich auch nicht für die wahrscheinlichste Lösung gehalten, es ging nur drum zu ermitteln, ob die ECU dann gegensteuern, und sich was verändern würde.
Falls sich nichts verändert, liegt es nicht am Filter… falls ja, wäre tatsächlich der Filter dicht.
Das ist immer ein schön schneller Test beim Trouble Shooting


Das sieht man in den seltensten Fällen, ob die Poren dicht sind. In den seltensten Fällen ist der Filter „Schwarz“ oder staubt beim Klopfen wenn er dicht ist, manchmal sind einfach mit der Zeit die Poren des Papierfilters dicht/verklebt.
Okay du meinst die Maschine einfach mal ohne Filter laufen lassen und schauen ob irgendeine Veränderung auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Vorschlag eines alten Mannes: RTFM!
Bitte lade Dir das Reparaturhandbuch runter, und schau Dir die dort abgebildeten Flussdiagramme zur Fehlereinkreisung an.
Natürlich kann in vielen Fällen die Schwarmintelligenz helfen, aber in den von Dir geschilderten Fall solltest Du mit System an die Sache herangehen.

Viele Grüße
Cirrus
 
Moin!
Vorschlag eines alten Mannes: RTFM!
Bitte lade Dir das Reparaturhandbuch runter, und schau Dir die dort abgebildeten Flussdiagramme zur Fehlereinkreisung an.
Natürlich kann in vielen Fällen die Schwarmintelligenz helfen, aber in den von Dir geschilderten Fall solltest Du mit System an die Sache herangehen.

Viele Grüße
Cirrus
Danke habe hier beide Brixton Reparaturanleitungen (Diagnose & Antrieb und Motor) liegen und tippe persönlich mittlerweile auf einen Defekten oder verschmutzten leerlaufsteller. Das passt von den Symptomen ganz gut und wäre mein erster Ansatz. Jedoch höre ich mir auch gerne immer die Meinungen im Forum an.
 
Vorhin auf dem Heimweg ist passend zum Thema die motorkontrollleuchte angegangen: 0505 - leerlaufregelungsfehler. Ist jetzt das erste mal aufgetreten.
Das ändert die Situation… ich würde auch auf die Drosselklappeneinheit tippen… leider gibt das glaube ich die einzelnen Bestandteile nicht so ohne weiteres einzeln zum Austauschen zu kaufen, sondern nur als komplette Einheit für ~204€.
 
Das ändert die Situation… ich würde auch auf die Drosselklappeneinheit tippen… leider gibt das glaube ich die einzelnen Bestandteile nicht so ohne weiteres einzeln zum Austauschen zu kaufen, sondern nur als komplette Einheit für ~204€.
Kann ich nicht erstmal den leerlaufsteller ausbauen und reinigen? Der kann doch auch verschmutzt sein?
 
👍Versuchen geht immer, aber wenn der Stellmotor oder der Sensor einen weg haben nützt auch das Reinigen nichts.
🤔Mit Glück bekommt die ECU auch nur falsche Werte wegen Kontaktproblemen, dann reicht sogar ein Spritzer Kontaktspray.
🤞Ich drücke mal die Daumen das es nicht der Schrittmotor oder Sensor ist!
 
Zurück
Oben