BX125 Scheinwerfer zu LED tauschen

Flow

Mitglied
Beiträge
37
Servus,

ich würde gerne den original Scheinwerfer durch einen LED Scheinwerfer ersetzen.
Ich nehme an, dass es nicht reicht einen entsprechenden Einsatz zu kaufen, sondern den kompletten Scheinwerfer zu wechseln.
Muss man bei der Elektronik/Verkabelung etwas beachten (da Abblendlicht und Fernlicht ja Halogen sind).
Gibt es sonst etwas zu beachten?

Bin für alle Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
Florian
 

Flow

Mitglied
Beiträge
37
Es gibt auf Youtube ein Video, in dem gezeigt wird, wie man die Birne tauscht:
Danke für den Beitrag.
Das habe ich bereits gesehen. Das ist aber leider nur ein Ersatz der Lampe gegen eine andere Halogenlampe.
Ich möchte gerne den Scheinwerfer komplett tauschen (unumgänglich wenn man komplett auf LED wechseln will).
 

Chris66

Mitglied
Beiträge
543
Motorrad
BX 125 racing-green, RE Interceptor Twin orange
Hallo Flow,

Hast Du schon bei Tante Louise nachgeguckt, zB Scheinwerfereinsatz.
Denke aber der ist zu gross.

Warum willst Du ändern?
Wegen der Lichtausbeute?

Eine Lampe kostet ja nur ein paar EUR, ein Scheinwerfereinsatz schon einiges....;)
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
823
Motorrad
Cromwell 125
In der Strombucht werden für kleines Geld Led-Lampen angeboten, die man einfach gegen die H-4 Birnen austauschen können soll...
Was Rennleitung, Zulassungsbehörden und sonstige Spielverderber dazu sagen, weiß ich allerdings nicht. Finden die wahrscheinlich doof.
 

chickendinner

Mitglied
Beiträge
43
Also der Umbau auf einen zugelassenen LED Scheinwerfer ist sicherlich möglich.

Allerdings sei zu beachten, dass LED meist mit 5V arbeitet, hingegen die normale Bordnetzspannung 12V beträgt, da kann es bei Spannungswechseln zum blinken oder flackern kommen wenn nicht alles passt oder die richtigen Widerstände verbaut sind.

Eine für die nach STVZO zugelassene Nachrüst-LED Birne gibt es nicht, soweit ich weiß.

Müsstest dich wahrscheinlich um eine ganze Scheinwerfereinheit bemühen...
 

Chris66

Mitglied
Beiträge
543
Motorrad
BX 125 racing-green, RE Interceptor Twin orange
Zusätzlich zum Verlust der Betriebserlaubnis mit H4/LED Tausch wird auch das Ergebnis der Ausleuchtung nicht erfolgreich sein!
Der Spiegel ist für einen Lampentyp und die Lage des Glühfadens berechnet, die LED Lampe ist mit kleinen LEDs auf einem Zapfen ausgestattet. Daher wird nur ein kleiner Teil der LEDs nach vorne gestrahlt, der Rest ist Streulicht und wird blenden.
Daher keine Zulassung und die Rennleitung erkennt diese Lampen....
 

Ähnliche Themen

  • Saxby Leuchtmittel für Scheinwerfer

    Leuchtmittel für Scheinwerfer: Hallo! Wer hat schon mal die Glühbirne am Scheinwerfer tauschen müssen? Mein Abblendlicht ist heute morgen verreckt. Ich hab bis jetzt nie genau...
  • Scheinwerfer

    Scheinwerfer: Hallo alle zusammen, kann man eigentlich den Scheinwerfer der 500er oder 250er an die Cromwell 125er montieren?
  • Scheinwerfer Fassung wechseln

    Scheinwerfer Fassung wechseln: Hallo zusammen, wollte heute die Fassung bei meiner Felsberg 125 wechseln. Das Licht klemmt jedoch so stark in der Fassung, dass ich es nicht heraus...
  • Felsberg Scheinwerfer Gitter

    Felsberg Scheinwerfer Gitter: Hallo zusammen, Bei meiner Felsberg ist das Scheinwerfer Gitter leicht schief. Einstellen kann man dies ja nicht. Ist das bei euren auch so ? Habe morgen...
  • Cromwell Scheinwerfer Gitter

    Scheinwerfer Gitter: Servus Leute, die Zeit läuft und am Freitag hol ich meine Cromwell ab. Bis her war ich der Ansicht, dass sie am vorderen Scheinwerfer dieses Gitter hat...
Oben