BX125 Scheinwerfer zu LED tauschen

Flow

Mitglied
Beiträge
39
Servus,

ich würde gerne den original Scheinwerfer durch einen LED Scheinwerfer ersetzen.
Ich nehme an, dass es nicht reicht einen entsprechenden Einsatz zu kaufen, sondern den kompletten Scheinwerfer zu wechseln.
Muss man bei der Elektronik/Verkabelung etwas beachten (da Abblendlicht und Fernlicht ja Halogen sind).
Gibt es sonst etwas zu beachten?

Bin für alle Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
Florian
 
Es gibt auf Youtube ein Video, in dem gezeigt wird, wie man die Birne tauscht:

Danke für den Beitrag.
Das habe ich bereits gesehen. Das ist aber leider nur ein Ersatz der Lampe gegen eine andere Halogenlampe.
Ich möchte gerne den Scheinwerfer komplett tauschen (unumgänglich wenn man komplett auf LED wechseln will).
 
Hallo Flow,

Hast Du schon bei Tante Louise nachgeguckt, zB Scheinwerfereinsatz.
Denke aber der ist zu gross.

Warum willst Du ändern?
Wegen der Lichtausbeute?

Eine Lampe kostet ja nur ein paar EUR, ein Scheinwerfereinsatz schon einiges....;)
 
In der Strombucht werden für kleines Geld Led-Lampen angeboten, die man einfach gegen die H-4 Birnen austauschen können soll...
Was Rennleitung, Zulassungsbehörden und sonstige Spielverderber dazu sagen, weiß ich allerdings nicht. Finden die wahrscheinlich doof.
 
Also der Umbau auf einen zugelassenen LED Scheinwerfer ist sicherlich möglich.

Allerdings sei zu beachten, dass LED meist mit 5V arbeitet, hingegen die normale Bordnetzspannung 12V beträgt, da kann es bei Spannungswechseln zum blinken oder flackern kommen wenn nicht alles passt oder die richtigen Widerstände verbaut sind.

Eine für die nach STVZO zugelassene Nachrüst-LED Birne gibt es nicht, soweit ich weiß.

Müsstest dich wahrscheinlich um eine ganze Scheinwerfereinheit bemühen...
 
Zusätzlich zum Verlust der Betriebserlaubnis mit H4/LED Tausch wird auch das Ergebnis der Ausleuchtung nicht erfolgreich sein!
Der Spiegel ist für einen Lampentyp und die Lage des Glühfadens berechnet, die LED Lampe ist mit kleinen LEDs auf einem Zapfen ausgestattet. Daher wird nur ein kleiner Teil der LEDs nach vorne gestrahlt, der Rest ist Streulicht und wird blenden.
Daher keine Zulassung und die Rennleitung erkennt diese Lampen....
 
Auf die ursprüngliche Frage vom Fragensteller gabs keine Antwort. Vielleicht hat man ja zwischenzeitlich eine Antwort? Ich habe den Scheinwerfer schonmal ausgebaut, der an einen 6poligen Stecker angeschlossen ist. Der vorhandene LED Scheinwerfer hat einen 4 poligen Anschluss, wird also einfach so nicht klappen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und Tipps?
 
Der Wechsel vom Euro-4-HS1-Scheinwerfer zum originalen Brixton-Euro-5-LED-Scheinwerfer geht plug&play.
Was nicht geht ist, nur den Einsatz von HS1 auf LED zu tauschen.
Der LED-Einsatz hat etwas andere Maße. Man muss dann auch die Gehäuse mittauschen.

Wenn man sich einen LED-Einsatz aus dem Zubehör kauft, muss man gucken, ob die Kabelbelegung im Stecker geändert werden muss und ob der Einsatz ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben