Optisch ähnliche Alternativen zur Cromwell? eine echt ewige Suche.

PeterP

Mitglied
Beiträge
117
Motorrad
Cromwell 125
Nachdem ich die ganze Saison auf einer Cromwell 125 verbracht habe, habe ich die logische Konsequenz erfasst und mache gerade meinen A-Führerschein (B196 war nur ein kurzer Zwischenschein... wer hätte das gedacht)
Es geht mir nicht zwingend um sehr viel mehr Power. Vielmehr möchte ich bei meiner Motorradauswahl nicht immer auf die 125cm schielen müssen.
Denn es gibt zuviele Hobel, die gefahren werden wollen - jenseits der 125.
Außerdem bin ich mit meinen 1,87m und 105KG vielleicht ein bisschen zu groß für die Cromwell.....

Nun recherchiere ich mir seit Wochen die Finger wund, auf der Suche nach einem größeren Motorrad, das klassisch ist und ABS hat und bezahlbar ist.
Im Prinzip ist das ja kein Problem. -Aber :Wenn man aber denkt, man hätte eine Marktübersicht, kommt jemand um die Ecke und zeigt mir (z.B. gestern) die Kawasaki W800 Street und ich kann meine Pläne eine Benelli 400 zu kaufen, aufgrund des Designs der Kawaski wieder auf Eis legen.

Hat jemand einen guten Tipp für ein Motorrad im Retro Cromwell/Scrambler oder Cruiser-Stil mit ABS?
Wie isses mit der Royal Enfield Meteor 350?

Es muss sich doch irgendwie ein Bike finden — oder ich bleibe bei der 250er Cromwell.... bleibt aber trotzdem der "Affe aufm Schleifstein-Look" , bei meiner Größe..... puh...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-23 um 22.08.18.png
    Bildschirmfoto 2022-10-23 um 22.08.18.png
    556,3 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2022-04-04 um 07.07.59.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-04 um 07.07.59.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 41
  • rebel-blue.png
    rebel-blue.png
    306,5 KB · Aufrufe: 40
  • 003-637118371170145376.jpeg
    003-637118371170145376.jpeg
    68,2 KB · Aufrufe: 41
  • 01-dark-stealth-black.jpeg
    01-dark-stealth-black.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 38
  • Speed-Twin-900_MY23_Jet-Black_RHS_1080px.png
    Speed-Twin-900_MY23_Jet-Black_RHS_1080px.png
    242,5 KB · Aufrufe: 38
  • kawaski w800 street.png
    kawaski w800 street.png
    370,3 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2022-09-17 um 20.52.26.png
    Bildschirmfoto 2022-09-17 um 20.52.26.png
    505 KB · Aufrufe: 36
  • 01-black.png
    01-black.png
    471,4 KB · Aufrufe: 37
Ja so ist es, Probefahren.
Das Aussehen ist ein Auswahlverfahren, das Fahren und wie Du Dich darauf wohlfühlst die Auswahl.
ABS haben alle neu zugelassenen <125 vom Gesetz aus.
Bei RE schaue Dir auch die neue Classic an oder eben die INT. (A2)
 
Die China 400er (== Mash Five Hundred, JAWA 350 OHC und wie sie alle heißen) sind optisch schon sehr ähnlich.
Sie sind auch sehr spaßig zu fahren (leicht, ausreichend PS). Und billig. Qualität ähnlich Brixton.

Gegen die Cromwell 250 und ihre ganzen Klone (250er von Mash, Mutt, Herald, blabla...) kann man auch nichts sagen.

Die kleinen Royal Enfields sind auch genial, haben aber definitiv keinen Scrambler-Look.
Eher noch die RE 650er.

Und wenns auch schön sein soll: Moto Guzzi natürlich (sag ich ganz unvoreingenommen).
Die V7 III gibts auch als Scrambler verkleidet.

Viel Spaß bei den ganzen Probefahrten!

LG D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 Jahr 135kg-125er-"Erfahrung"? 🤨

Ich würde einen Zwischenschritt mit 350-500 ccm und 20-40 PS empfehlen.
Ja, das denke ich auch und meinte ich auch. Es geht eben nicht um superschnell, nur weil man es darf.
Ich will mich da selbst beschränken. Die Cromwell 125 macht so schon ordentlich Spaß und ich komme nie in die Gefahr es zu übertreiben. (Was mir beim Auto schon passiert, allein weil man es eben kann)
Aber die größere Auswahl und ein bisschen mehr Zug wäre schon wichtig. Royal Enfield habe ich da stark im Blick. Die Meteor 350 gefällt mir gut, weil sie nicht ganz so groß und "hochrossig" ist, wie andere z.B. Interceptor.

In unserer Straße steht ne Mash 600 rum. Die sieht mega aus und erfüllt alle meine Designansprüche. Aber ich habe so wahnsinnige Zweifel an der Qualität. Es hat sich dank diverser Händler einfach eingebrannt: Mash ist für die Tonne. Brixton ist preis/leistung gut.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit der "großen" Mash? Schade, dass Brixton so ne optisch moderne 500er rausgebracht hat...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-21 um 10.39.14.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-21 um 10.39.14.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 22
Nachdem ich die ganze Saison auf einer Cromwell 125 verbracht habe, habe ich die logische Konsequenz erfasst und mache gerade meinen A-Führerschein (B196 war nur ein kurzer Zwischenschein... wer hätte das gedacht)
Es geht mir nicht zwingend um sehr viel mehr Power. Vielmehr möchte ich bei meiner Motorradauswahl nicht immer auf die 125cm schielen müssen.
Denn es gibt zuviele Hobel, die gefahren werden wollen - jenseits der 125.
Außerdem bin ich mit meinen 1,87m und 105KG vielleicht ein bisschen zu groß für die Cromwell.....

Nun recherchiere ich mir seit Wochen die Finger wund, auf der Suche nach einem größeren Motorrad, das klassisch ist und ABS hat und bezahlbar ist.
Im Prinzip ist das ja kein Problem. -Aber :Wenn man aber denkt, man hätte eine Marktübersicht, kommt jemand um die Ecke und zeigt mir (z.B. gestern) die Kawasaki W800 Street und ich kann meine Pläne eine Benelli 400 zu kaufen, aufgrund des Designs der Kawaski wieder auf Eis legen.

Hat jemand einen guten Tipp für ein Motorrad im Retro Cromwell/Scrambler oder Cruiser-Stil mit ABS?
Wie isses mit der Royal Enfield Meteor 350?

Es muss sich doch irgendwie ein Bike finden — oder ich bleibe bei der 250er Cromwell.... bleibt aber trotzdem der "Affe aufm Schleifstein-Look" , bei meiner Größe..... puh...
Also meine Wahl währe entweder die RE 350 Classic oder die Kawa W800!!!🤔
Wobei ich bei beiden am Heckfender meinen Basteltrieb noch ausleben könnte/müsste ,
damit sie mehr meinen Vorstellungen entsprechen!!!🤪🤪😉😉😉
 
Nachdem ich die ganze Saison auf einer Cromwell 125 verbracht habe, habe ich die logische Konsequenz erfasst und mache gerade meinen A-Führerschein (B196 war nur ein kurzer Zwischenschein... wer hätte das gedacht)
Es geht mir nicht zwingend um sehr viel mehr Power. Vielmehr möchte ich bei meiner Motorradauswahl nicht immer auf die 125cm schielen müssen.
Denn es gibt zuviele Hobel, die gefahren werden wollen - jenseits der 125.
Erinnert mich an meine Gedankengänge im vergangenen Sommer ... Den Traum einer Retro/Classic Bikes verkörperten für mich persönlich die Bonnevilles Txxx und die Kawa W800. Doch dafür muss man ordentlich Budget haben. Den Wechsel vom 125ccm/15PS in die Bereiche 700-1000ccm/50-70PS würde ich nicht demonisiren. Die o.g. Bikes sind Exemplare die ehe zum gemütlichen Fahren einladen - heizen macht damit kein Spaß. Ob man einen Zwischenstop bei ca. 300ccm/20-25PS einlegt, muss man sich überlegen. Ich wollte nicht wieder nach einem (oder zwei) Jahr(en) z.B. Meteor oder Benelli die Suche nach neuem, größerem, anderem Bike beginnen.

Bei der Wahl wirst Du immer was haben, was Dir an einem Bike nicht gefällt ... Bonneville Street Twin hat Alu Räder, Bei der Kawa W800 ist Preis/Leistung im Vergleich zu Bonnie T100 zu schlecht und die älteren Modelle haben kein ABS, Honda CB350 H-Ness gibt's in EU nicht zu haben, ... Ich überlegte sogar eine gut erhaltene Suzuki Inazuma oder Honda SevenFifty oder Kawa Zephyr zu nehmen und den Entenschwanz umbauen (lassen), dass es mehr klassisch aussieht .. Letztendlich ist es Bonnie T100 geworden und jedes mal wenn sie anschaue denke ich, ich habe das schönste Bike auf der Welt 🥰
 
Die Meteor 350 gefällt mir gut,
Die solltest du unbedingt etwas länger probefahren.
So bequem sie anfangs ist, hatte ich (mit meinen 1,88) nach ca. 30 Minuten das Problem, dass sie letztendlich nur eine Sitzposition zulässt. Mal ein bisschen nach vorne oder hinten rutschen ging nicht.
Dann lieber die Classic. Am besten im direkten Vergleich mit der Imperiale ;). Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich zwei Mopeds mit praktisch identischen Eckdaten sein können.

Wobei ich bei beiden am Heckfender meinen Basteltrieb noch ausleben könnte/müsste ,
Das ist bei der Classic (genau wie bei der Imperiale) total simpel.
Mit 4 Schrauben und ein paar Steckern kannst du das gesamte Heck (Fender, Hilfsrahmen, Beleuchtung, ...) abnehmen.

Der Wechsel zwischen diesem Umbau und dem originalen Heck würde ungefähr 20 Minuten dauern:
Umbau:
1669031509902.png
Original:
1669031776636.png

Ich wollte nicht wieder nach einem (oder zwei) Jahr(en) z.B. Meteor oder Benelli die Suche nach neuem, größerem, anderem Bike beginnen.
Och...
Ist das nicht auch Teil des Spaßes beim Mopedfahren?
Man muss ja nicht ewig bei seiner Entscheidung bleiben.

Kawa Zephyr zu nehmen und den Entenschwanz umbauen (lassen), dass es mehr klassisch aussieht
Dieser Bürzel ist aber eigentlich ein Kawa-Klassiker!
Hier 'ne '76er:
https://charterhouse-bikes.com/wp-content/uploads/2021/06/1976-Kawasaki-Z900-A4-2-scaled.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Auswahl beinhaltet ja auch eine ziemliche Bandbreite , so finanziell gesehen finde ich .
Spielt der für dich keine Rolle ?
So als Scrambler ( wenn nicht fertig erworben z.B. von Triumph oder Ducati ) käme für mich nur die Enfield Rebel Blue in Frage die mit anderem Lenker und modifiziertem Heckfender der Cromwell nahe wäre .
Die anderen sehen für mich zu sehr nach Opa´s Arbeitswegmotorrad aus den 50er Jahren aus mit den riesen Fendern und so aus .
Einzelsitze sind nicht so bequem wie sie scheinen , da man seine Sitzposition nicht variieren kann , ist meine Erfahrung damit
Und eine HD Sportster ist toll aber heute auch ein 280 Kg Brummer für so 14.000 € .
Ja , das ist echt schwer....
 
Ist das nicht auch Teil des Spaßes beim Mopedfahren?
Man muss ja nicht ewig bei seiner Entscheidung bleiben.
Das Teil mit dem Fahren schon, das mit dem Verkaufen, Kaufen, Abmelden, Zulassen, ..., Rückspiegel, Seitentaschen, (Iridium)Zündkerze, ... IMHO schon weniger.

Ich meinte ehe die 750 Zephyr aus den '90 Jahren ... Da ist der Bürzel etwas mehr ausgeprägt
Kawasaki-Zephr-750.jpg
 
Zurück
Oben