Optisch ähnliche Alternativen zur Cromwell? eine echt ewige Suche.

aber die Vorderbremse ist so unfassbar schlecht.
Was genau ist schlecht?
- fehlender Druckpunkt/schwammiges Gefühl? Dagegen könnte ein stahlummantelter Bremsschlauch helfen.
- fehlende Bremsleistung trotz klarem Druckpunkt? Dann müsste man mit alternativen Bremsklötzen/-scheiben experimentieren
- beides zusammen?
Man könnte auch einen anderen Handbremszylinder ausprobieren.
 
Die ist cool - aber die Vorderbremse ist so unfassbar schlecht.
War schon bei der HIM so.
Die Bremse tut schon was sie soll, jedoch hat sie keinen Biss und das stört enorm. Da ist meine 125er CBS Bremse besser! Neue Bremsbeläge alleine helfen da kaum, da wurde schon viel im RE Forum experimentiert. ..
Aber sonst ist die HIM ein tolles Motorrad mit genügend Anzug.
 
Ja, das sind ja mal spannende Beiträge. Bzgl. der Größe muss ich vielleicht einfach damit klarkommen, dass ich nicht das 1,70m- Gardemaß für Motorräder habe.
Längere und schwere Maschinen sind für den Stadtverkehr nur bedingt praktisch. Denn: So gern ich mir meine Touren auf langen Landstraßen am Sommerabend in meinem inneren Auge ausmale:
Realistisch nutze ich (auch bei diesem Wetter) das Töff um innerhalb von Köln von A nach B zu kommen und Parkplatzprobleme und Rushhour-Warterei zu umgehen. Erst dann kommen die genialen Touren durch Eifel und Co.
Und was ich verschwiegen habe, trotz angehängter Triumph und Harley-Bikes aus dem ersten Post: Geld spielt klar eine Rolle.
Mehr als 5K möchte ich eigentlich nicht ausgeben müssen. (Gebrauchte incl.)
Die Royal Enfields haben schon ganz viel Schönes, - aber rein designtechnisch habe ich fast das Gefühl, dass die Dinger bewusst Downgrades in der Optik verbaut haben, damit es nicht zu schön wird für 4.500 Euro.
Das ist ja normalerweise das Prinzip beim Auto: Einsteigermodell sieht schon gut aus, aber für ein paar Tausend mehr gibt es die bessere Klasse, die man am Ende dann kauft. Die C-Klasse ist ganz nett, aber die S-Klasse ballert.
Die Meteor sieht bei echter Betrachtung beim Händler hinten schon sehr gedrungen und verkürzt aus. Schade. Nicht ausgewogen.
Da müsste man noch einiges Customizen... dann könnte es klappen.
Gilt aber auch für die RE Hunter 350 - warum keine 18"Felgen?? Es ist leider ein echt kleines Bike.
Bleibt nur noch die Mash 600....
Tja... ich werde es wohl noch ein bisschen sacken lassen und hier anknüpfen, wenn ich zu einem Entschluss gekommen bin.

Gleichzeitig gilt aber auch: Alles sieht größer aus, als die Cromwell 125 - das muss man auch mal hier anmerken.
 
Bin fast diese ganze Saison seid April mit meiner Benelli Leoncino 500 nach dem Umstieg von der Brixton Cromwell 125 gefahren und muss sagen, dass das Ding für den Umstieg echt gut war. War nichts dran, recht robust, sieht für einen Scrambler auch echt klasse aus. Und das beste trotz des relativ hohen Gewichts handlich auch im Stadtverkehr. Wirkt optisch auch recht groß. Am besten einfach mal anschauen. Benelli Händler gibts z.B. in Sankt Augustin, also nicht weit von dir entfernt. Preislich bekommt man die auch locker in deiner Range.

Da ich ja nun auf die Kawasaki Vn900 Classic als Cruiser umgestiegen bin vermisse ich manchmal schon, gerade im Stadtverkehr die Handlichkeit der Benelli oder Brixton.


PS: Hatte auch erst mit einer Meteor geliebäugelt, aber die Größe und Leistung haben mich dann doch nicht zuschlagen lassen, neben einer ersten schlechten Erfahrung mit dem Händler.
 

Anhänge

  • IMG_20220522_182522_180.jpg
    IMG_20220522_182522_180.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bin fast diese ganze Saison seid April mit meiner Benelli Leoncino 500 nach dem Umstieg von der Brixton Cromwell 125 gefahren und muss sagen, dass das Ding für den Umstieg echt gut war. War nichts dran, recht robust, sieht für einen Scrambler auch echt klasse aus. Und das beste trotz des relativ hohen Gewichts handlich auch im Stadtverkehr. Wirkt optisch auch recht groß. Am besten einfach mal anschauen. Benelli Händler gibts z.B. in Sankt Augustin, also nicht weit von dir entfernt. Preislich bekommt man die auch locker in deiner Range.

Da ich ja nun auf die Kawasaki Vn900 Classic als Cruiser umgestiegen bin vermisse ich manchmal schon, gerade im Stadtverkehr die Handlichkeit der Benelli oder Brixton.


PS: Hatte auch erst mit einer Meteor geliebäugelt, aber die Größe und Leistung haben mich dann doch nicht zuschlagen lassen, neben einer ersten schlechten Erfahrung mit dem Händler.
Na ja , aber Optisch ähnlich einer Cromwell ist die ja nun echt kein Stück und darum geht es doch hier .
Motorräder die ausschauen wie Restrequisiten aus Star Wars gibt es ja zuhauf 🤪
 
Rhazz, Danke für deine Antwort und die Infos.Ich muss FlatEric recht geben. Klassisch ist die leider gar nicht.
Ein nicht zu großes klassisches Motorrad ist gesucht. Daher poppt immer wieder die Meteor oder Classic 350 auf.
Frage nun: Wenn ich Fender kürzen, Rücklichter seitlich versetzen möchte, Sitz austauschen und den Auspuff wechseln/kürzen wollte.....
Ginge das alles im besten Falle mit einer Abnahme von ca. 150 Euro komplett, oder bedeuten solche Veränderungen IMMER direkt 1-2K in den TÜV zu investieren.
Den letztlich könnte man die Meteor so pimpen, dass es passt. Sie ist ja recht preiswert, sodass es finanziell voll drin wäre.
Nur weiß ich nicht über die Folgekosten. - und wir sind ja nicht in Amiland wo man alles kürzt, klebt, schweisst, wie man lustig ist.

(PS: Anhang der verschiedenen METEORE ist nur so als inspiration. Es ist nicht zwingend meine idealvorstellung.- Aber da geht was)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-22 um 21.56.40.png
    Bildschirmfoto 2022-11-22 um 21.56.40.png
    933,9 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2022-11-22 um 21.57.38.png
    Bildschirmfoto 2022-11-22 um 21.57.38.png
    864,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2022-11-22 um 22.31.29.png
    Bildschirmfoto 2022-11-22 um 22.31.29.png
    611,2 KB · Aufrufe: 29
Fender kürzen darfst du so , Sitz verändern auch .
Seitl. Kennzeichen sind total out in der Szene , abgefrühtückt , und klassisch schon gar nicht .
Originalauspuff verändern...vergiss es , wird nicht akzeptiert , es geht nur etwas mit Freigabe/Gutachten etc.aus dem Zubehör , ob das ein Fortschritt ist , wenn es sowas überhaupt gibt , ist Geschmackssache , an der Lautstärke oder Leistung ändert sich nämlich nichts , evtl. an der Frequenz/Tonlage

Und zum Amiland :
Da es da technisch sehr frei zugeht mit auch mal ungeahnten Folgen haben die Versicherer sich auf die sichere Seite begeben , schliessen viele Schadenereignisse aus , und die Prämien da sind locker 5x so hoch wie hier .
Das wird gerne übersehen dabei .
Passt ja nicht ins Gejammer hier .

Und ich bin ganz froh mit den Bestimmungen/HU etc. hier , da ist man ziemlich gut vor manchmal gemeingefährlichen Gurken rund um geschützt .
 
Und ich bin ganz froh mit den Bestimmungen/HU etc. hier , da ist man ziemlich gut vor manchmal gemeingefährlichen Gurken rund um geschützt .
Ja definititv. Ich will da auch kein RedNeck-Möp draus bauen. Es geht nur um mögliche optische Veränderungen.
Mehr Leistung brauche ich nicht.
Daher meine Frage: Wenn alles perfekt läuft. Alles hat ABE Nummern und Co... muss ich dann trotzdem und immer beim TÜV vorbei und richtig 4-eckig Geld zahlen, oder kann man wenn man es geschickt anstellt alles so basteln, dass es keinen Genehmigungswahn gibt?
Denn: Sollte ich für Teile und TÜV & Co mind. 3K zahlen sollen, dann kann ich es gleich lassen. Es geht mir um den optimalen Fall. Nicht worst-case.

Aber FlatEric du hast ja schon einiges beantwortet.
 
... oder die Nelli...
Ich meinte eigentlich die 400 Imperiale... ;)
1669201291667.png
Die liegt (neu) preislich noch unter der RE und bietet 1:1 dieselben Möglichkeiten für Umbauten.
Benelli Imperiale 400

Ist kein Problem. Muss auch nicht eingetragen werden, solange die vorgeschriebenen Maße eingehalten werden.

Rücklichter seitlich versetzen
Was meinst du damit?
Rücklichter müssen entweder mittig oder auf beiden Seiten symmetrisch sein (z.B. diese 3 in 1 Blinker-Dinger).
Wenn die Teile 'ne E-Nummer haben brauchen die auch nicht eingetragen zu werden.

Auch das ist grundsätzlich kein Problem. Es müssen aber Mindest- bzw. Höchstmaße eingehalten werden.
So etwas muss eingetragen werden.

Auspuff wechseln/kürzen
Wechseln geht nur, wenn eine Zulassung für diesen Auspuff an diesem Moped besteht.
Wenn 'ne ABE vorliegt muss das auch nicht eingetragen werden.
Kürzen kannste vergessen.
Ginge das alles im besten Falle mit einer Abnahme von ca. 150 Euro komplett,
Wenn du mehrere eintragungspflichtige Umbauten machst, kannst du die entweder alle einzeln eintragen lassen und einzeln dafür bezahlen...
... oder du machst alle Umbauten fertig und lässt dann eine Vollabnahme machen.
Was das alles im Einzelnen kostet kannst du beim TÜV erfragen.
 
Ja, super! Das ist mal ne ausführliche Antwort. Danke Die Benelli ist toll, nur ganz Youtube muckiert sich über die schwammige Federung / Bremsen.... was sagst du? und es könnte minimal sportlicher sein. Weil die Benelli tatsächlich ein bisschen was von Opas Bike hat. Ich bin Mitte 30. Da müsste ich ein bisschen dran basteln... aber macht ja auch spaß.
ich würde der Meteor ein jüngeres Image und Look unterstellen. - Aber auch da müsste die Flex ran ;-)))
 
Zurück
Oben