Ölstand Kontrolle

Katerhai

Mit Glied
Beiträge
1.634
Motorrad
2021er Sunray ABS
Alore Kollegas!

Also hab ich jetzt doch mal nach dem Öl geschaut. Moped nach dem Fahren auf dem Hauptständer abgestellt, 15 Minuten einkaufen gewesen. Dann peilstab raus, sauber gemacht und reingesteckt ohne reinzudrehen. Eine min./ max. Markierung habe ich keine gesehen am Stab. Nur die letzten 2 cm vom Stab sind mit einem Rautenmuster makiert. Da war der Ölstand bis obenhin. Dachte dann ist ja gut.
Jetzt habe ich im Handbuch nachgeychlagen und bin doch einigermaßen verwirrt. Da steht:
Ergänzung ()

Demnach darf die Maschine beim messen nicht mehr auf dem Hauptständer stehen? Und wer hält die dann fest?
Was heisst betriebsbereit? Zündung an? Und wie gesagt die genannten Markierungen kann ich nur an an Hand des Musters erahnen...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

Anhänge

  • 20210831_204148.jpg
    20210831_204148.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 23

Argilas von Phaalen

In der Ruhe liegt die Kraft!!
Beiträge
2.341
Motorrad
Felsberg 125 mattschwarz!!
Das Rautenmusster ist die Mackierung! Da soll es in der Mitte sein! Ich messe auch auf dem Hauptständer mit eingeschaltener Zündung wenn ich auch nicht weiss warum man das machen soll!! 🤔 🤔
 

Katerhai

Mit Glied
Beiträge
1.634
Motorrad
2021er Sunray ABS
Dachte mir, dass das die Makierung ist. Steht bis oben hin, aber nicht drüber. Demnach hätte die Sunray seit der letzten Inspektion vor 2100 km kein Öl gebraucht.
Frage mich aber immer noch, was das mit der "betriebsbereitschaft" bedeuten soll. Und ob es einen echten Unterschied macht, ob sie auf dem Hauptständer steht. Das ist ja dann eine Lage wie bei einer leichten Bergabfahrt.
Aber was mach ich mir nen Kopp. Fährt ja ohne mucken seit der letzten Inspektion. Öl ist wohl genug drin - alles gut.
Am WE wed ich mal das Ölthermometer reinmachen. Liegt hier seit 4 Wochen rum... 🙄

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
6.802
Motorrad
Cromwell 125
Najaa...
Wenn man z.B. viel Kurzstrecke fährt reichert sich ein wenig unverbrannter Sprit im Öl an.
Wenn man dann den Motor mal was länger richtig heiß fährt, gast das Benzin wieder aus dem Öl aus.
Es kann sein, dass nach längerer Fahrt dann plötzlich doch ein wenig Öl fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Argilas von Phaalen

In der Ruhe liegt die Kraft!!
Beiträge
2.341
Motorrad
Felsberg 125 mattschwarz!!
Najaa...
Wenn man z.B. viel Kurzstrecke fährt reichert sich ein wenig unverbrannter Sprit im Öl an.
Wenn mann dann den Motor mal was länger richtig heiß fährt, gast das Benzin wieder aus dem Öl aus.
Es kann sein, dass nach längerer Fahrt dann plötzlich doch ein wenig Öl fehlt...
Ach ja da war ja was!! 😉 👍
 

Clearfix

NATO-Ralley
Beiträge
2.114
Motorrad
Cromwell „Cromray“ + Cromwell „General Lee“
Schaufensterdeko-Faktu.jpg
 

Argilas von Phaalen

In der Ruhe liegt die Kraft!!
Beiträge
2.341
Motorrad
Felsberg 125 mattschwarz!!
Oben