Öl für die Brixton

na ja Autoöl ist ist nicht Mopedöl...denk an die Kupplung und Getriebe die darin auch laufen.
Sprach Dr.Glatti , Vertriebsleiter bei Exxon Mobile .

Meinst du nicht das ein Hersteller dann ein Wort mehr in der Bedienungsanleitung drucken täte wenn das irgendeine Relevanz hätte ?

Und was bitte ist denn Motorradöl eigentlich ?
 
Sprach Dr.Glatti , Vertriebsleiter bei Exxon Mobile .

Meinst du nicht das ein Hersteller dann ein Wort mehr in der Bedienungsanleitung drucken täte wenn das irgendeine Relevanz hätte ?

Und was bitte ist denn Motorradöl eigentlich ?
Na ja...denke schon das gewisse Zusätze im Öl Vorteile bringen.....oder man welche besser weglässt... je wo es Verwendung findet.
Ist nur 1 Liter bei mir... da nehme ich das Motorradöl was darauf zugeschnitten sein sollte.
Im Handbuch steht nur 10/40 4T......und wenn ich nix anderes hätte würde ich es wohl auch reinkippen.
Ansonsten denke ich da an viel höhere Drehzahlen/Motor und eben Getriebe/Kupplung... ist schon was anderes als beim Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...denke schon das gewisse Zusätze im Öl Vorteile bringen.....oder man welche besser weglässt... je wo es Verwendung findet.
Ist nur 1 Liter bei mir... da nehme ich das Motorradöl was darauf zugeschnitten sein sollte.
Im Handbuch steht nur 10/40 4T......und wenn ich nix anderes hätte würde ich es wohl auch reinkippen.
Ansonsten denke ich da an viel höhere Drehzahlen/Motor und eben Getriebe/Kupplung... ist schon was anderes als beim Auto.
Ach komm , das ist doch geschwurbel , gewisse Zusätze...
Und ich habe auch noch ein Quad , und ein Trike , und einen Roller..
Was nehme ich da blos.,😲
Die Fahrzeugbauform kann doch wohl nicht wesentlich sein.
Bestenfalls die Bauform vom Motor , z.B. Gleit- oder Rollengelagerte Wurbelkelle , Nass- oder Trockenkupplung , Getriebe im Motoröl laufend oder seperat (Harley , engl. Bikes) , Automaticgetriebe etc etc .
Motorradöl ist Quatsch .
 
Kinners...

Unserem Getriebe ist es vollkommen egal womit es geschmiert wird.
Das besteht aus 2 Wellen, 'n paar Zahnrädern und Kugellagern. Das könnte man auch mit 120er Fett, Olivenöl oder Waltran schmieren.

Bei der Kupplung könnte es, vielleicht und eventuell einen Unterschied machen.
Allerdings auch erst bei +100-PS-Boliden, oder sehr drehmomentstarken Motoren.
Aber ganz bestimmt nicht bei unseren 11-China-Broncos.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier schonmal jemand Probleme mit der Kupplung gehabt hätte, weil er "falsches" Öl eingefüllt hat.
 
Die Simpelaggregate fressen und werden geschmiert mit allem was am Markt da ist , macht euch nicht ins Hemd , denkt an die hundertausenden die davon in Asien etc . als Verkehrsmittel im Einsatz sind , überladen , gequält , bei Hitze , irrer Luftfeuchte und und und , und da hat bestimmt noch keiner von Motorradöl , Jaso Norm etc. auch nur gehört .
Lasst mal die Kirche im Dorf .
 
Erinnert mich immer an militante Veganer dieses rumgekeife hier um's Öl. Kippt ihr Frittenfett in eure Kisten, Vaseline, Ketchup oder was auch immer. Ist euch ja scheissegal.

Wildes Tier. Kipp das beste rein was du kriegen kannst und wo du fühlst dass es sich besser fährt. Dieses ewige Gerede hier ist immer das selbe. Alles ist in deren Augen eh nur Quatsch. Benzin Quatsch, Luftfilter Quatsch, Zündkerzen Quatsch. Alles nur Erfindungen der Industrie um uns abzuzocken.
 
Erinnert mich immer an militante Veganer dieses rumgekeife hier um's Öl. Kippt ihr Frittenfett in eure Kisten, Vaseline, Ketchup oder was auch immer. Ist euch ja scheissegal.

Wildes Tier. Kipp das beste rein was du kriegen kannst und wo du fühlst dass es sich besser fährt. Dieses ewige Gerede hier ist immer das selbe. Alles ist in deren Augen eh nur Quatsch. Benzin Quatsch, Luftfilter Quatsch, Zündkerzen Quatsch. Alles nur Erfindungen der Industrie um uns abzuzocken.
Sorry aber du bist doch selbst nicht besser!! Egal wer was schreibt, wenn es nicht Deiner Meinung entspricht ist es Quatsch oder nur Gerede! 🤷‍♂️🤪(OT ende)

Tatsache ist das bei dem einfachen Motor der in der Brixton verbaut wurde/wird, es 💩egal ist ob man irgendein 10w40/10w60 Marken Oel für 30€ oder ein 10w40/10w60 Oel aus dem Baumarkt für 12€ nimmt! Oder ob man den Super Special Sprit für 2€ pro Liter oder den günstigsten Super E5, ob die Normale Zündkerze oder Iridium!!!
Wenn man der Meinung ist daß das Mopped damit besser läuft, und es da durch keinen Schaden nimmt ist es doch alles OK!!! 😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Also bei der Ölmenge, die unsere Motoren brauchen, werde ich mir keine großartigen Gedanken machen.. vermutlich wird's was passendes aus dem Matthies Regal geben.
wenn man aber 10l benötigt, dann macht es Sinn, sich umzusehen, ob man was günstigeres als 30-40€ je Liter Öl in der VW/MB/BMW-Flasche findet.
 
Fakt ist bei den kleinen 125/250 Brixton-Motörchen mit kugelgelagerten Kubelwellen und Pleullager und bescheidener Motorleistung ist es bestimmt nicht nötig das beste/teuerste hightec Motorenöl einzufüllen.

Meine "kleine" sollte auch am Kolben und Zylinder selbst am Drehzahlbegrenzer kein Problem beim Einsatz von günstigem empfohlenem Motoröl bekommen.

Hub= 48,4 mm
Drehzahlbegrenzer = 10500 U/Min

Kolbengeschwindigkeit = 16,94 m/s

» Mittlere Kolbengeschwindigkeit berechnen ? hier kostenloses Tool



Alles im "gesunden" Bereich ! ;)

Kolbengeschwindigkeit – Wikipedia
 
Alles ist in deren Augen eh nur Quatsch.
Jein, bei hochgezüchteten Maschinchen macht klopffester Sprit, anderes Öl oder eine bestimmte Kerze vielleicht sogar Sinn, das bestreitet bestimmt niemand.

Aber bei den "Motörchen" der 125iger und 250iger Brixis? Da ist sowas definitiv unnötig.
 
Jein, bei hochgezüchteten Maschinchen macht klopffester Sprit, anderes Öl oder eine bestimmte Kerze vielleicht sogar Sinn, das bestreitet bestimmt niemand.

Aber bei den "Motörchen" der 125iger und 250iger Brixis? Da ist sowas definitiv unnötig.
Wer bestimmt denn Not oder Unnot? Wir reden hier im schlimmsten Fall von 20€ für'n Liter Öl alle 4000km, wir reden hier über paar Cent Unterschied beim tanken von 7-9 Liter und ner Kerze die bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr als 15€ kostet. Und die man eigentlich im Leben einer 125er Brixton nie wieder wechseln muss da die meisten eh keine 15000km und mehr fahren. Warum werden die Leute, die solche Sachen in ihre Kisten reinzimmern, hier grundsätzlich so dämlich angemacht?
 

Ähnliche Themen

Biete 15m Hitzeschutzband

Seiten Tankpad für Sunray

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Spritzschutz für die XS

Biete Brixton Rayburn 125 (silber)

Zurück
Oben