OBD Bluetooth Adapter Bastelprojekt

Ach, das ist alles kein Hexenwerk!

Falls sich jemand mal mit Arduinos (kleinen Mikrokontrollern) beschäftigt hat, sieht er hier sehr viele Ähnlichkeiten (es gibt sogar ein Fuelino Project um mit diesen Mikrokontrollern eine ECU zu bauen). Wer von Arduino noch nichts gehört hat, dem kann ich das nur ans Herz legen. Das ist ein einfacher und billiger Einstieg in die Computerelektronik UND das Programmieren - gleichzeitig! Der berühmte Raspberry ist da, für den Anfang, schon Hightech, teuer und viel zu kompliziert.

Für mich beginnt die Magie, wenn man dann an den Settings für die Einspritzung rumspielen kann. Das wird ein Spaß ... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich dachte das wäre bekannt.

Mein OBD Scanner

Anhang anzeigen 13988

sagt mir, es wäre ein KWP2000 Protokoll

Kleiner Auszug aus dem verlinkten Wikipedia Artikel:

... Definiert ist dieses Protokoll in der ISO 14230. ... ist nur noch für ältere Fahrzeugprojekte relevant

Zu den älteren Fahrzeugprojekten möchte ich noch anfügen: Und nagelneue Brixtons

also habe ich in verschiedenen Apps immer erst nach KWP2000 gesucht (und nie gefunden) und danach bin ich die vielen verschiedenen ISO14230 Protokolle durchgegangen, auch ohne Erfolg.

Geklappt hat es schließlich mit Car Scanner

Anhang anzeigen 13989


In dem Programm oben rechts auf das Zahnrad und dann auf Advanced Settings

Anhang anzeigen 13990

Dort kann man dann wieder alle Protokolle durchgehen - was bei mir wieder nicht funktioniert hat oder man nimmt:

Anhang anzeigen 13991

AUTO2!

Welches Protokoll er jetzt genau genommen hat kann ich nicht sagen, aber mit AUTO 2 habe ich Verbindung.

Was den Speed betrifft bin ich jetzt auch gespannt. Ich gehe noch davon aus, dass das funktioniert weil mein OBD Tester (erstes Bild) mir bei meinen Versuchen immer "Speed = 0km" angezeigt. Natürlich kann ich mit dem Ding nur im Stand messen, insofern erschien mir die Null logisch. Ob dort tatsächlich während der Fahrt etwas angezeigt wird, werde ich sehen wenn es aufgehört hat zu regnen und nicht mehr so kalt ist :cool:
Servus, hat das mit dem Speed schon jemand getestet?

Hab heute mal den Bluetooth-OBD-Adapter angeschlossen und hab eine Runde gedreht.
Habe ebenfalls das CarScanner App, es zeigte paar Werte an, aber leider nicht die Geschwindigkeit
und den aktuellen Spritverbrauch l/100km.

Können die Werte nicht angezeigt werden wegen fehlender Sensordaten oder liegt es daran dass
es die kostenlose App und nicht die Pro ist, weiß das jemand?

Danke und beste Grüße!
 
Zurück
Oben