Motortyp der Brixton

L

LUPUS

Gast
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, herauszufinden, welcher Suzuki-Motor in der Brixton verbaut ist bzw. in welchen Suzukis der Motor zu finden ist? Das würde doch das zuordnen von Zubehörteilen wie z.B. eines Ölthermos und ggf. auch Motor-Ersatzteilen und evtl. sogar Motor-Tuning-Teilen wesentlich erleichtern. Bis jetzt lese ich immer nur, es wäre ein unbekannter Suzuki-Motor und der von der Mash wäre wohl der selbe. Was jetzt erstmal offen bleibt.

Die Suzuki VanVan, GZ, GN, GS und Intruder fallen als "Spender" schon mal weg, die haben einen "richtigen" Ölfilter, sprich Papierfilter-Kartuschen-Einsatz und die Ölablasschraube an der Motorunterseite.

Und möglicherweise ist es ja gar kein Suzuki-Lizenzmotor, sondern eine chinesische Eigenkreation? Vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu einem Suzuki-Händler, der da definitve Auskunft geben kann.
 
Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachrecherchiert. Der Mash-Motor weist den Suzuki-typischen Ölfilter-Deckel mit den 3 Schrauben auf der rechten Motorseite auf. Ich vermute mal, er ist ident mit dem der alten Suzuki DR 125 etc. Der Brixton-Motor hat diese Merkmale nicht, weil keinen wirklichen Ölfilter. Also ist er wohl auch nicht ident mit dem Mash-Motor. Einen Motor von Suzuki, der dem der Brixton ähnelt habe ich nicht gefunden. Aber vielleicht war jemand anders erfolgreicher.
Möglicherweise ist es aber tatsächlich ein Mythos, dass der Brixton-Motor ein Suzuki-Motor ist. Ich habe auch keine Publikationen gefunden, die das aussagen. Und auch bei Brixton selbst ist kein Hinweis darauf zu finden.

Soweit meine Erkenntnisse. Vielleicht bin ich ja auch völlig auf den Holzweg und man kann mich eines besseren belehren und kennt noch andere Fakten.
 
Der Beitrag ist zwar nicht mehr frisch..
In der COC steht als Motortyp 157FMI-C
Beim 157FMI taucht immer die GN125 auf. Bei Aliexpress findet man unter dem Typ auch 150ccm Zylinder die dem aus dem Zylinder-Thread sehr ähnlich sehen..
 

Ähnliche Themen

Hat die Brixton einen Suzuki-Motor?

Zurück
Oben